RE: Sigma 28-200 Objektiv klemmt

#1 von hurtz ( gelöscht ) , 10.08.2004 14:41

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und auch kein Profi-Fotograf. Ich habe aber ein kleines Problem mit einem Sigma Objektiv und hoffe, dass mir evtl. hier Jemand helfen kann:

Nachdem ich seit längerer Zeit keine Bilder mehr mit meiner Dynax 7000i mehr gemacht habe, wollte ich nun diese wieder benutzen. Normalerweise habe ich ein
Sigma Zoom Objektiv 28-200mm, 1:2,8-5,6 UC mit 72mm Objektivweite drauf. Das ist für die meissten Motive ausreichend ohne lästigen Objektivwechsel.
Aber genau dieses Objektiv macht jetzt Probleme:
Beim Ein- oder Ausschalten der Kamera dreht der Motor der Kamera für ca. 5 Sekunden durch.
Beim Scharfstellen, muss man dem Objektiv aus der Unendlich-Stellung etwas "nachhelfen", dann stellt die Kamera automatisch scharf.
Stellt man auf MF um, dann merkt man 2 Punkte, an denen das Objektiv etwas hakt. Damit hat die Kamera offensichtlich aber keine Probleme.

Kann man das Objektiv irgendwie nachstellen oder ölen? Oder muss ich das Objektiv
reparieren lassen? Wobei ich denke, dass sich das nicht lohnen wird.

Andere Objektive machen keine Probleme.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Hurtz



hurtz

RE: Sigma 28-200 Objektiv klemmt

#2 von mick , 10.08.2004 20:28

Hallo Hurtz,

zunächst herzlich Willkommen hier im Forum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich fürchte, ich muß Dich bezüglich deines Anliegens enttäuschen. Was Du da schilderst, hört sich definitiv nach einem Schaden im AF-Antrieb des Objektivs an - naja, da bist Du wohl schon selbst drauf gekommen.