RE: Sigma 14mm f3.5

#1 von Johu , 05.12.2006 12:51

Hallo, ich habe gestern ein Sigma 14mm f3,5 für Minolta gesehen.
Leider habe ich trotz Googlen nichts brauchbares in Erfahrung gebracht.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv?
Von wann bis wann wurde es gebaut? Es ist laut Händler ein NEUES
Objektiv welches aus Restbeständen noch übrig ist.
Ich wollte es Analog (700si) und Digital (Dynax 7D) benutzen.
Ist der Preis von € 350,- gerechtfertigt?
Viele Fragen, ich weiss, aber wie gesagt: ich habe kaum was gefunden
über dieses Objektiv und es würde mich sehr Interresieren!
Danke für die Antworten

Joachim



Johu  
Johu
Beiträge: 4
Registriert am: 05.10.2005


RE: Sigma 14mm f3.5

#2 von 01af , 05.12.2006 13:26

Für ein neues Objektiv aus Restbeständen finde ich 350 Euro sehr günstig. Seine Abbildungsleistung ist dem Vernehmen nach recht ordentlich, aber nichts herausragendes. Moderne Superweitwinkelzooms sind auch nicht schlechter. Für den (ausschließlichen) Betrieb an einer DSLR mit APS-C-Sensor lohnt sich seine Anschaffung nicht. Für Kleinbild hingegen ist es eine feine Sache, erst recht zu dem Preis.

Wie bei Sigma-Objektiven generell üblich, ist vor dem Kauf die Kompatibilität zu den vorhandenen Kameras sorgfältig zu prüfen. Mit der Dynax 700si wird's wohl keine Probleme geben. Bei der Dynax 7D hingegen würde ich nicht unbesehen drauf wetten.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sigma 14mm f3.5

#3 von josefnemecek , 05.12.2006 13:33

In meinem Objektivpark findet sich dieses Objektiv. Es ist ein gutes Weitwinkelobjektiv, welches allerdings etwas empfindlich auf Streulicht ist - was bei einer so grossen Frontlinse auch kein Wunder ist. Meine Erfahrungen sind sowohl analog, als auch digital sehr gut.

Ein befreundeter Fotograf hat sich einen Teil meines Objektivparks mal von mir ausgeborgt und für einige Bilder eingesetzt, welche Du unter www.golfphotography.org finden kannst. In seiner Galerie setzte er das Sigma 3.5/14, das Minolta 2.8/16 Fisheye, das Minolta 3.5/17-35G, das Minolta 2.8/20 und das Minolta 2.8/28-70G ein.

Mein Ratschlag: Für 350 Euro würde ich zugreifen.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Sigma 14mm f3.5

#4 von Fischvati , 05.12.2006 13:36

Hallo,

ich besaß, bis vor einer Woche, ein solches. Also die Bildqualität dieses Objektives ist sehr gut, analog wie digital. Gebaut wurde es meiner Meinung nach bis 2002, dann wurde es durch das lichtstärkere abgelöst. Der Preis von 350,- für ein neues mit 2 Jahren Garantie ist sehr gut, sofort zuschlagen (aber ohne Garantie muß mans selber einschätzen)!

Gruß Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Sigma 14mm f3.5

#5 von Dimage-Kalle , 05.12.2006 15:44

Hi,

ich besitze und verwende das Sigma 3.5/14

Es hat an aallen Gehäusen die ich habe ohne Problme Funktioniert.

7000AF, Dynax 7000i, 700 si, D7 und an der Dynax 7D

Die Bildqualität halte ich auch für sehr gut.



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz