RE: Standard-Zoom Sigma 28-135

#1 von Andreas ( gelöscht ) , 10.02.2003 22:25

Hallo zusammen,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, mir noch ein Standardzoom zuzulegen. Momentan habe ich das 28-105xi von Minolta. Das andere sollte dann überwiegend an meinem Zweitgehäuse Verwendung finden.
Bei meiner Suche ist mir das Sigma Zoom 28-135 ins Auge gefallen. Und das noch zu einem recht ansprechenden Preis von ca. € 160,00.
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv sammeln können und kann mir davon Berichten?
Habe in einigen Gesprächen mit diversen Händlern gehört, das es recht gut sein soll.



Andreas

RE: Standard-Zoom Sigma 28-135

#2 von Juergen.M ( gelöscht ) , 11.02.2003 13:01

Hallo Andreas,

auch wenn's 'n' bisschen teurer ist: ich habe das 24-105 D von MINOLTA - und das hat eine excellente Abbildungsleistung, die andere so nicht bieten, außer vielleicht dem lichtstärkeren SIGMA 2,8-4/28-105 mm IF Aspherical ( http://www.sigma-photo.de/standard/stand4.html ). Habe das SIGMA schon mal getestet, sehr gute Linse und habe das MINOLTA selbst.

Das original MINOLTA hat m.E. als riesen Vorteil die 24 mm Brennweite. So fern Du kein ExtremWW oder ExtremWW-Zoom hast, solltest Du lieber ab 24mm anstatt ab 28 mm nehmen!

Viele Grüße
Jürgen



Juergen.M

RE: Standard-Zoom Sigma 28-135

#3 von manfredm , 11.02.2003 13:26

Na ja, ist natürlich eine Frage der Anwendung: ich würde auch die 24mm mit einschließen, v.a. für Landschaften. Hilft jemand für Portraits natürlich wenig, der braucht eher die 135mm.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Standard-Zoom Sigma 28-135

#4 von mick , 13.02.2003 18:59

Hi Andreas,

meinst Du das 28-135/3,8-5,6 Macro?

Wenn ja, dann kann ich Dir da ein paar Infos zukommen lassen...

In bezug auf das SIGMA 2,8-4/28-105 mm IF Aspherical kann ich übrigens sehr gute Leistungen bestätigen.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Standard-Zoom Sigma 28-135

#5 von Andreas ( gelöscht ) , 15.02.2003 15:17

Hallo Mick,

ja, ich meinte das von Dir genannte 28-135/3,8-5,6 Macro. Zum einen reizt mich die 135er Brennweite, weil ich doch recht viel im unteren bis mittleren Telebereich arbeite und mit diesem Zoom nicht immer da 100-300 aufsetzen müsste. Zum anderen reizt mich auch die Macrofunktion. Jetzt könnte man sagen, dann mehm doch ein Tamron 28-200 oder 28-300. Könnte man auch nehmen, mir ist der Brennweitenbereich dann doch schon zu groß und ich glaube, daß dadurch die Qualität der Bilder mehr oder weniger eingeschränkt ist.
Das Sigma 2,8-4/28-105 ist natürlich von der Lichtstärke her auch nicht zu verachten.



Andreas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz