RE: Adobe Photoshop CS3

#1 von 01af , 27.03.2007 17:14

Heute, am 27. 3. 2007, ist Adobe Photoshop CS3 offiziell vorgestellt worden ... natürlich mit dem üblichen Marketing-Getöse. "Adobe hat Photoshop neu erfunden!" So 'n Blödsinn. Natürlich gibt es, wie von einer Photoshop-Version zur nächsten üblich, viele Verbesserungen und eine Menge neuer Funktionen -- manche mehr, manche weniger sinnvoll --, aber im wesentlichen ist und bleibt es Photoshop, wie man es kennt.

Ein paar wissenswerte Details gibt's aber doch. Da wäre zum einen die Tatsache, daß Photoshop CS3 neuerdings in zwei Varianten daherkommt. Im Vorfeld war schon spekuliert worden, es solle sich dabei um eine abgespeckte Version, positioniert zwischen dem gewohnten Photoshop und Photoshop Elements, sowie einer verteuerten Vollversion handeln. Doch diese Befürchtung hat sich als falsch herausgestellt. Photoshop CS3 Standard ist das übliche Photoshop mit allen gewohnten (und einigen neuen) Funktionen zum nahezu unveränderten Preis. Photoshop CS3 Extended ist dieselbe Software, erweitert um einige recht spezielle und für Fotografen eher weniger interessante Funktionen für 3D-Graphik (z. B. für Spieleentwickler), Videobearbeitung (für Filmer) und Bildanalyse (für Ingenieure, Wissenschaftler und Mediziner).

Zum anderen wäre da die leicht geänderte Aktualisierungsstrategie. Upgrade-berechtigt sind nicht mehr, wie bisher, alle Photoshop-Vollversionen ab Version 3.0, sondern nunmehr nur noch ab Version 7.0. Die beliebte, aber umstrittene, weil hinsichtlich ihrer Echtheit oftmals zweifelhafte Version Photoshop 6.0 OEM entfällt somit in Zukunft als Upgrade-Basis ... und ist, so ein Zufall, neuerdings auf eBay kaum noch zu finden (bislang herrschte daran absolut kein Mangel). Wenn ich es recht verstehe, dann ist natürlich auch derjenige CS3-upgrade-berechtigt, der ein korrektes Upgrade auf 7.0, CS oder CS2 besitzt, welches seinerseits auf einer älteren Version basiert. Aber mehr als zwei Aktualisierungen kann man nun nicht mehr überspringen.

Photoshop CS3 wird den Rohdatenkonverter weiterhin in Form eines Plug-in enthalten, welches nun als Adobe Camera Raw 4.0 daherkommen wird. Wer den Rawshooter von Pixmantec kennt, wird das eine oder andere Detail daraus in ACR 4.0 wiedererkennen. Dieses ist in gewohnter Manier zu keiner anderen Photoshop-Version kompatibel (wohl aber zu einigen Photoshop-Elements-Versionen, mindestens zu 5.0).

Die Vollversion von Photoshop CS3 Standard wird 1.000 - 1.100 Euro kosten. Das auf 7.0, CS oder CS2 basierende Upgrade wird in englischer Sprache knapp 240 Euro und in deutscher Sprache knapp 300 Euro kosten. Ein auf Photoshop Elements ab Version 3.0 basierendes Upgrade gibt's auch, wird aber rund 950 Euro kosten. Die englische Sprachversion soll ab Ende April ausgeliefert werden, die deutsche Sprachversion wird im Laufe des Mai erwartet. Die Preise liegen also im wesentlichen auf dem gleichen Niveau, das man bisher von Photoshop CS2 gewohnt war.

Nachtrag: In den USA wird das englischsprachige, auf 7.0, CS oder CS2 basierende Upgrade $199 US kosten ... das sind nach gegenwärtigem Kurs umgerechnet 150 Euro. Wenn man da deutsche EUSt. und MwSt. (zus. ca. 25 %) draufaddiert, kommt man auf etwa 190 Euro. Warum kostet dann dasselbe Produkt in Deutschland fast 240 Euro ...?

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Adobe Photoshop CS3

#2 von steffens , 28.03.2007 14:05

Ich habe gerade auf der Adobe Homepage gesehen, die CS3 gibts auch als Student Edition. Sie kostet dann 201,11 Eur, man kriegt dann allerdings die Extended Variante (was die meisten hier aber wohl nicht brauchen). So wie ich es sehe kann man die Standard nicht als Student Edition kaufen. Lieferbar ab Mai 2007.

Fuer 355 Eur hat man das komplette Creative Suite 3 Premium Paket (Photoshop CS3 Extended, Flash CS3 Pro, InDesign CS3, Illustrator CS3, Acrobat 8 Pro und Dreamweaver CS3. Ich muss da nicht lange nachdenken und werde wohl demnaechst ein oder zwei VHS Kurse belegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Adobe Photoshop CS3

#3 von *mb* , 28.03.2007 14:18

ZITAt (steffens @ 2007-03-28, 14:05) ...
... und werde wohl demnaechst ein oder zwei VHS Kurse belegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Hoffentlich verfallen die VHS nicht aufgrund des urplötzlichen, aber vorübergehenden Ansturms von Kursteilnehmern bundesweit in rege Bautätigkeit! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Adobe Photoshop CS3

#4 von christoph.ruest , 04.04.2007 14:53

*Schups* nach oben...

...mit einem kleinen Hinweis auf Adobes Preispolitik:
Link

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Adobe Photoshop CS3

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 04.04.2007 16:34

[ ...gelöscht ... ]
LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


[EDIT: Alex, solche Parolen haben hier nichts zu suchen!]


AlexDragon

RE: Adobe Photoshop CS3

#6 von NicoSRT 303 , 04.04.2007 17:01

Das hat hier nun wirklich NICHTS verloren!


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Adobe Photoshop CS3

#7 von binbald , 04.04.2007 17:01

ZITAt (AlexDragon @ 2007-04-04, 16:34) [ ...gelöscht ... ][/quote]

huch?!
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

[EDIT: Zitat gelöscht.]


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Adobe Photoshop CS3

#8 von christoph.ruest , 04.04.2007 17:11

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-04-04, 17:01) Das hat hier nun wirklich NICHTS verloren![/quote]

/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Sorry, aber ich hätte wirklich nicht gedacht, dass eine Preisübersicht etwas so schlimmes ist... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Adobe Photoshop CS3

#9 von NicoSRT 303 , 04.04.2007 23:17

@ Christoph:
Keine Sorge: Das ist auch nicht auf die Preisübersicht bezogen gewesen sondern auf den Kommentar von Alex...


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Adobe Photoshop CS3

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 05.04.2007 09:58

Sorry, dass war keine Parole, sondern eine Allgemein bekannte Tatsache und verleugnen hilft da garnichts!!!

P.S. Eine Frage noch: Haben wir hier mittlerweile schon die Zensur eingeführt? Traurig Traurig!!!


AlexDragon

RE: Adobe Photoshop CS3

#11 von NicoSRT 303 , 05.04.2007 10:04

Mach mal halblang, Alex! Das ist hier nur einfach ein FOTOforum und da ist mE kein Platz für solche Plattitüden! Hab aber auch keinen Bock, mich jetzt deswegen hier mit Dir zu streiten. Also Schwamm drüber. Aber man sollte nie alle über einen Kamm scheren.

Jetzt bitte zurück zum Thema.
Sers


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Adobe Photoshop CS3

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 05.04.2007 11:19

Das Thema lautet dann wohl: Wie zocke ich am besten Jemanden ab? oder?

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

P.S. Aber ich will jetzt hier auch kein Politikum daraus machen, finde es nur schade, was man sich alles gefallen lassen muß, meine ich in Bezug auf die Abzocke!


AlexDragon

RE: Adobe Photoshop CS3

#13 von *mb* , 05.04.2007 12:05

ZITAt (AlexDragon @ 2007-04-05, 11:19) ... was man sich alles gefallen lassen muß, meine ich in Bezug auf die Abzocke![/quote]
Dazu gehören aber immer zwei! Einer, der abzocken will, und einer, der sich abzocken lässt!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Adobe Photoshop CS3

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 05.04.2007 12:46

Der Satz ist uralt und mir in dem Falle nicht genug! Ich meine übrigens noch nicht mal mich selber, aber was ist mit all denen, die dieses Programm beruflich nützen müssen? Daher ist mir der Satz zu pauschal - Okeedokee /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Apropos - Allen ein Schönes Osterfest /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


AlexDragon

RE: Adobe Photoshop CS3

#15 von *mb* , 05.04.2007 13:24

ZITAt (AlexDragon @ 2007-04-05, 12:46) ... was ist mit all denen, die dieses Programm beruflich nützen müssen? ...[/quote]
Diese beruflichen Nutzer dürften zumindest hierzulande die Ausgabe dafür steuermindernd in ihrer Steuererklärung angeben!

ZITAt (AlexDragon @ 2007-04-05, 12:46) Apropo - Allen ein Schönes Osterfest /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Kleiner Hinweis:
Korrekt müssen mehrere "Hinterteile" Berücksichtigung finden und dann heisst es richtig "apropos"! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz