RE: Batterieverbrauch bei Minolta 110 zoom

#1 von drdjmclg ( gelöscht ) , 08.05.2005 20:27

Normalerweise sollte die 3V-Lithiumbatterie wohl 10-20 Filme lang halten. Nun aber hält eine Batterie nicht mal einen Film lang durch. Ich habe mehrere verschiedene ausprobiert, ein teurer Spaß. Wenn ich dagegen an meine 40 Jahre alte Minolta Spiegelreflex SRT 101 denke - die macht zwar weniger elektrisches, aber hunderte Filme, beste Bilder, und das mit der 3. oder 4. Knopfzelle seit Anschaffung. Nur das Gewicht ließ mich auf Wanderungen bei schönem Wetter nach der angenehm leichten Sucherkamera als Alternative greifen. Was ist falsch? Gibt es ein "typisches" Versagen?



drdjmclg

RE: Batterieverbrauch bei Minolta 110 zoom

#2 von Joerg_hh , 08.05.2005 22:38

Zitat von drdjmclg
Normalerweise sollte die 3V-Lithiumbatterie wohl 10-20 Filme lang halten. Nun aber hält eine Batterie nicht mal einen Film lang durch. Ich habe mehrere verschiedene ausprobiert, ein teurer Spaß. Wenn ich dagegen an meine 40 Jahre alte Minolta Spiegelreflex  SRT 101 denke - die macht zwar weniger elektrisches, aber hunderte Filme, beste Bilder, und das mit der 3. oder 4. Knopfzelle seit Anschaffung. Nur das Gewicht ließ mich auf Wanderungen bei schönem Wetter nach der angenehm leichten Sucherkamera als Alternative greifen. Was ist falsch?  Gibt es ein "typisches" Versagen?


Na ja, die SRT braucht die Batterie ja auch nur für den Belichtungsmesser. Ist also kein Vergleich.

Das sagt Minolta zur 110:
ZITATEnergiequelle: Eine Lithium-Batterie 3 Volt (Typ CR123A) 
Batterieleistung: Etwa 13 Filme (gemäß Minolta Prüfstand mit 24er Filmen und bei 50 % Blitzlichtaufnahmen)[/quote]


Es könnte irgendwo ein Kriechstrom fliessen und eine Entladung vornehmen, kann aber auch ein schwergehender Transportmotor sein, der viel Saft braucht. Und noch 1000 andere Möglichkeiten.

Über welchen Zeitraum werden die Batterien leer?

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Batterieverbrauch bei Minolta 110 zoom

#3 von drdjmclg ( gelöscht ) , 09.05.2005 23:45

Danke für die Antwort. Die Batterie sollte also für mind. 8 36er-Filme reichen. Das Mangelereignis trat innerhalb weniger Tage nach Neubeginn mit neuem Film und neuer Batterie ein. Ich gucke demnächst nach Verunreinigungen an den Batteriekontakten. Der Motor schnurrt schon hörbar, aber nicht auffällig lauter als früher. Wir hatten vor Jahren zwei allzu billige Sucherkameras in der Familie, die wir ebenfalls wegen enormen Batteriebedarfs nicht mehr benutzen. Wir schickten sie innerhalb der Garantiezeit zweimal ein, man konnte nicht mal den angefangenen Film retten, und gebessert hatte sich nichts. Ärgerlich. Bei minolta sollte alles anders werden.



drdjmclg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz