RE: Dimage F300: Extrem kurze Laufzeit mit Batterien

#1 von dirtysock ( gelöscht ) , 12.07.2004 16:35

Hallo allerseits,

ich habe meiner Freundin vor einigen Monaten eine F300 besorgt nachdem ich einige durchaus positive Tests gelesen hatte. Am Anfang hat sie spezielle Fotobatterien (wie mitgeliefert) benutzt und pendelt nun seit einiger Zeit zwischen Varta "Photo Akkus" mit 1600 mAh und speziellen Varta "Maxi Tech" Batterien mit 1500 mAh.

Sowohl mit den Akkus, als auch mit den Batterien kann sie gerade mal 5-10 Fotos schießen, dann ist die Kiste leer.

Ich hoffe nun das ist nicht "normal", denn in diesem Fall werde ich ihr wohl wieder eine analoge empfehlen.


Ich bitte um Erfahrungen und Tipps



Vielen Dank im Vorraus


Oliver



dirtysock

RE: Dimage F300: Extrem kurze Laufzeit mit Batterien

#2 von !!wolf!! , 12.07.2004 18:55

Hallo Oliver,

die F300 sollte nicht mit Batterien betrieben werden, jedenfalls nicht mit Mignons.
Falls es unbedingt Batterien sein sollen, dann bitte CR-V3 Lithium-Batterien besorgen. Diese gibt es mittlerweile auch als Akkus, das hat Gewichts- und Leistungsvorteile.

Die 1600er Akkus sollte ca. für 30-50 Fotos reichen. Mit einem Satz 2000er Akkus schaffe ich im Sommer auch mal 100 Bilder. Falls es hier nicht zu mehr als 5-10 Bildern reicht, liegt es meistens an den Akkus oder am Ladegerät oder an einer falschen Handhabung der Akkus.

Tipp: die F300 nicht nach jeden Bild ausschalten. Das Aus- und Einfahren des Objektivs braucht sehr viel Strom. Die Kamera geht nach einer Minute in den Standby-Modus, das ist meistens wirtschaftlicher.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Dimage F300: Extrem kurze Laufzeit mit Batterien

#3 von HorstE , 12.07.2004 22:06

Habe mit meiner F300 gerade 150 Bilder mit einer Akkuladung gemacht, alle geblitzt. Die Akkus sind laut Anzeige noch halb voll - gut, ich werde nicht nochmal 150 Bilder schaffen. Ich benutze 2000er Akkus von Ansmann.

Ich habe hier vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass man die Speicherkarte nicht einfach nur löschen soll sondern jedes Mal in der Kamera formatieren soll (schöner Satz...). Habe früher auch nur ca. 30 - 40 Bilder geschafft, seit ich die Karte immer formatiere, komme ich auf diese Bilderzahl. Fragt mich aber bitte nicht warum das so ist...
Nochmals: Die Karte soll in der Kamera über das Setup-Menue formatiert werden, also nicht im Computer über Windows!

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Dimage F300: Extrem kurze Laufzeit mit Batterien

#4 von dirtysock ( gelöscht ) , 13.07.2004 10:25

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Werd dann wohl mal die Karte neu formatieren und bessere Akkus besorgen.


Gruss

Oli



dirtysock

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz