RE: Tamron 3,5/180 DI (oder Sigma EX 3,5/180) Makro

#16 von Bernd , 06.05.2005 10:20

Der effektive Arbeitsabstand (Abstand Objekt zur Geli) bei voller Objektivlänge und aufgesetzter Geli beträgt

beim Sigma 3.5/180: 13,8cm
beim Tamron 3.5/180: 15cm



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Tamron 3,5/180 DI (oder Sigma EX 3,5/180) Makro

#17 von manfredm , 06.05.2005 11:54

Zitat von Michael H

Zitat von manfredm
Die Effektive Brennweite des Minolta 4/200mm bei 1:1 dürfte irgendwo in der Nähe bei 135mm liegen!


Sie ist sogar nur 125 mm.

Im Vergleich:

Tamron: ca. 117.5 mm
Sigma 180'er: 115 mm
Sigma 150'er: 90 mm



Da bei 1:1 gilt, daß der Abstand vor dem Objektiv 2x die Brennweite ist und hinter dem Objektiv auch, habe ich natürlich auch schon
500mm : 4 = 125mm gerechnet,
es müsste aber sogar weniger sein, denn von den 50cm muß man ja nochmal den Abstand der beiden "Hauptebenen" im Objektiv abziehen, aber keine Ahnung, wo die tatsächlich liegen. Liegt die vordere Hauptebene bei einer Telekonstruktion nicht sogar vor der Frontlinse?

@Bernd
ZITATDer effektive Arbeitsabstand (Abstand Objekt zur Geli) bei voller Objektivlänge und aufgesetzter Geli beträgt
beim Sigma 3.5/180: 13,8cm
beim Tamron 3.5/180: 15cm[/quote]
Da hatte ich das dann andersherum (falsch?) in Erinnerung.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Tamron 3,5/180 DI (oder Sigma EX 3,5/180) Makro

#18 von Michael H , 06.05.2005 17:40

Zitat von manfredm
es müsste aber sogar weniger sein, denn von den 50cm muß man ja nochmal den Abstand der beiden "Hauptebenen" im Objektiv abziehen, aber keine Ahnung, wo die tatsächlich liegen. Liegt die vordere Hauptebene bei einer Telekonstruktion nicht sogar vor der Frontlinse?


Ohne jetzt zu tief in die Theorie abzugleiten: B)

Wenn man ein Objektiv nur von außen betrachtet, dann kann man die einzelnen Elemente getrost ignorieren und das Objektiv wie eine einzelne Sammellinse betrachten. Dann gibt's auch nur eine einzige (virtuelle) Hauptebene.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Tamron 3,5/180 DI (oder Sigma EX 3,5/180) Makro

#19 von floramarice ( gelöscht ) , 09.05.2005 17:14

Hallo,

um auf die Qualität der Objektive zurückzukommen: In Fotomagazin 5/2000 wurden das Minolta 4,0/200 mmG und das Sigma Ex Apo Macro 3,5/180mm getestet. Fazit: Bei einem Unterschied von damals 1000 DM zu Gunsten des Sigma waren beide Objektive gleichwertig. Minolta Optik und Mechanik 9,6/ Sigma Optik 9,6 - Mechanik 9,4.
Das Tamron 3,5/180 wurde im fotomagazin 11/2003 getestet: Optik und Mechanik 9,8 ("eines der besten Macros der Welt".
Fazit: An der 7D würde ich, da das Objektiv für digitale Kameras optimiert ist, das Tamron dranschrauben. Wenn man allerdings auch an einer Brennweitenverlängerung mit Telekonverter interessiert ist, ist die Kombination Minolta mit Minoltakonverter vermutlich unschlagbar.
Ich selbst habe das Sigma und bin zufrieden. Es gibt allerdings auch praktische Gesichtspunkte es im Macrobereich mit den Teles nicht zu übertreiben. Was man an Aufnahmeabstand gewinnt, verliert man beim freihändigen Aufnehmen. Ich gebe zu, habe schon einige Macroaufnahmen ohne Stativ mit dem 180er verwackelt. Für eine Reise wäre das für mich, ganz zu schweigen vom Gewicht, nichts und da nehme ich wohl ein 50 oder 100 mm mit.
Gruß floramarice



floramarice

RE: Tamron 3,5/180 DI (oder Sigma EX 3,5/180) Makro

#20 von Stephan , 09.05.2005 19:18

Hi,

ich habe mir von Minoltapit das Tamron gekauft und warte nun ganz ungeduldig darauf *g*. Konnte noch rechtzeitig eine Order in einem Onlineshop stornieren - mal kurz eben glatte 350,- Euro gespart!

Ich berichte dann mal über meine Eindrücke!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz