aber diesen Eindruck hatte ich gestern bei me" /> Forum Übersicht - Vermischtes » Media-Markt verschenkt Digicams....

RE: Media-Markt verschenkt Digicams....

#1 von Michael1975 ( gelöscht ) , 24.12.2003 13:56

Stimmt natürlich nicht ganz /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> aber diesen Eindruck hatte ich gestern bei meinem Stadtbummel!

Eigentlich wollte ich mir nur ein paar Negativfilme holen. Schon als ich reinkomme sehe ich eine riesige Menschentraube im Bereich wo die Digicams stehen, vom 16jährigen Schüler bis zur 70 Jahre alten Oma alles dabei...
Dazu 3 wie wild hetzende Verkäufer die versuchen die Kundenwünsche zu befriedigen. Gleich daneben steht was (mein) Fotografenherz begehrt...Dynax 5, EOS 300V, F 65, F75...davor steht nicht eine einzige Menschenseele...
Ich, als jemand der sich erst vor kurzem eine analoge Ausrüstung angeschafft hat, frage mich in solchen Momenten immer was ich eigentlich falsch gemacht habe?!?
Vereinskollegen (kein Fotoverein) nehmen im gleichem Atemzug wie sie ihre Zigaretten aus der Jackentasche holen ihre 2 Megapixel Digicam gleich mit raus und legen sie wie selbstverständlich auf den Tisch...
Was hab ich falsch gemacht?

Oder hab ich am Ende gar nichts falsch gemacht!?!

Nix für ungut, das sind nur so meine Gedanken wenn ich das alles so sehe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
In diesem Sinne wünsche ich euch allen Frohe Weihnachten!



Michael1975

RE: Media-Markt verschenkt Digicams....

#2 von erich_k , 24.12.2003 14:10

Du hast nix falsch gemacht. Is halt so in der heutigen modernen Zeit, wo jeder einen PC hat und demnach wie wild losfotet.

Geht mir derzeit genauso mit meiner Dynax 9 und den teuren Objektiven, dass ich mich frage, ob ich das Geld richtig investiert habe.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Media-Markt verschenkt Digicams....

#3 von 505si-user ( gelöscht ) , 24.12.2003 14:24

Hallo,


ich denke, dass wir alle als analog-SLR-user nichts falsch gemacht haben, denn diese Technik ist nicht von gestern sondern sehr ausgereift.

Wenn ich mir die Fotos von einigen Bekannten, die mit kleinen "Digi-Knipsen" fotografieren, anschaue, dann denke ich immer, dass die moderne Technik das Bild auch nicht besser macht. Entscheidend ist die Person hinter der Kamera...

Außerdem bin ich zuversichtlich, dass Minolta in etwa einem Monat zur PMA eine DSLR mit Wechselobjektiven präsentieren wird. Ich hoffe, dass man das Systemequipment weiter nutzen kann, so dass man nicht umsonst investiert hat. Am besten wäre natürlich ein Vollformatsensor ohne crop-Faktor...

Im diesen Sinne, nicht weiter grübeln, sondern Top-Fotos machen und die Mini-Digi-Knipser zum Stauen bringen.


Mit weihnachtlichen Grüßen
505si-user



505si-user

RE: Media-Markt verschenkt Digicams....

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.12.2003 14:46

Doch Michael, Du hast schon was falsch gemacht:

Du bist im falschen Verein. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Geh mal in einen Fotoclub, da bist Du ohne Mittelformat erstmal garnichts.
Das ist jetzt zwar auch überzogen dargestellt und soll Dich keinesfalls davon abschrecken, aber im Fotoclub steht immer die Projektion im Vordergrund, weil es die qualitativ beste und zugleich preiswerteste Art der Bildpräsentation ist.

Als ich mal im Fotoclub beiläufig meine 4MP Olympus rausgezogen hab, bin ich gleich mit mehreren schiefen Blicken konfrontiert worden, auch ein scherzhaftes "Verräter" war dabei.

Und der Digiboom geht genauso schnell zuende wie beispielsweise die Telefonkartensammlerei. eben wenn es nicht mehr "cool" ist, eine Digi aus der Tasche zu ziehen. Dann punkten die, die mit einem Apparat auch umgehen können und da stehen im Preisbereich bis zur Prosumerklasse die Chancen im Analogbereich einfach besser.

Die billigen Digis werden doch hauptsächlich von Leuten gekauft, die auch schon eine analoge Kompakte im Schrank verstauben lassen, und der Digi wird es genauso gehen, wenn das neue Spielzeug seinen Reiz verloren hat. Bestenfalls kommt der Eine oder andere noch auf den fortgeschrittenen Analog-Trichter wie Du ja wohl auch.

Also laß Dich nicht beirren, Auf den Digitalzug braucht man noch nicht aufspringen, wenn die Lok erst zum Tanken fährt ...

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Media-Markt verschenkt Digicams....

#5 von steffens , 24.12.2003 16:06

Hi,

na, ich denke mal nciht dass LEute die eine Digi haben die so verstauben lassen werden wie ihre Analoge. Alleine dieses "gleich-das-Bild-haben-und-herumzeigen-können" hat doch was /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Und weil es nix kostet nimmt man durchaus auch viel mehr auf : "man kanns ja bei gelegenheit löschen". Dass die BIlder dadurch natürlich im Normalfall nicht besser werden ist klar. Was aber unbestritten ist, ist dass man mit einer Digi sehr wohl schneller lernen kann besser zu fotografieren - wenn man denn willens dazu ist. Was wohl ein Grossteil nicht ist, die zeigen ihre Bilder, ernten ein Ah und Oh und sind glücklich. Wer die FC (Fotocommunity.de) kennt - das Paradebeispiel dafür.

Ausserdem muss man solche Leute mit ihren eigenen Waffen schlagen. Wenn die die Nase über Analog rümpfen, dann einfach mal kontern wie, hat nur 200 EUR gekostet und kann aber 12 MP (Dia) oder so ähnlich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Oder ich betrachte mich als Fotograf nicht als Knipser /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />. Dann sollte man noch ein paar gute Aufnahmen parat haben und schon ist wohl Ruhe im Karton.

Unbestritten haben Digis ihre Berechtigung. Wenn ich da nur an tolle Familienbilder denke, oder gerade jetzt zu Weihnachten. Mit der Digi macht man viele Bilder, lässt die guten ausbelichten, die Familie ist happy, die Bilder verschwinden schnell wieder - alles wie gehabt zur analogen Zeit nur viel billiger. Die analoge (speziell die SLR) sehe ich als das Künstlerwerkzeug, wenn ich bewusst fotografieren will.

Jo, das war jetzt ein etwas ausführlicherer Text. Ich bin kein Digi Gegner, Gott bewahre, ich möchte nicht für jeden Scheiss den ich schnell aufnehmen und dann zeigen will ein Dia haben.

In diesem Sinne,
Grüssle
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Media-Markt verschenkt Digicams....

#6 von xray ( gelöscht ) , 24.12.2003 16:37

Ich habe heute eine ähnliche Erfahrung gemacht...
Am Geburtstag meiner Großmutter (nein, sie ist nicht Jesus, das ist Zufall! wurde eine größere Gesellschaft zu Sekt und Häppchen geladen und ich hatte meine enorme Apparatur dabei (XD7 + Winder + Metz 45CT3 + Tamron 35-135) und hab damit ein paar hoffentlich nette Aufnahmen fürs Familienalbum geschossen. Mein Onkel war auch unterwegs, mit einer Canon irgendwasPix, auch ein feines Teil, er war auch fest davon überzeugt, dass seine Lösung besser sei. Nachdem ich auf seine Frage hin Auskunft über die Anzahl der bereits geschossenen Bilder an diesem Morgen machte, und ebenfalls wissen wollte, wieviel Mb er schon verbraucht habe, meinte er "so ca. 100" ...

Gut, jedenfalls musste ich ihm, und damit auch Steffen, recht geben, es gibt durchaus gelegenheiten, wo ein schnell auszuwertender Schnappschuss praktischer ist... Da ist die dicke SLR vielleicht der Schlag mit dem Holzhammer. Mal sehen wer nachher beim Vergleich der Bilder besser abschneidet /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Frohes Fest und schaut nebenbei auch mal am Sucher vorbei in die echte Welt, ist auch ab und zu ganz sehenswert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

mfG
Flavio



xray

RE: Media-Markt verschenkt Digicams....

#7 von Kevin ( gelöscht ) , 24.12.2003 16:40

Hm Digicams.

Ich will auch eine, aber eine "bessere". Sie soll alles das können was meine jetzige SLR [Minolat X300] kann und noch viel mehr - eben ohne teure Filme. Von daher kommen diese "kauf-jetzt-oder-nie" Angebote solcher Discounter für mich nicht in Frage. Wenn ich das Geld zusammen habe, werde ich mich umfangreich beraten lassen - und dann erst kaufen. Nicht dann, wenn mir ein MediaMarktVerkäufer sagt, es sei am günstigsten.

Ich habe als absoluter Noob angefangen [mit 22 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />] und kann inzwischen von mir behaupten, die Grundzüge und Grundsätze der Fotografie verstanden zu haben. Viele der DigicamUser meinen jedoch, mit dem Kauf sämtliches Fotowissen gleich mit zu kaufen und jedes das jedes Bild von nun an ein preisgekrönter Sieger werden wird. Das dem nicht so ist, wissen wir alle. Ich hoffe es besser zu machen und nicht einfach jedes Bild hinzunehmen sondern mit ausreichend Selbstkritik immer weiter zu kommen.

Man kann alles lernen, wenn man sich selbst gegenüber ehrlich & kritisch ist.

Schönes Fest wünscht

Kevin



Kevin

RE: Media-Markt verschenkt Digicams....

#8 von marco , 25.12.2003 10:46

Zitat von toomuchpix
Doch Michael, Du hast schon was falsch gemacht:

Du bist im falschen Verein. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Geh mal in einen Fotoclub, da bist Du ohne Mittelformat erstmal garnichts.
Das ist jetzt zwar auch überzogen dargestellt und soll Dich keinesfalls davon abschrecken, aber im Fotoclub steht immer die Projektion im Vordergrund, weil es die qualitativ beste und zugleich preiswerteste Art der Bildpräsentation ist.

Als ich mal im Fotoclub beiläufig meine 4MP Olympus rausgezogen hab, bin ich gleich mit mehreren schiefen Blicken konfrontiert worden, auch ein scherzhaftes "Verräter" war dabei.

Und der Digiboom geht genauso schnell zuende wie beispielsweise die Telefonkartensammlerei. eben wenn es nicht mehr "cool" ist, eine Digi aus der Tasche zu ziehen. Dann punkten die, die mit einem Apparat auch umgehen können und da stehen im Preisbereich bis zur Prosumerklasse die Chancen im Analogbereich einfach besser.

Die billigen Digis werden doch hauptsächlich von Leuten gekauft, die auch schon eine analoge Kompakte im Schrank verstauben lassen, und der Digi wird es genauso gehen, wenn das neue Spielzeug seinen Reiz verloren hat. Bestenfalls kommt der Eine oder andere noch auf den fortgeschrittenen Analog-Trichter wie Du ja wohl auch.

Also laß Dich nicht beirren, Auf den Digitalzug braucht man noch nicht aufspringen, wenn die Lok erst zum Tanken fährt ...

lg Wilfried


kompletunterschreib /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz