RE: Mal wieder was Neues aus´m Media-Markt

#1 von Joerg_hh , 06.05.2005 11:38

Oh Gott,

ich komme gerade aus dem Media-Markt. War natürlich wie immer in der Foto-Abteilung.

Steht da ein an einer DSLR interessiertes Pärchen mit einer Verkäuferin und lässt sich "beraten". Ich konnte es mir mal wieder nicht verkneifen, mich daneben zu stellen und dem Verkaufsgespräch zu lauschen.

Der Mann zeigt auf die Dynax 7D (steht übrigens immer noch im Set für 1499,- ausgezeichnet da). Die Verkäuferin ignoriert das und greift zur Nikon D70. "Die kann ich Ihnen empfehlen". Der Mann zeigt auf die darunter stehende Nikon D100 und fragt nach dem Unterschied. Die Verkäuferin: Einziger Unterschied ist der Preis und das die Nikon D100 etwas neuerer ist. (Wieviel Jahre stehen dazwischen?).

Die Verkäuferin wedelt immer noch mit der D70, als der Kunde auf eine (ich glaube es war eine A2) andere Kamera zeigt und nach dem Unterschied zur D70 fragt. Die Verkäuferin:"Einziger Unterschied ist, dass sie hier die Aufnahme vor dem Auslösen auf dem Monitor betrachten könne und bei der D70 erst danach".

Der Kunde fragt nach einem Prospekt, woraufhin die Verkäuferin sofort mit"den hole ich sofort" davonsauste.

Ich schaute das Pärchen an und fragte, ob sie sich hier gut beraten fühlen. Der Mann fing sofort an zu grinsen zeigte auf die Dynax 7D und sagte. Die gibt's ja schon erheblich billiger im Net. Mal sehen, was hier gleich noch kommt.

Ich hatte leider keine Zeit mehr länger dabei zu stehen. Ich fand das aber unerhört, mit welchen Mitteln hier falsch beraten wird, nur um noch schnell vor der Nikon D70s die gelagerten D70 zu verkaufen. Ich meine, hat der Media-Markt das nötig? Oder sind die Verkäufer dort wirklich so blöde?

Ich meine, irgendwo muß der Name blöd-Markt doch seine Berechtigung haben.

Ich hoffe nur, die guten Fachhändler sterben nicht allzuschnell aus.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Mal wieder was Neues aus´m Media-Markt

#2 von ingobohn , 06.05.2005 11:41

Zitat von Joerg_hh
Ich meine, hat der Media-Markt das nötig?


Ja.

ZITATOder sind die Verkäufer dort wirklich so blöde?[/quote]
Nochmal ja. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mal wieder was Neues aus´m Media-Markt

#3 von BerndFranzen , 06.05.2005 11:44

ZITATIch hoffe nur, die guten Fachhändler sterben nicht allzuschnell aus[/quote]
Nicht zum *-Markt gehen!

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Mal wieder was Neues aus´m Media-Markt

#4 von acoustic_soma , 06.05.2005 11:45

Deshalb immer beim Media-Markt und Konsorten als Erstes fragen welche Lehre der Verkäufer eigentlich abgebrochen hat /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Mal wieder was Neues aus´m Media-Markt

#5 von steffens , 06.05.2005 11:48

Eben, wer eine Fachberatung haben will darf sicher nicht zum MM gehen...andererseits kriegt man selbst in Fotoläden teilweise ja laut den Aussagen im Forum hier nicht mehr eine anständige Beratung..



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Mal wieder was Neues aus´m Media-Markt

#6 von BerndFranzen , 06.05.2005 11:49

ZITATFotoläden[/quote]
Zum Glück habe ich NOCH genügend Auswahl.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Mal wieder was Neues aus´m Media-Markt

#7 von Dirk ( gelöscht ) , 06.05.2005 11:52

Neben der absolut fachfremden "Beratung" kommt noch hinzu, dass die unverschämt teuer sind. Als gerade die A1 auf den Markt kam, hatten die in München noch eine 7i für knapp 1000 Euro verstaubt und zerkratzt in der Vitrine stehen.



Dirk

RE: Mal wieder was Neues aus´m Media-Markt

#8 von thomasD , 06.05.2005 11:53

Bei solchen Lauschangriffen - die ich gerne auch selber durchführe - weiß ich nie, ob ich mich amüsieren oder aus Verzweiflung und Hilfsbereitschaft dazwischen gehen soll. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Mal wieder was Neues aus´m Media-Markt

#9 von ingobohn , 06.05.2005 11:54

Das mit der Auswahl an fachlich fundierten Fotoläden ist - zumindest hier in MA - mittlerweile echt ein Probelm: es gibt m.E. nämlich keine mehr.
Gott sei Dank bin ich ab und an mal noch in meiner Freiburger Heimat, da gibt es wenigstens 2 von der Sorte. Einen für alte, gebrauchte Kameras, einen für das neue Zeuchs. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Aber die Supermärkte haben mittlerweile in einem Tempo und in einem Ausmaße die Fachläden wegbrechen lassen, daß einem mancherorts die Auswahl oder Ausweichmöglichkeit nicht mehr gegeben ist. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mal wieder was Neues aus´m Media-Markt

#10 von Joerg_hh , 06.05.2005 12:09

@ thomasD

ZITATBei solchen Lauschangriffen - die ich gerne auch selber durchführe - weiß ich nie, ob ich mich amüsieren oder aus Verzweiflung und Hilfsbereitschaft dazwischen gehen soll.[/quote]

ja ja, ich musste mich ziemlich zusammenreissen.


@ ingobohn

ZITATDas mit der Auswahl an fachlich fundierten Fotoläden ist - zumindest hier in MA - mittlerweile echt ein Probelm: es gibt m.E. nämlich keine mehr.[/quote]

Das sehe ich bei mir auch so. Mein von früher her geliebter "Dorf-Fotograf" mit Dunkelkammer und Handabzügen und vor allem immer Zeit für ein "Fachgespräch" musste schon vor über 10 Jahren die Löffel reichen, weil Konkurenten wie Karstadt und die Drogerie-Märkte ihm das Wasser abgruben. Bei dem konnte man wenigstens mal eine Hasselblad oder ähnliches in die Hand bekommen.

Ich habe zwar Foto-Porst und Foto Dose hier in Ahrensburg, aber die sind m.E. noch blöder als die vom Blöd-Markt. Ich wollte mir letztens dort einen vernüftigen Pinsel-Blasebalg kaufen. Die waren in beiden Läden schier überfordert. Zumindest wurde dann einer von denen fündig. Fand ich schon echt krass. Also informieren würde ich mich da niemals!

Mir bleibt einzig mein etwas größerer Foto- und HiFi- Händler in Hamburg. Da werde ich zumindest gut beraten und vor allem etwas wertfreier und nicht so Markengebunden. Das die da die Weißheit auch nicht mit löffeln gefressen haben ist schon klar. Ist aber trotzdem ein Himmelweiter Unterschied zu den "Großen", aber auch zu meinem Dorf-Fotografen von damals.

Zum Glück gibt es ja uns alle im Forum! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Mal wieder was Neues aus´m Media-Markt

#11 von theguardhq , 06.05.2005 12:15

Zitat von Joerg_hh
ich komme gerade aus dem Media-Markt. War natürlich wie immer in der Foto-Abteilung.


Schlimm an welchen Orten du dich an so einem freien Brückentag umtreibst... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Mal wieder was Neues aus´m Media-Markt

#12 von Joerg_hh , 06.05.2005 12:20

@ theguardhq

ZITATSchlimm an welchen Orten du dich an so einem freien Brückentag umtreibst...[/quote]

Zum Glück ist nicht mein freier Tag. Ich habe nur meine etwas verfrühte Mittagspause genutzt um einen Film abzuholen. Auch das nur ausnahmsweise und aus reiner Neugier beim MM, weil es ein Film war, der in meiner kürzlich erworbenen SRT 101b noch drinnen war.

Ansonsten weiß ich mit Sicherheit, wie ich meine freien Tage verbringen kann. Jedanfalls nicht bei MM. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Obwohl, luschtig war's doch trotzdem. Kabarett wäre teurer geworden... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Mal wieder was Neues aus´m Media-Markt

#13 von MikeB ( gelöscht ) , 06.05.2005 12:36

Zitat von thomasD
Bei solchen Lauschangriffen - die ich gerne auch selber durchführe - weiß ich nie, ob ich mich amüsieren oder aus Verzweiflung und Hilfsbereitschaft dazwischen gehen soll. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Also ich bin mal dazwischen gegangen und habe die Beratung gemacht, der Kunde hat mit Sicherheit mehr Geld dort gelassen als wenn die Verkäuferin die Beratung weitergeführt hätte! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Mal wieder was Neues aus´m Media-Markt

#14 von Joerg_hh , 06.05.2005 12:39

@ mikeB

ZITATBeiträge: 502[/quote]

Michael, arbeitst Du jetzt an der 600? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Mal wieder was Neues aus´m Media-Markt

#15 von JayBee , 06.05.2005 12:51

Nur kurz, weil ich gleich zur Atrbeit muß...

Leider muß ich Ingo volle Zustimmung zukommen lassen...
Hier in MA ist es wirklich fürchterlich, was Fotogeschäfte und -beratung angeht.

Meine Dimage G600 habe ich letztens aus der Galeria geangelt und sogar noch einen Preisnachlaß bekommen, weil sie das Ausstellungsstück war.
War eine zienmlich spontane Aktion, weil der Thread "Testbilder der G530" gerade lief...
Und ich muß sagen... Ach, lest's selbst (unter Erfahrungsberichte)...

Davor war ich im Saturn...
Beratung war vorhanden, aber deren inhaltliche Kompetenz? 0 (in Worten NULL)...

Und es ist in der Hinsicht egal, wo man hingeht.
MM und Saturn gehören zur Metro- Gruppe, also werden sie auch dieselben Produkte haben...
Folglich wird deren Kompetenz bei der Beratung auch gleich sein...

Und als es noch den Promarkt in MA gab, war der genauso sche***...

Aber zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen, und trotz gelegentlicher Unstimmigkeiten bekomme ich hier garantiert fundiertere Informationen als sie mir jeder "Fachverkäufer" geben kann...

Es mußte 'mal gesagt werden.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz