RE: Welcher Konverter zu Sigma 70-210/2,8?

#1 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 03.05.2005 12:33

Hallo Leute,

bräuchte mal wieder Euren Rat! Ich habe ein Sigma 70-210 APO f 2,8 und würde dies gerne noch um einen Konverter ergänzen. Meine Frage: Es gibt von Sigma verschiedene Konverter, z.B. auch die EX-Serie. Welcher ist für mein Objektiv geeignet, es handelt sich ja um die ältere Version?
Kann ich mit Konverter dann nur noch manuell scharfstellen?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Jens



mredjumpsthegun

RE: Welcher Konverter zu Sigma 70-210/2,8?

#2 von JayBee , 03.05.2005 12:44

Du kannst keinen Konverter mit EX in der Bezeichnung verwenden.

Schau' 'mal hier...

Autofokus müßte noch möglich sein, wegen der hohen Lichtstärke, und mit einem 1,4fach- Konverter kommst du auf fast 300 mm Brennweite...
Meine Empfehlung.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welcher Konverter zu Sigma 70-210/2,8?

#3 von steffenk ( gelöscht ) , 03.05.2005 13:14

Hallo,

also nach der Kompatiblitätsliste von Sigma ( http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downlo...tibilitaet.pdf) sollte das 70-210/2,8 mit dem Konverter und AF funktionieren.

Gruß
S.



steffenk

RE: Welcher Konverter zu Sigma 70-210/2,8?

#4 von RainerT , 03.05.2005 13:28

Die Ex-Konverter sind nur für bestimmte Objektive der EX-Serie gerechnet. Sie funktionieren allerdings auch an anderen Objektiven. Hier macht nur der Versuch klug.
Die alte Konverterserie von Sigma ist so grauenhaft schlecht, das einem Angst und Bange werden kann. Unten ist ein Beispiel eines 2,8/300 APO von Minolta. Linke Abbildung ist ohne Konverter, mittlere linke Abbildung mit Minolta 1,4 APO Konverter, mitte rechts mit dem alten 1,4x Sigma Konverter und rechts der Soligor 2,0x C/D7. Das ist ein Vergleich an einem sehr guten Objektiv. Bei schlechterer Abbildungsleistung des Grundobjektives wird es noch deutlicher.
Selbst der einfache 2,0x Konverter von Soligor hat eine bessere Abbildungsleistung. Ok, er hat etwas mehr Farbfehler und Farbsäume, aber das ist zumindest teilweise auszubügeln. Zumindest wirkt er schärfer

Falls möglich empfehle ich dir die Pro Serie von Kenko.

Und ja, natürlich kannst du noch mit AF scharfstellen, da du ja maximal eine Anfangsblende von 5,6 bekommst.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t7466p86476n1.jpg 

 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Welcher Konverter zu Sigma 70-210/2,8?

#5 von eugene g. ( gelöscht ) , 03.05.2005 15:01

Interessantes Testbild, da sieht man die Unterschiede zwischen den Konverter anschaulich. Hast Du diese Testaufnahme evtl. auch mit dem 2x TC von KM?

E.G.



eugene g.

RE: Welcher Konverter zu Sigma 70-210/2,8?

#6 von RainerT , 03.05.2005 15:27

Ne Eugene,

damals hatte ich noch keinen 2,0x TK von KoMi. Sonst hätte ich das auch gemacht.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Welcher Konverter zu Sigma 70-210/2,8?

#7 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 03.05.2005 17:31

Habe einen Sigma 2x EX Konverter an meinem Sigma 2.8/70-210 APO (82mm) und alles funktioniert einwandfrei /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Welcher Konverter zu Sigma 70-210/2,8?

#8 von railbeam , 03.05.2005 21:43

Auch an meinem SIGMA 70-210mm APO (77-Filter) funktionierte der
2x EX-Konverter problemlos und auch die Bildqualität war akzeptabel.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Welcher Konverter zu Sigma 70-210/2,8?

#9 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.05.2005 11:44

Zum Thema Bildqualität:

Airbus



Kwashiorkor

RE: Welcher Konverter zu Sigma 70-210/2,8?

#10 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 05.05.2005 11:14

Hi,


erstmal vielen Dank für Eure Antworten und insbes. für die Vergleichsaufnahmen, ihr habt mir echt geholfen.

Ich nehme an, der Airbus wurde mit 2x EX-Konverter aufgenommen?


Gruesse,

Jens



mredjumpsthegun

RE: Welcher Konverter zu Sigma 70-210/2,8?

#11 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.05.2005 12:32

Jepp, sonst hätte ich ihn ja nicht hier eingestellt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz