RE: Sigma AF 180mm F3,5 EX im NEUWERTIGEN ZUSTAND

#1 von KingCon , 23.12.2011 13:44

Hallo liebes Forum,

ich biete hier mein Sigma AF 180mm F3,5 EX im absolut neuwertigen Zustand mit kompletten Zubehör und Papieren an, welches eines der besten Makroobjektive für das Alpha System ist. Es ist ein sehr seltenes Objektiv, welches von Sigma auch leider nicht mehr produziert wird. Bei meinem Exemplar wurde auch das Bajonett von Sigma ausgetauscht, so ist es auch perfekt mit allen Sony SLT Kameras kompatibel.

Beschreibung:
Es ist die einzige und günstige Alternative zum Minolta AF 200 F4 Makro, welches zur Zeit aber fast unbezahlbar ist. Gebrauchtpreis vom Minolta liegt aktuelle bei deutlich über 2000 Euro.
Das Tamron AF 180mm F3,5 ist nämlich keine wirkliche Alternative, weil sich dort der vordere Teil (Filtergewinde) mitdreht und so kann man leider keinen Ringblitz, oder Zwillingsblitz verwenden, weil man diesen nach jedem Fokussiervorgang neu ausrichten muss.
Des weiteren hat das Tamron keinen Focuslimiter und die Haptik ist von allen auch die schlechteste. Beim Minolta AF 200 F4 und dem Sigma AF 180 F3,5 hat man die genannten Probleme nicht.
Was die Schärfe betrifft ist das Minolta AF 200 Makro Klassenbester dicht gefolgt vom Sigma und Tamron. Bei den beiden konnte ich keine wirklichen Unterschiede feststellen.
Bei der Farbwiedergabe hat mir das Minolta und Sigma besser gefallen, als das Tamron und auch das Bokeh ist beim Minolta und Sigma etwas harmonischer.
Das Sigma hat noch den Vorteil, das es spürbar leichter ist, als das Minolta (950g vs. 1150g) und dadurch kann man es auch besser Freihand verwenden. Auch hat es eine längere Geli, so hat man mit Streulicht überhaupt kein Problem.
Das Sigma erreicht einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Es hat einen Arbeitsabstand von 460mm. So kann man auch scheue Insekten vor die Kamera bekommen, ohne das diese sofort die Flucht ergreifen. Stichwort Fluchtdistanz. Das ist nämlich im Brennwertbereich von 90 bis 105mm leider oft nicht möglich.
Auch die höhere Brennweite (180mm) lässt den Hintergrund schöner verschwimmen und so kann man seine Motive viel besser und schöner freistellen.
des weiteren kann man den Abbildungsmaßstab auch durch Nahlinsen, Konverter und Zwischenringe noch vergrößern. Das Objektiv harmoniert z.B. mit vielen Konvertern (Sigma, Kenko und Co), ohne sichtbaren Verlust der Bildqualität. So kann man den Arbeitsabstand vergrößern, oder natürlich diesen beibehalten und so erhält man bei einem 2x Konverter einen Abbildungsmaßstab von 2:1.

Ich habe es aber nicht nur für die Makrofotografie, sondern auch sehr gerne für Portraitaufnahmen verwendet. Durch die 180mm ist das Bokeh (verschwommene Hintergrund) sehr edel und das Objektiv ist schon bei Offenblende rattenscharf. Ich benutze es bei Portrait und der Detailfotografie immer Freihand mit perfekten Ergebnissen.

Ich hatte auch schon fast jedes Objektiv für unser System vor der Kamera und auch von der Verarbeitung/Haptik gehört es mit Sicherheit zu den Besten was Sigma je gebaut hat. Es ist noch relativ leicht und kompakt und es liegt perfekt in der Hand und macht auch optisch an jeder Kamera was her, wie ich persönlich finde. Auch habe ich bei diesen Objektiv noch nie was von einen Defekt etc. gelesen. Hier hat Sigma also mal ausnahmsweise alles richtig gemacht!

Der AF bei meinem Exemplar ist absolut präzise, ich hatte auf keiner meiner Kameras ein Front- oder Backfokus. Das manuelle Fokussieren macht durch den breiten und sehr präzisen Fokussierring auch einfach nur Spaß.
Bei dyxum.com ist es zu Recht eines der bestbewertesten Objektive überhaupt (mit 4,90 Punkten von 5,0). Wegen der sehr schönen Farbwiedergabe, dem wunderschönen Bokeh, der Brillanz der Bilder out of cam und der Haptik ist es einer der besten Objektive für unser System.

Zustand:
Er ist in einem neuwertigen Zustand, sowohl optisch, als auch technisch. Die Linsen sind frei von Kratzern, Putzspuren und Pilz. Es wird mit kompletten Zubehör und Papieren geliefert (siehe Bilder). Es funktioniert perfekt und wurde bei Nichtbenutzung immer in der Vitrine aufbewahrt. Es kommt aus einem Tier und rauchfreien Haushalt.

Preis:
Da es in einem Traumzustand ist und der Fokus perfekt sitzt und alles dabei ist verlange ich für dieses tolle Objektiv 490 Euro inkl. Versand. Wer sich als Erster meldet, der bekommt es auch. Reserviert bis Geldeingang

In eigener Sache:
Auch hier wiederhole ich mich gerne. Ich habe es auf einer A850, A700, A300 und A55 benutzt. Und überall hat es exzellente Ergebnisse abgeliefert. und perfekt fokussiert. Wer mich kennt, oder wer schon mal was von mir erworben hat, der weiß, dass ich nur Top Objektive anbiete, da ich diese selber verwendet habe. Und jedes meiner Objektive wird von mir auf Herz und Nieren getestet. Deshalb wie immer bei mir kein Risikokauf! Wer mir nicht glaubt kann es gerne vor Ort nach Absprache selber testen! Das ist ein Privatverkauf.

Bilder:

siehe DSLR-Board

http://www.dslr-forum.de/showthread...89#post9147789

Auf Wunsch kann ich auch noch gerne Bilder von der Frontlinse und Rücklinse zuschicken. Ich versichere euch aber, das diese absolut perfekten Zustand sind, halt wie neu!

Das Beispielbild von der Spinne ist mit einer A55 entstanden. Freihand, Makroblitz, Jpeg und out of cam und vor allem UNBEARBEITET!
Bei genauer Betrachtung sieht man, dass der Spinne ein Bein fehlt. Nur habe ich gerade noch entdeckt, dass aus dem schwarzen undefinierbaren Ding vor dem Kopf der Spinne ein Stück vom Bein rausguckt, oder irre ich mich da? Hat die Spinne etwa ihr eigenes Bein als Beute? Mir wird gerade etwas schlecht


KingCon  
KingCon
Beiträge: 31
Registriert am: 16.02.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz