RE: Sigma AF Zoom 35-135 mm f:4-5,6 UC rödelt herum

#1 von Kauko , 20.11.2007 23:26

Tag zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Sigma UC Zoom 35-135 mm f:4-5,6 gekauft und an meiner Dynax 500si ausprobiert.

(a) Dabei fiel mir auf, dass sowohl beim Ein- wie beim Ausschalten der Kamera der AF-Motor ca. 5 Sekunden lang läuft. An der geichen Kamera tat ein anderes Objektiv (Tokina AF 28-80 mm f:3,5-5,6) nichts dergleichen. Das machte nur "bss-bss" für etwa 0,3 Sekunden, und das war's.

(b) Es kam vor, dass das Sigma-Objektiv einfach keine Schärfe fand. (Später fiel mir auf: Speziell bei wenig Licht - bei strahlendem Sonnenschein war das gar nicht oder nicht so ausgeprägt der Fall.) Stellte ich dann die Schärfe -wenigstens ungefähr- manuell ein (der Fokussierring ließ sich mühelos drehen) und drückte dann den Auslöser halb durch, dann fand der Autofokus ruckzuck (genauer gesagt: "bss-bss", siehe oben) die Schärfe, die ihn zufrieden stellte.

Fragen: Deutet (a) und/oder (b) auf eine Macke an meiner 500si hin?
Deutet (a) und/oder (b) auf eine (individuelle) Macke MEINES Objektivs hin?
Sind (a) und/oder (b) die typischen Verhaltensweisen dieses Objektiv-Typs an ALLEN Dynax AF-Kameras?
Arbeitet das Objektiv (generell) einfach nur mit der 500si schlecht zusammen, mit anderen Minolta AFs aber nicht?

Freundliche Grüße in die Runde,
Kauko


Kauko  
Kauko
Beiträge: 26
Registriert am: 24.09.2007


RE: Sigma AF Zoom 35-135 mm f:4-5,6 UC rödelt herum

#2 von matthiaspaul , 20.11.2007 23:40

ZITAt (Kauko @ 2007-11-20, 23:26) ich habe mir ein gebrauchtes Sigma UC Zoom 35-135 mm f:4-5,6 gekauft und an meiner Dynax 500si ausprobiert.

(a) Dabei fiel mir auf, dass sowohl beim Ein- wie beim Ausschalten der Kamera der AF-Motor ca. 5 Sekunden lang läuft. An der geichen Kamera tat ein anderes Objektiv (Tokina AF 28-80 mm f:3,5-5,6) nichts dergleichen. Das machte nur "bss-bss" für etwa 0,3 Sekunden, und das war's.
[...]
Fragen: Deutet (a) und/oder (b) auf eine Macke an meiner 500si hin?[/quote]
Nein.
ZITATDeutet (a) und/oder (b) auf eine (individuelle) Macke MEINES Objektivs hin?[/quote]
Ja, auf eine Macke des Sigma-Objektivs.
ZITATSind (a) und/oder (b) die typischen Verhaltensweisen dieses Objektiv-Typs an ALLEN Dynax AF-Kameras?[/quote]
Nein.
ZITATArbeitet das Objektiv (generell) einfach nur mit der 500si schlecht zusammen, mit anderen Minolta AFs aber nicht?[/quote]
Nein, es sollte problemlos damit zusammenarbeiten.

Deine Beschreibung hört sich für mich so an, als ob das AF-Getriebe Deines Sigma-Objektivs defekt ist. Normalerweise fährt der AF-Motor der Kamera das Objektiv beim Einschalten kurz in die Unendlich-Position. Da die Kamera nicht "weiß", wann das Ende der Entfernungsskala erreicht ist, fährt sie einfach gegen den Anschlag. Dieses plötzlich höhere Drehmoment wird registriert, der Motor stoppt sofort und die Kamera nimmt diese Position als Bezugspunkt für den späteren Autofokusscharfstellvorgang an.

Leider ist das Getriebe vieler Sigma-Objektive nicht stabil genug, um dieser Belastung standzuhalten. Schon bei vielen Sigma-Objektiven hat sich das Getriebe verabschiedet. Das macht sich normalerweise in einem ratternden Geräusch bemerkbar, wenn der Motor weiterdreht, obwohl die Unendlich-Stellung bereits erreicht ist. Es kann aber auch vorkommen, daß sich das Zahnrad von der Achse löst und bei größeren Drehmomenten bei mehr oder weniger normaler Geräuschkulisse durchdreht. Wenn die Kamera fünf Sekunden lang nach der Unendlich-Position sucht, heißt daß, daß sie keinen Endanschlag "gespürt" hat. Das deutet darauf hin, daß irgendwas in der Übertragungskette vom Motor bis zum Entfernungsring durchrutscht. Da Deine Kamera, wie Du schreibst, mit einem anderen Objektiv keine Auffälligkeiten zeigt und da Du das Sigma-Objektiv erst frisch im Bestand hast, deutet erstmal alles darauf hin, daß der Fehler bei diesem Objektiv liegt. (Ansonsten würde er im AF-Getriebe oder der AF-Kupplung der Kamera liegen, aber das müßtest Du dann auch mit anderen Objektiven merken.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma AF Zoom 35-135 mm f:4-5,6 UC rödelt herum

#3 von Kauko , 25.11.2007 19:39

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-20, 23:40) Deine Beschreibung hört sich für mich so an, als ob das AF-Getriebe Deines Sigma-Objektivs defekt ist.
...
Wenn die Kamera fünf Sekunden lang nach der Unendlich-Position sucht, heißt daß, daß sie keinen Endanschlag "gespürt" hat. Das deutet darauf hin, daß irgendwas in der Übertragungskette vom Motor bis zum Entfernungsring durchrutscht. Da Deine Kamera, wie Du schreibst, mit einem anderen Objektiv keine Auffälligkeiten zeigt und da Du das Sigma-Objektiv erst frisch im Bestand hast, deutet erstmal alles darauf hin, daß der Fehler bei diesem Objektiv liegt.[/quote]

Danke, Matthias - das hört sich für mich plausibel an. Ich denke mal, ich werde das Objektiv nicht reparieren lassen; ich glaube, das lohnt sich nicht. Wahrscheinlich werde ich es zu verkaufen versuchen - aber natürlich mit einem Hinweis auf den Defekt und seine mutmaßliche Ursache. Vielleicht interessiert sich ja jemand für ein "manuelles AF-Objektiv", wenn er's billig kriegen kann. Wenigstens hat es mich selbst auch nicht viel gekostet; das tröstet schon mal.

Danke -
Kauko


Kauko  
Kauko
Beiträge: 26
Registriert am: 24.09.2007


RE: Sigma AF Zoom 35-135 mm f:4-5,6 UC rödelt herum

#4 von matthiaspaul , 25.11.2007 20:12

ZITAt (Kauko @ 2007-11-25, 19:39) Ich denke mal, ich werde das Objektiv nicht reparieren lassen; ich glaube, das lohnt sich nicht.[/quote]
Wenn Du es frisch gebraucht gekauft hast und nicht auf den Fehler hingewiesen wurdest, und wenn das Verhalten sich von Anfang an gezeigt hat, warum gibst Du es dann nicht einfach zurück?

Zunächst mal ist der Verkäufer verpflichtet, den Zustand der Ware vollständig und wahrheitsgemäßig inklusive aller Mängel zu beschreiben. Zum zweiten könntest Du bei einem Gebrauchtkauf sogar noch auf Gewährleistung bestehen, wenn der Verkäufer sie nicht ausgeschlossen hat. Für einen gewerblichen Verkäufer ist es nicht möglich, sich um die Gewährleistung zu drücken, solche Klauseln wie "kein Umtausch" sind unwirksam. Ein privater Verkäufer kann sie ausschließen, muß Dir das aber vor dem Kauf mitteilen. Bei einer Falschbeschreibung des Zustandes muß aber auch er die Ware zurücknehmen, selbst wenn er das vorher ausgeschlossen hatte.

Persönlich finde ich die Tatsache, daß auch ein privater Verkäufer in der Gewährleistungspflicht dem Käufer gegenüber ist, ziemlich praxisfremd - selbst wenn man etwas besten Gewissens 100% intakt verkauft, kann es ganz einfach vorkommen, daß es nach ein paar Monaten kaputt geht. Insofern würde ich bei einem sauberen Handel auch niemals als Käufer auf einem solchen Recht bestehen, wenn jemand vergißt, das auszuschließen, und die Ware Wochen oder Monate später einen Defekt aufweisen würde. Würde jedoch jemand versuchen, mir bereits defekte Ware "unterzuschieben" und darauf zu hoffen, daß es mir nicht auffällt (ist, glaube ich, noch nicht vorgekommen ;-), hätte ich keine Bedenken, auf dem Recht zu bestehen, jedenfalls dann, wenn ich guten Gewissens ausschließen kann, daß der Fehler bei mir aufgetreten ist.

Die Minolta Dynax 500si ist jetzt nicht gerade als extrem anzugsstark bekannt, so daß man mit gesundem Menschenverstand eigentlich davon ausgehen kann, daß das Problem nicht erst mit dem Ankoppeln an diese Kamera entstanden ist, sondern schon vorher vorhanden war.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma AF Zoom 35-135 mm f:4-5,6 UC rödelt herum

#5 von Kauko , 26.11.2007 15:28

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-25, 20:12) Wenn Du es frisch gebraucht gekauft hast und nicht auf den Fehler hingewiesen wurdest, und wenn das Verhalten sich von Anfang an gezeigt hat, warum gibst Du es dann nicht einfach zurück?[/quote]

Weil ich es bei Ebay gekauft habe. Wie man hört, kann die Rückabwicklung eines Kaufs dort sehr schwierig sein. Immerhin ist es auch schon fast zwei Monate her (06.10.) Ich habe eben nicht schnell genug gemerkt, dass da was nicht "normal" war, und habe auch die Transaktion schon (positiv) bewertet.

Beworben wurde das Objektiv übrigens wie folgt:

Sigma UC Zoom 35 - 135 mm - Auto Focus.

Filterdurchmesser 58mm Lichtstärke : 1:4-5,6 Brennweite: 35 - 135 mm Schiebezoom
Optisch guter Zustand.
Elektronik funktioniert einwandfrei,
Linsen ungeprüft.

Ist Deiner Meinung nach die Zusicherung "Elektronik funktioniert einwandfrei" eine Aussage, die das AF-Getriebe einschließt - oder lässt sich auch darüber streiten?

Gruß,
Kauko


Kauko  
Kauko
Beiträge: 26
Registriert am: 24.09.2007


RE: Sigma AF Zoom 35-135 mm f:4-5,6 UC rödelt herum

#6 von fwiesenberg , 26.11.2007 15:36

ZITAt (Kauko @ 2007-11-26, 15:28) Ist Deiner Meinung nach die Zusicherung "Elektronik funktioniert einwandfrei" eine Aussage, die das AF-Getriebe einschließt - oder lässt sich auch darüber streiten?[/quote]

Auch wenn ich nicht Matthias bin... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die Zusicherung "Elektronik funktioniert einwandfrei" besagt lediglich, daß die Elektronik in Ordnung ist.
Die Fokussierung wird aber im Objektiv mechanisch erledigt - und was die Mechanik angeht scheint keine Zusicherung gemacht worden zu sein, auf die man einen Verkäufer "festnageln" könnte.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Reklamation nach einem so langen Zeitraum seitens des Verkäufers auf viel Verständnis trifft.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma AF Zoom 35-135 mm f:4-5,6 UC rödelt herum

#7 von Kauko , 26.11.2007 20:49

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-11-26, 15:36) ZITAt (Kauko @ 2007-11-26, 15:28) Ist Deiner Meinung nach die Zusicherung "Elektronik funktioniert einwandfrei" eine Aussage, die das AF-Getriebe einschließt - oder lässt sich auch darüber streiten?[/quote]

Die Zusicherung "Elektronik funktioniert einwandfrei" besagt lediglich, daß die Elektronik in Ordnung ist.
Die Fokussierung wird aber im Objektiv mechanisch erledigt - und was die Mechanik angeht scheint keine Zusicherung gemacht worden zu sein, auf die man einen Verkäufer "festnageln" könnte.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Reklamation nach einem so langen Zeitraum seitens des Verkäufers auf viel Verständnis trifft.
[/quote]

Genau so ist es.
Der Verkäufer gibt an, er habe das Objektiv von einem "Fachmann" reinigen und durchsehen lassen und fährt fort:
"Wie der von Ihnen angegeben Schaden jetzt entstanden ist, kann ich nicht beurteilen. Jedoch kann dies logischerweise bei Ihnen geschehen sein. Ich kann das nicht mehr nachvollziehen. Sie können gern eine Unstimmigkeit melden, jedoch ohne Folgen, da erst ab einem Auktionspreis von 25 Euro ebay tätig wird. Somit würde dieser Streitfall völlig folgenlos bleiben."

Was für ein "Fachmann" das gewesen sein könnte, beginne ich beim erneuten Blick in das Objektiv und auf mysteriöse Flecken auf einer der inneren Linsen (sehen so aus wie angetrocknete Wassertropfen auf Ihrem Weinglas, wenn die Spürmaschine nix taugt) zu ahnen.
Bei 15 Euronen Ersteigerungspreis (plus Versand) muss man wohl sagen "Lehrgeld" - das war's.

Gruß,
Kauko


Kauko  
Kauko
Beiträge: 26
Registriert am: 24.09.2007


RE: Sigma AF Zoom 35-135 mm f:4-5,6 UC rödelt herum

#8 von matthiaspaul , 26.11.2007 23:20

ZITAt (Kauko @ 2007-11-26, 20:49) Der Verkäufer gibt an, er habe das Objektiv von einem "Fachmann" reinigen und durchsehen lassen[/quote]
Stellt sich die Frage, warum das Objektiv überhaupt gereinigt werden mußte - das "an sich" ist schon mal verdächtig. Ich würde wohl niemals ein Objektiv kaufen, das gereinigt, gewartet, überprüft etc. wurde, es sei denn, ich bekomme einen Beleg des Fachmanns über diese Aktion und es handelte sich dabei um eine mir direkt oder indirekt als zuverlässig bekannte professionelle Werkstatt.
ZITATSie können gern eine Unstimmigkeit melden, jedoch ohne Folgen, da erst ab einem Auktionspreis von 25 Euro ebay tätig wird. Somit würde dieser Streitfall völlig folgenlos bleiben."[/quote]
Er spricht da vom eBay-Käuferschutz. Der ist in der Tat nicht wirksam bei so einer Sache. Das ändert aber überhaupt nichts daran, daß - angenommen, das Objektiv war wirklich schon defekt, als Du es bekommen hast - er Dir gegenüber in der Pflicht ist. Mit eBay hat das nichts zu tun. Der eBay-Käuferschutz ist eine Kulanzleistung von eBay, um auch bei Problemen eine hohe Kundenzufriedenheit zu erhalten. Der Kaufvertrag besteht aber zwischen Dir und dem Verkäufer, eBay hat damit nichts zu tun.
ZITATWas für ein "Fachmann" das gewesen sein könnte, beginne ich beim erneuten Blick in das Objektiv und auf mysteriöse Flecken auf einer der inneren Linsen (sehen so aus wie angetrocknete Wassertropfen auf Ihrem Weinglas, wenn die Spürmaschine nix taugt) zu ahnen.[/quote]
Das hört sich fast so an, als ob das Objektiv von Pilz befallen war und jemand versucht hat, diesen zu entfernen.
ZITATBei 15 Euronen Ersteigerungspreis (plus Versand) muss man wohl sagen "Lehrgeld" - das war's.[/quote]
Bei 15 Euro lohnt sich der Aufwand wirklich nicht. Insofern würde ich das auch unter Lehrgeld verbuchen. Nach dem, was Du beschrieben hast, ist das Teil mechanisch und optisch "Schrott".

Mein Tipp: Überprüfe nochmal, ob es sich tatsächlich um Fungusspuren handelt und setze dann einen Ergänzungskommentar zu Deiner ursprünglichen eBay-Bewertung ab (das geht bis drei Monate nach dem Kauf). Ich würde dort ganz sachlich erwähnen, daß sich das Objektiv bei näherer Prüfung als mechanisch und optiisch defekt erwiesen hat und daß der Verkäufer Dir eine vorausgegängene Reparatur verschwiegen hat und die Ware nicht zurücknehmen mag (sofern dies den Fakten entspricht). Und dann schmeiß das Teil in die Tonne.

Oder, halt, vielleicht kannst Du noch den Bajonettring inkl. der Elektronik abmontieren (Vorsicht mit dem empfindlichen Flexiboard mit den Zoom-Schleifkontakten im Innern) - sowas können Bastler immer gut gebrauchen, um darüber Nicht-AF-Fremdobjektive zu adaptieren. Wichtig ist dann aber, daß die flexible Platine nicht knickt oder bricht.

(Ehe Du den Bajonettring nebst Elektronik wegschmeißen würdest, würde ich mich auch selbst als "Entsorger" anbieten, aber das nur ganz am Rande. Mein Ratschlag oben soll Dich bitte nicht in diese Richtung drängen, wenn Du besseres weißt.)

Und beim nächsten Objektiv würde ich an Deiner Stelle nicht auf irgendwas bieten, nur weil es gerade vorbeischwimmt, sondern mich vorher gezielt informieren und dann beobachtend warten, bis genau das gewünschte Teil irgendwo zu einem vernünftigen Preis angeboten wird.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma AF Zoom 35-135 mm f:4-5,6 UC rödelt herum

#9 von Kauko , 26.11.2007 23:57

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-26, 23:20) ZITAt (Kauko @ 2007-11-26, 20:49) Der Verkäufer gibt an, er habe das Objektiv von einem "Fachmann" reinigen und durchsehen lassen[/quote]
Stellt sich die Frage, warum das Objektiv überhaupt gereinigt werden mußte - das "an sich" ist schon mal verdächtig. Ich würde wohl niemals ein Objektiv kaufen, das gereinigt, gewartet, überprüft etc. wurde, es sei denn, ich bekomme einen Beleg des Fachmanns über diese Aktion und es handelte sich dabei um eine mir direkt oder indirekt als zuverlässig bekannte professionelle Werkstatt. [/quote]

Das hat er übrigens nicht in der ursprünglichen Artikelbeschreibung angegeben, sondern erst in seiner Antwort auf meine Reklamations-Email.

ZITAt (Kauko @ 2007-11-26, 20:49) Sie können gern eine Unstimmigkeit melden, jedoch ohne Folgen, da erst ab einem Auktionspreis von 25 Euro ebay tätig wird. Somit würde dieser Streitfall völlig folgenlos bleiben."[/quote]

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-26, 23:20) Er spricht da vom eBay-Käuferschutz. Der ist in der Tat nicht wirksam bei so einer Sache. Das ändert aber überhaupt nichts daran, daß - angenommen, das Objektiv war wirklich schon defekt, als Du es bekommen hast -[/quote]

Eben: Angenommen. Und dann habe ich die Beweislast am Bein. Keine prickelnde Aussicht.

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-26, 23:20) ZITAt (Kauko @ 2007-11-26, 20:49)
Was für ein "Fachmann" das gewesen sein könnte, beginne ich beim erneuten Blick in das Objektiv und auf mysteriöse Flecken auf einer der inneren Linsen (sehen so aus wie angetrocknete Wassertropfen auf Ihrem Weinglas, wenn die Spürmaschine nix taugt) zu ahnen.[/quote]

Das hört sich fast so an, als ob das Objektiv von Pilz befallen war und jemand versucht hat, diesen zu entfernen.[/quote]

Glaub ich eher nicht - die Pilzfotos, die ich bisher gesehen habe (in natura noch nie) sehen anders aus.

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-26, 23:20) ZITAt (Kauko @ 2007-11-26, 20:49)
Bei 15 Euronen Ersteigerungspreis (plus Versand) muss man wohl sagen "Lehrgeld" - das war's.[/quote]
Bei 15 Euro lohnt sich der Aufwand wirklich nicht. Insofern würde ich das auch unter Lehrgeld verbuchen. Nach dem, was Du beschrieben hast, ist das Teil mechanisch und optisch "Schrott".

Mein Tipp: Überprüfe nochmal, ob es sich tatsächlich um Fungusspuren handelt[/quote]

Besser als bis jetzt kann ich das nicht überprüfen; da hilft wohl nur Vorzeigen bei jemandem, der Fungus kennt.
Das mit der Möglichkeit des Ergänzungskommentars werde ich mir mal überlegen.

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-26, 23:20) Oder, halt, vielleicht kannst Du noch den Bajonettring inkl. der Elektronik abmontieren (Vorsicht mit dem empfindlichen Flexiboard mit den Zoom-Schleifkontakten im Innern) - sowas können Bastler immer gut gebrauchen, um darüber Nicht-AF-Fremdobjektive zu adaptieren. Wichtig ist dann aber, daß die flexible Platine nicht knickt oder bricht.[/quote]

Erwähnte ich schon, dass ich Dynax- (und Technik-)Anfänger bin und meine bisherigen SLR-Erfahrungen 20-30 Jahre alt sind (Exa I und Revue ML=Praktica MTL 5)? Ein Flexiboard mit Schleifkontakten, in der Tat! Ich bin schon froh, wenn ich den Nippel finde, mit dem ich beim abgenommenen AF-Objektiv die Blende öffnen und wieder zufallen lassen kann... (sollen wir nicht lieber ins Einsteigerforum umziehen?)

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-26, 23:20) (Ehe Du den Bajonettring nebst Elektronik wegschmeißen würdest, würde ich mich auch selbst als "Entsorger" anbieten, aber das nur ganz am Rande. Mein Ratschlag oben soll Dich bitte nicht in diese Richtung drängen, wenn Du besseres weißt.)[/quote]

Ich werd's mir überlegen. Ich habe grade vergessen, ob Du eigentlich in meiner Nähe wohnst oder ob das wieder Porto bedeutet...

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-26, 23:20) Und beim nächsten Objektiv würde ich an Deiner Stelle nicht auf irgendwas bieten, nur weil es gerade vorbeischwimmt, sondern mich vorher gezielt informieren und dann beobachtend warten, bis genau das gewünschte Teil irgendwo zu einem vernünftigen Preis angeboten wird.[/quote]

Tadel erkannt, zähneknirschend verdaut und beherzigt.

Aber warte nur, Du wirst schon sehen, was Du davon hast: Das bedeutet dann in Kürze die Eröffnung eines neuen Threads in dieser Sparte "Objektive -> A-Bajonett".

Gruß,
Kauko


Kauko  
Kauko
Beiträge: 26
Registriert am: 24.09.2007


RE: Sigma AF Zoom 35-135 mm f:4-5,6 UC rödelt herum

#10 von matthiaspaul , 27.11.2007 00:25

ZITAt (Kauko @ 2007-11-26, 23:57) Aber warte nur, Du wirst schon sehen, was Du davon hast: Das bedeutet dann in Kürze die Eröffnung eines neuen Threads in dieser Sparte "Objektive -> A-Bajonett".[/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich glaube, damit wird das Forum spielend fertig. Nur zu. You're welcome.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz