RE: Problem mit Sigma-Objektiv

#1 von DJBrandy ( gelöscht ) , 04.07.2007 14:58

Hallo
Ich habe seid ein paar tagen ein Prob. mit einem Sigma Objektiv und einer Sony A-100.

Und zwar bei ein und ausschalten hört man dreh geräusche im Body und Onbjetiv ca. 5 sec lang.

Das Geräusch kann ich nur so beschreiben als wenn man zwei Zahnräder an einander reiben würde.

Wenn das Geräusch vorbei ist funktioniert es ganz normal.

Ich möchte es aber nicht so weiter nurtz weil ich nicht wei ob ich was am Body defekt mache..

Bitte um Info. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

G.Uwe


DJBrandy

RE: Problem mit Sigma-Objektiv

#2 von christoph.ruest , 05.07.2007 11:57

Hi G.Uwe,

Vermutlich liegt das Problem an der AF-Kupplung.

Das hatte ich auch mal bei meiner D7 und einem Kenko-Telekonverter.
Nur bei mir hat die Kupplung gar nicht gegriffen...

Also in deiner Kamera hat es ja einen kleinen Stift, der - wenn ein Objektiv angesetzt wird - aus dem Bajonett herausgedrückt wird und in die Kerbe an der Objektivrückseite (also am Bajonett des Objektives) einrastet.
Genauer gesagt hat es zwei Stift. Aber einer ist immer draussen (der Objektivverriegelungsstift) und der lässt sich mit der Objektiventriegelungstaste bewegen. Der zweite ist eben der AF-Übertrager.
Dieser Stift dreht sich dann, wenn die Kamera scharf stellen will und treibt somit das AF-Getriebe des Objektives an.

Am Objektiv befindet sich dazu ein entsprechendes Gegenstück mit einer Kerbe.

Genau diese Kerbe war bei meinem Telekonverter zu schmal. Komischerweise waren die Stifte meiner anderen Kameras (600si, 700si) schmal genug, um in die Kerbe zu passen. Aber der Stift der 7er passte nicht.

Ich hab dann einfach das Bajonett des TK abgenommen und den Stift mit einer feinen Feile etwas verbreitert (ca. 1/3 mm). Seither funktioniert alles absolut problemlos.

Bei dir ist es wohl so, dass die AF-Kupplung nicht auf Anhieb ihren Sitz am Objektiv findet und daher ein paar mal komplett drehen muss, ehe sie einrasten kann.

Ich denke, auch hier könnte es helfen, evtl. den Stift ein klein wenig zu verbreitern.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Problem mit Sigma-Objektiv

#3 von fwiesenberg , 05.07.2007 12:16

ZITAt (DJBrandy @ 2007-07-04, 14:58) Hallo
Ich habe seid ein paar tagen ein Prob. mit einem Sigma Objektiv und einer Sony A-100.

Und zwar bei ein und ausschalten hört man dreh geräusche im Body und Onbjetiv ca. 5 sec lang.

Das Geräusch kann ich nur so beschreiben als wenn man zwei Zahnräder an einander reiben würde.

Wenn das Geräusch vorbei ist funktioniert es ganz normal.

Ich möchte es aber nicht so weiter nurtz weil ich nicht wei ob ich was am Body defekt mache..

Bitte um Info. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

G.Uwe[/quote]

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Es wäre hilfreich zu wissen, um welches Sigma Objektiv es sich handelt...

Denn von einigen Sigmas (zB. 28-200, 70-300) ist es bekannt, daß zumindest bei der Dynax 7D der AF-Motor wohl zu kräftig ist und das Innenleben des Objektivs regelrecht zerreibt! Da die Kamera beim Einschalten sehr zügig und kraftvoll gegen den Endanschlag des Objektivs fährt (zur Kalibrierung?), kann es bei nicht ordentlich dimensionierter Lagerung der AF-Antriebsstange in den entsprechenden Objektiven passieren, daß die Lagerung einseitig ausreißt und das Antriebsritzel über den Zahnkranz des Fukusrings rutscht. Das ist dann ein übles Rattern im Objektiv. Leider führt das in kürzester Zeit dazu, daß der AF des Objektivs gar nicht mehr funktioniert, da der Plastik-Zahnkranz recht schnell in Nähe des Endanschlags "rundgelutscht" ist.

So sieht das dann im Endstadium aus: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&id=2526
Das hatten wir mal schon mal hier diskutiert: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=195141


Die gute Nachricht: Die Kamera zeigt sich von so etwas unbeeindruckt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Problem mit Sigma-Objektiv

#4 von Dimage-Kalle , 05.07.2007 13:06

Hallo,

dieses Problem hatte ich einmal bei einem Sigma 75-300.

Die Ursache war folgende. Da das AF-Antriebsrad im Objektiv aus Messing war, der Stell-Zahnkranz im Objektiv allerdings aus Kunstoff, hatte das Messing Zahnrad den Kunstoff abgerieben, so dass in der Endstellung 3 Zähne fehlten. Wenn nun die Kamera Kalibrieren wollte, lief sie in das Leere.
Ich hatte in einer kühnen Aktion den Kunstoff-Zahnkranz mit einem Implantat versehen. Nach dieser OP lief das Objektiv wieder sauber und hält noch heute.
Der Aufwand war natürlich nicht zu bezahlen. Aber der ehrgeiz ließ mich nicht los, dieses Problem zu lösen.


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz