RE: Sigma Objektiv AF-EX 24 mm 1.8 DG Asp Macro

#1 von Lopi , 23.12.2004 23:10

Hallo, ich suche ein Weitwinkelobjektiv 24 oder 28mm für meine Dynax 7D, mit dem ich Tagfalter möglichst nah fotografieren kann. Bevor jemand aufschreit und mir etwas von Makroobjektive erzählt: ich habe das Minolta 100mm (D) Makro (Danke Joe /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) und bin sehr zufrieden damit. Ich möchte aber auch mal Schmetterlingsbilder machen, wo die Umgebung nicht freigestellt ist sondern mehr einbezogen ist, daher WW. Auch wenn der Falter da nicht formatfüllend abgebildet wird, das ist egal.
Das Sigma Objektiv AF-EX 24 mm 1.8 DG Asp Macro (Nahgrenze 18cm) und das Sigma Objektiv AF-EX 28 mm 1.8 DG Asp Macro (Nahgrenze 20cm) bieten sich dafür an. Hat jemand Erfahrungen mir diesen Objektiven und/oder kann mir mal ein paar "Makro"-Aufnahmen zeigen, die er mit einem der beiden Objektive gemacht hat? (bei mir vor Ort gibt es bei den Fotohändler nur C und N Anschlüsse /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Danke und ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich allen!
Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Sigma Objektiv AF-EX 24 mm 1.8 DG Asp Macro

#2 von ingobohn , 24.12.2004 01:08

Meinst Du, dass die beiden genannten WW-Objektive richtig sind? Auch wenn Du die Umgebung beim Fotografieren der Falter mit einbeziehen willst, so scheinen mir doch die beiden Objektive etwas sehr weitwinklig. Hast Du schon mal daran gedacht, ein 50er Macro anstelle Deines 100er Macros zu nehmen? Der Bildwinkel des 50ers sollte bei weitem ausreichen, die Umgebung miteinzubeziehen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sigma Objektiv AF-EX 24 mm 1.8 DG Asp Macro

#3 von Lopi , 24.12.2004 02:20

Tja, ich weiß es nicht, darum würde mich mal ein paar Testfotos interessieren. Vielleicht hast Du ja mit dem 50mm Makro auch Recht.. but seeing is believing!

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Sigma Objektiv AF-EX 24 mm 1.8 DG Asp Macro

#4 von mklein ( gelöscht ) , 24.12.2004 09:25

Hi Lopi,

ich kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht helfen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, habe aber trotzdem eine Frage: Schmetterlinge, so stelle ich mir vor, sind schon mit langen Brennweiten schwierig zu fotografieren, da sie sehr scheu sind. Was denkst Du, wie nah kommst Du, gemessen vom Objektivende, an die Tiere heran?

Beste Grüße

Michael



mklein

RE: Sigma Objektiv AF-EX 24 mm 1.8 DG Asp Macro

#5 von Lopi , 24.12.2004 10:21

Ich habe in diesem Jahr mit der Nikon CP4500 fotografiert. Es hängt natürlich sehr von den Arten ab, aber auch scheue Tagfalter kann man durchaus mal von nahem fotografieren. Mit der Nikon bin ich bei kleineren Arten oft auf 2-5cm ran gegangen, kein Problem (siehe z.B. mein Profilbild im Forum oder http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/41424 . Da dürfte es mit den 18cm kein Problem sein (gilt das eigentlich ab Frontlinse oder gar ab Sensor?).

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Sigma Objektiv AF-EX 24 mm 1.8 DG Asp Macro

#6 von charder ( gelöscht ) , 24.12.2004 11:30

Hallo,
also optisch ist das Sigma 24mm EX (die neue Version) recht gut (zumindest meine Meinung), vorausgesetzt du blendest 1mal oder mehr ab, aber das dürfte ja kein Problem sein. Bei Offenblende ist die Vignettierung recht hoch. Ich kann dir aber nicht sagen, wie das Sigma an der Dynax 7D ist, meine Erfahrungen sützen sich auf eine analoge Kamera.
Die 18cm gelten ab der Filmebene, also kann man ungefähr 10cm an das Objekt ran. Das ist wirklich sehr gut, wenn man solche Weitwinkelmakros mag.
Ich hoffe, dir wenigstens etwas geholfen zu haben.
Grüße



charder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz