RE: Konverter Kenko vs Sigma

#1 von guenterfrank ( gelöscht ) , 17.07.2005 10:30

Hallo Forum,

eine Bitte, wer hat Erfahrung mit Sigma Konvertern an der 7D?

Ich habe die Mehrzahl an Sigma Objektiven, (darunter zwei Festbrennweiten mit 100 und 400 mm) und benutze derzeit einen Kenko Pro 1,4 konverter, der bei beiden Objektiven funktioniert.

Jetzt weiss ich auch, dass es von Sigma auch Konverter gibt und ich beschäftige mich damit, eventuell einen 2 X Konverter anzuschaffen und gegebenenfalls meinen Kenko gegen einen Sigma zu tauschen.

Kenn jemand diese Konverter und kann etwas dazu sagen, bringen die Sigmas bei der Verwendung von ebensolchen Objektiven Vorteile oder ist's eher wurscht?


Danke für Tipps



guenterfrank

RE: Konverter Kenko vs Sigma

#2 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.07.2005 13:03

Also ich habe einen Sigma 2x EX Konverter, benutze ihn auch mit dem Sigma 2.8/70-210 APO und neuerdings mit dem Tokina AT-X 2.8/300mm und bin soweit äußerst zufrieden!

Er funktioniert einwandfrei mit der Dynax 7D, übermittelt sich selbst aber nicht an die Kamera. Das heißt, daß Blenden- und Brennweitenwerte nicht verändert werden. Deswegen benutze ich vorsichtshalber auch den AS nicht mit dem Konverter, denn soviel ich weiß benötigt er ja die genaue Brennweite um zu wissen, wieviel er korrigieren muß.

Der Konverter passt aber nicht an alle Objektive, nur an solche, deren hintere Linsenglieder recht weit im Gehäuse versenkt sind.



Kwashiorkor

RE: Konverter Kenko vs Sigma

#3 von Dynax 79 , 17.07.2005 20:56

Hallo Günter,

Mit dem Sigma EX2,0x hab ich an der 7D ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Bei meinem 5Pin-Modell stürzt regelmäßig die 7D ab, aber total. Hab dann bei Sigma nachgefragt und folgende Antwort erhalten: Der Konverter mit 5 Pins ist zur 7D nicht kompatibel und es gibt auch keinen Chipupdate dafür. Für mich heißt das ich kann den Konverter in der Pfeife rauchen! 200€ beim Teufel. Lustig! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

ZITATDer Konverter passt aber nicht an alle Objektive, nur an solche, deren hintere Linsenglieder recht weit im Gehäuse versenkt sind.[/quote]

Das ist der zweite Nachteil der Sigma-Konverter. Sie ragen sehr weit ins Gehäuse des Objektivs und sind dadurch nur an bestimmten Linse zu gebrauchen.
Deshalb bin ich auf die Kenko Pro300 umgestiegen. Die sind überall einsetztbar und funktionieren mit der 7D prima. Sigma ade! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Konverter Kenko vs Sigma

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.07.2005 21:20

Ich habe mir halt gedacht, daß es schon irgendeinen Vorteil geben sollte, einen Sigmakonverter mit einem Sigmaobjektiv zu betreiben (hab ihn damals nur für das 2.8/70-210 APO gekauft). Keine Ahnung, ob's stimmt, aber von der Bildqualität bin ich echt angetan.

Meiner hat übrigens 8 Pins!



Kwashiorkor

RE: Konverter Kenko vs Sigma

#5 von Dynax 79 , 17.07.2005 22:05

ZITATIch habe mir halt gedacht, daß es schon irgendeinen Vorteil geben sollte, einen Sigmakonverter mit einem Sigmaobjektiv zu betreiben[/quote]

Grundsätzlich geb ich dir da ja recht, nur bin ich halt damit voll auf die Schnauze gefallen. So wie du mit UPS. Gerade du solltest mich eigentlich verstehen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Konverter Kenko vs Sigma

#6 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 18.07.2005 07:06

Tu ich doch, kein Thema /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Jeder soll machen, was ihm beliebt, aber ich hab halt nur gute Erfahrungen mit dem Konverter gemacht.

Jetzt wissen wir wenigstens, daß es darauf ankommt, wieviele Kontakte das Ding hat.



Kwashiorkor

RE: Konverter Kenko vs Sigma

#7 von guenterfrank ( gelöscht ) , 18.07.2005 07:31

Hallo Zusammen,

danke für die Tipps, jetzt weiss ich wenigstens worauf ich achten muss.

@ Dynax 70
Sorry dass Du die schlechten Erfahrungen hast die mir jetzt helfen.
Vermutlich wird's ein Kenko, sicher ist sicher.



Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: Konverter Kenko vs Sigma

#8 von Marcus , 18.07.2005 17:51

Hallo!
Sigma Konverter benutzt man am besten nur mit Sigma Objektiven!
Kenko hingegen ist "universell" einsetzbar und wahrscheinlich der beste Fremdkonverter überhaupt.
Einige Tamron und Tokina Konverter sind ggf. sogar baugleich.

Der Minolta APO 2x war an meinem 300mm f/4 ein wenig besser als der 2x Kenko MC7. Bei diesem Niveau ist das eigentlich schon fast zu vernachlässigen, da bei 2x TK sowieso bereits die Schärfe etwas leidet. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich selbst nutze z.Zt. einen Kenko 1,5x SHQ als "Notverlängerung", wenn es unbedingt einmal sein muß.
Dieser ist sehr günstig <90 EUR und optisch genauso gut wie der "große" DG Bruder mit 1,4x.
Es gibt Userberichte, die besagen, das eine optische Vergrößerung per TK immer noch mehr Reserven bringt, als das nachträgliche digitale Zoom per EBV.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Konverter Kenko vs Sigma

#9 von Dynax 79 , 18.07.2005 17:58

Hallo Günter,

ZITAT@ Dynax 70
Sorry dass Du die schlechten Erfahrungen hast die mir jetzt helfen.
Vermutlich wird's ein Kenko, sicher ist sicher.[/quote]

Wenns nur für Sigmaobjektive sein soll würde ich mir den Sigma nochmal überlegen, nachdem du jetzt weißt worauf es ankommt. Bei universellem Einsatz wäre der Kenko Pro meine Wahl. Und für KoMi-Edelscherben würde ich noch ein paar Euronen drauflegen und die neuen KoMI-Konverter kaufen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz