RE: RAW-Konverter

#1 von kiteheinz ( gelöscht ) , 11.05.2005 16:08

Hi,
mein Prozessor wird durch SCSI sehr langsam. Deshalb bin ich auf der Suche, nach preiswerten RAW-Convertern für den Privatanwender.
Evtl. kann mir jemand eine Adresse mailen.
Vielen Dank.
Heinz.



kiteheinz

RE: RAW-Konverter

#2 von Dat Ei , 11.05.2005 16:10

Hey Heinz,

kanst Du mal bitte den Zusammenhang zwischen SCSI und RAW-Konvertern erläutern. Ich glaub, ich steh auf dem Schlauch... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: RAW-Konverter

#3 von kiteheinz ( gelöscht ) , 11.05.2005 16:15

Hi, seitdem ich in meiner Maschine (Pent.2, 300 mHz) eine SCSI-Schnittstelle eingebaut habe ist das Teil noch langsamer geworden. Ausserdem dauert es ewig, wenn ich so gerüstet Bilder von der RD auf meinen PC laden will. Viel schneller geht das mit nem RAW-Conv.,hab ich mal irgendwo gelesen.
MfG.
Heinz.



kiteheinz

RE: RAW-Konverter

#4 von Zirkon , 11.05.2005 16:20

Eigentlich entlastet ein SCSI-Controller die CPU.

Das Runterkopieren von Dateien auf den Rechner ist völlig unabhängig vom Format, das hängt nur von der Geschwindigkeit der Schnittstelle und den Dateigrößen ab .RAW ist da eher langsamger da größer.

Auf einem 2,4 GHz PIV dauert es übrigens mehrere Sekunden, ein RAW in ein JPG oder TIFF zu konvertieren...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: RAW-Konverter

#5 von damn ed ( gelöscht ) , 11.05.2005 17:28

moin heinz,

da hast du wohl was durcheinander gebracht.

die übertragungsgeschwindigkeit ist eine sache. die konvertierung eine andere.

wenn du also raw bilder schiesst und diese auf den pc überträgst dauert das generell länger als wenn es jpg's sind, da die raw dateien deutlich größer sind. danach willst du das ganze dann noch konvertieren. sprich du mußt erneut warten.
also schneller wird das mit dieser taktik wirklich nicht.
zumal deine kamera, resp. speicherkarte sicherlich nicht über scsi angesprochen wird.

das scsi problem riecht eher nach irq-konflikt. aber das ist ein anderes thema...

marco



damn ed

RE: RAW-Konverter

#6 von *mb* , 11.05.2005 20:52

Zitat von damn ed
zumal deine kamera, resp. speicherkarte sicherlich nicht über scsi angesprochen wird.


Warum denn nicht?
Die Minolta RD-175 ist schon etwas "ältlich" (Jahrgang 1995) und wird deswegen noch über SCSI an den Computer angeschlossen!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: RAW-Konverter

#7 von Big_Lindi , 12.05.2005 10:23

Hallo *mb*,
ich hatte vor Jahren beruflich viel mit der RD-175 zu tun. Meines Wissens lassen sich die Bilder nur mit der Minolta-Software und über SCSI konvertieren. Das ist ein eigenes Format und hat mit den aktuellen RAW-Formaten nichts zu tun, die aktuellen RAW-konverter werden somit dieses Format auch nicht unterstützen.
Und für die Verbindung Kamera - PC gibt es wohl keine echte Alternative. In ebay hat zwar erst kürzlich jemand eine "modifizierte" RD-175 angeboten, mit der Möglichkeit, statt der PCMCIA-Karte CF-Karten zu verwenden. Der lieferte aber dazu speziell formatierte Karten mit. Selbst kann man die Karten wohl nicht mehr formatieren.
Ich befürchte, Du mußt mit SCSI irgendwie auskommen.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz