RE: APO 100-400 mm pendelt um die Schärfe herum

#16 von RainerT , 20.05.2005 14:29

Noch 'nen Tipp für Mondbilder. Bei den 1000mm Brennweite musst du um ein scharfes Bild zu bekommen auf Belichtungszeiten von kleiner als 1/500 kommen (Trotz gutem Stativ). Du wirst dich wundern wie schnell das Ding aus dem Sucher läuft. Immerhin bewegt er sich mit seinem halben Durchmesser pro Minute über den Himmel. Ich würde fast sagen, das du mit einem 1,4 Konverter die besseren Bilder bekommst.
Die besten Bilder bei Vollmond bekommst du hin, wenn du im RAW-Format arbeitest und eine Belichtungsreihe machst. Die Bilder kannst du dann per DRI zusammenfügen. Der Vollmond hat nämlich nicht sehr viel Zeichnung und über diese Variante kannst du noch etwas herausholen. Bei Halbmond bekommst du deutlich schönere Aufnahmen hin, da die Krater deutliche Schatten werfen. Aber auch dort ist dann RAW das bessere Format, damit die Abstufungen deutlicher werden.

Gut Licht und keine Wolken.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: APO 100-400 mm pendelt um die Schärfe herum

#17 von charder ( gelöscht ) , 20.05.2005 19:10

Hallo,
ich meinte, daß du den Konverter mal bei 70mm ausprobieren kannst, denn da hat das Objektiv f4 oder f4,5 als Anfangsblende und damit sollte der AF doch noch, trotz Konverter, scharfstellen können, da man f8 bzw. f9,1 hat, wenn trotzdem nicht, dann würde dir auch ein 1,4facher Konverter nicht weiterhelfen. Kannst du ja einfacm mal probieren.
Grüße



charder

RE: APO 100-400 mm pendelt um die Schärfe herum

#18 von Holdi , 23.05.2005 09:53

@ charder und Cat on leaf

Danke für die guten Tipps

ich konnte den Test noch nicht machen .. irgendwie
war die Sicht einfach schlecht. Es war sehr dunstig über
dem Vierwaldstättersee.
Ich werde der Sache sobald wie möglich nochmals nachgehen.

Ausserdem musste ich mich gerade um meine Frau kümmern.
Sie beklagt sich sehr häufig über Übelkeit.

Da kommt ein neues Fotosujet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz