RE: APO 100-400 mm pendelt um die Schärfe herum

#1 von Verwackler ( gelöscht ) , 19.05.2005 21:55

Wer kennt dieses Problem:

Der Autofocus kommt am Punkt mit der höchsten Schärfe nicht zum Stehen, sondern pendelt endlos um den Fokus herum, ein Wenig in die Ferne, ein Wenig in die Nähe und so weiter. Drückt man den Auslöser, verändert sich nur die Frequenz dieser Bewegung (etwa 1 Hz). Das passiert mit unterschiedlichen Kameras. Gemeint ist nicht das Durchfahren des gesamten Entfernungsbereichs, wenn die Kamera nichts Kontrastreiches findet - dieses Problem steht auf einem anderen Blatt und ist mir von vielen Teles bekannt. Wegen des Fehlers war das Objektiv schon bei Minolta in Reparatur, doch jetzt ist er wieder aufgetreten.



Verwackler

RE: APO 100-400 mm pendelt um die Schärfe herum

#2 von 01af , 20.05.2005 09:44

Passiert das bei allen Brennweiten oder nur bei längster?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: APO 100-400 mm pendelt um die Schärfe herum

#3 von Verwackler ( gelöscht ) , 20.05.2005 09:57

ab 300 mm



Verwackler

RE: APO 100-400 mm pendelt um die Schärfe herum

#4 von charder ( gelöscht ) , 20.05.2005 10:11

Hallo,
welchen AF Sensor hast du denn angewählt? Kannst du denn die Schärfe manuell scharfstellen und dann wieder zurück auf AF wählen oder pendelt der AF dann auch wieder?
Grüße



charder

RE: APO 100-400 mm pendelt um die Schärfe herum

#5 von Lopi , 20.05.2005 10:21

Ich habe mit dem APO 100-400 mm keinerlei Probleme mit dem AF, weder an der D7 noch an der Dynax 7D. Ob zentraler Sensor oder eines der anderen Sensoren, solange genug Kontrast vorhanden ist fokussiert das Objektiv zügig.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: APO 100-400 mm pendelt um die Schärfe herum

#6 von charder ( gelöscht ) , 20.05.2005 10:32

Zitat von Lopi
Ich habe mit dem APO 100-400 mm keinerlei Probleme mit dem AF, weder an der D7 noch an der Dynax 7D


Hallo,
so sollte es ja auch sein, aber ab 300mm ist der Ausschnitt ja recht klein und wenn dann der AF Sensor nur eine unstrukturierte Fläche messen kann oder die Beleuchtung zu schwach ist, kann es eben zu einem Pendeln des AF's kommen, oder es ist was defekt an dem Objektiv.
Grüße



charder

RE: APO 100-400 mm pendelt um die Schärfe herum

#7 von Holdi , 20.05.2005 10:35

Das gleiche macht meine Dynax 7D auch mit dem Sigma APO bei 300 mm
plus Telekonverter 2x

wollte den Mond fotografieren. Das ständige Hin und Herpendeln
hat mich fast zum Wahnsinn gebracht.

Hab dann manuell fokussiert

Das Verhalten hat die Kamera aber nur wenn ich den Konverter drauf
habe.

Gruss
Holdi



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: APO 100-400 mm pendelt um die Schärfe herum

#8 von charder ( gelöscht ) , 20.05.2005 11:16

Hallo,
das wird dann einfach an der Lichtstärke liegen. Dein Sigma hat bei 300mm f5,6 (oder) und dann 2fach Konverter macht 600mm f11, da findet der AF das Objekt nicht mehr richtig und kann nicht scharfstellen.
Grüße



charder

RE: APO 100-400 mm pendelt um die Schärfe herum

#9 von Holdi , 20.05.2005 11:19

@ charder

und was kann man dagegen tun?

Ein 300er mit Lichtstärke 4 kaufen oder muss ich mich auch weiterhin
mit manuellem fokussieren begnügen.



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: APO 100-400 mm pendelt um die Schärfe herum

#10 von Mark , 20.05.2005 11:43

ZITATDein Sigma hat bei 300mm f5,6 (oder) und dann 2fach Konverter macht 600mm f11, da findet der AF das Objekt nicht mehr richtig und kann nicht scharfstellen.[/quote]

Das überrascht mich zu hören, funktioniert denn der AF der Dynax 7D über f8 hinaus? Der der analogen D7 tut das nicht, oder?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: APO 100-400 mm pendelt um die Schärfe herum

#11 von RainerT , 20.05.2005 12:16

Doch Mark, funktioniert je nach Objektiv und Konverter.

Ich habe mal die aberwitzige Kombination 2,8/300 APO > 2,0 x APO Minolta > 2,0x C/D7 Soligor verwendet. Die Dynax 7 hat trotz Anfangsblende 11 ohne Probleme und sehr zügig scharfgestellt. Ein vernünftiger Kontrast war aber Voraussetzung. Über die Bildqualität der Dias schweige ich mich allerdings lieber aus /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .

Aber wie gesagt je nach Objektiv und Konverter klappt das nicht oder nur in sehr bescheidenem Maße.

@ Verwackler

Ich kenne das Phenomen an der Dynax 9 mit 2,8/200 APO HS und 2,0x Minoltakonverter (Egal ob erste Serie oder zweite Serie). Auch hier zuckt der AF ständig leicht hin und her. An meiner Dynax 7D oder D7 passiert das nicht. Eine Erklärung habe ich leider nicht dafür.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: APO 100-400 mm pendelt um die Schärfe herum

#12 von charder ( gelöscht ) , 20.05.2005 13:10

Hallo,
also bei der Dynax 7 funktioniert der AF bis Blende 8 auf jeden Fall, danach nicht mehr sicher. Sigma gibt bei den Konverten deswegen meistens bei 2x nur MF an.
@Holdi
Eine 1,4 facher Konverter müsste noch funktionieren, oder probiere doch mal den Konverter bei der Anfangsstellung deines Zooms aus, dort müsste der AF noch gehen.
Grüße



charder

RE: APO 100-400 mm pendelt um die Schärfe herum

#13 von Holdi , 20.05.2005 13:48

@ charger

du meinst scharfstellen bei 70 mm ..
dann schärfe speichern und auf 300 mm hochgehen?


Ich werde auch mal das Spiegeltele 500 mm 1:8 ausprobieren.
Mal schauen ob das auch das nervöse Zucken hat.
Bei der Blende müsste das ja auch auftauchen (mit dem Konverter
zusammen)
Mit manuellem Fokus bringe ich einfach nicht die gleiche Schärfe
hin wie wenn der AF gerade richtig schargestellt hat. Da kann ich
aber immer sicher sein dass er eine Zehntelsekunde bevor ich auslöse
wieder rumzuckt.

Wann ist denn wieder mal Vollmond?



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: APO 100-400 mm pendelt um die Schärfe herum

#14 von RainerT , 20.05.2005 14:08

Am Montag den 23. Mai!



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: APO 100-400 mm pendelt um die Schärfe herum

#15 von Holdi , 20.05.2005 14:15

@ cat

danke für die schnelle Info

dann werde ich mal die voll "total krasse" Kombination
vom 500mm Spiegeltele und dem Tamron 2x Koverter
ausprobieren.

Das gibt dann bei meiner 7D 1500mm ... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Mit Blende 16 müsste der AF ja so richtig schön rumzicken
Kann man bei der Blende überhaupt noch was anständiges
hinkriegen?

Na ja .. für Mondbilder würde ich aber dein 300er APO
vorziehen. Wenn ich mal gross bin möchte ich auch irgendwann
so eines haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz