RE: Flugzeuge / Modelllfugzeuge

#1 von Hausmeister2000 , 03.05.2005 11:12

Hallo,

ich suche Tipps, wie man fliegende Flugzeuge, insbesondere Modellflugzeuge scharf und "formatfüllend" abbilden kann?
Problem dabei: Mir steht "nur" eine ältere X-700 zur Verfügung. Dazu ein unschönes Vivitar 35-70mm 3.5, und ein ebenso unschönes Vivitar Tele 300mm 5.6. Bald kommen Minolta 50mm 1.4 und Minolta 135mm 2.8 hinzu.

Was für Filme würdet ihr verwenden? Welches Objektiv? Mitziehen? Große/Kleine Blende? Sollte nur Himmel zu sehen sein? Oder auch der Horizont?

Danke
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Flugzeuge / Modelllfugzeuge

#2 von schmidi , 03.05.2005 14:01

Hallo Hausmeister

Habe gerade am letzten Wochenende ein paar Modellflieger Fotografiert.

Nun ich habe eine Dynax 7D die hatte ich auf 100ISO eingestellt da es sehr schönes Wetter war.
Ich verwende dabei immer die Serienbild funktion und die Spotbelichtungmessung.
Wenn Flieger Torquen sollte schon ein Horizont ersichtlich sein sonnst sieht es nicht Specktakulär aus.
Das 300mm ist nicht schlecht für solche sachen wobei bei sehr guten Piloten auch ein Weitwinkel genutzt werden kann dann muss man einfach genug nahe an den Flieger ran und hoffen das der Pilot dich nicht erwischt.

Damit du nicht mitziehen musst kannst du dich auch an das ende der Piste stellen (natürlich nicht in die Flugbahn) und von vorn den Flieger Fotografieren.

Gruss Bruno



Messerflug



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Flugzeuge / Modelllfugzeuge

#3 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 03.05.2005 17:23

Meiner Meinung nach ist ein starkes Tele am besten dazu geeignet. Deswegen würde ich dazu tendieren, daß Du Dein Vivitar 300mm verwendest. Wieso ist es unschön? Ist die Bildqualität so schlecht?

Allerdings weiß ich, wie schnell die Modellflieger werden können und daß sie auch nicht unbedingt die größten sind. Ich fotografiere ja liebend gern große Flugzeuge und da komme ich mit meinem Sigma 2.8/70-210 APO plus 2x-Konverter (also immerhin 420mm Brennweite) öfter an die Grenzen des machbaren, als mir lieb ist. Auch mit der scheinbaren Brennweitenverlängerung der Dynax 7D wünsche ich mir manchmal mehr.

Formatfüllend bei Modellflugzeugen wird also nicht unbedingt einfach. Bei Passagiermaschinen kannst Du wenigstens die Richtung vorausahnen, was bei Modellflugzeugen nicht unbedingt möglich ist (ich weiß wovon ich rede, ich hab ja selbst eins /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />). Aber wenn Du das mit dem Piloten absprichst und ihm sagst, was er machen soll, ist es bestimmt möglich, ein paar schöne Aufnahmen zu machen.

Nochwas: auf jeden Fall mitziehen! Sonst siehst Du nur ein verschwommenes Etwas auf dem Bild. Ein höher empfindlicher Film tut sicher auch gut, aber spare nicht dabei! Ansonsten obliegt es ganz allein Deinem ästhetischen Empfinden, was mit dem Flieger abgebildet wird. Am besten, Du fotografierst einfach drauflos und schaust nachher, was Dir gefällt und baust es in diese Richtung aus. Bei mir hat es auch recht lang gedauert bis ich wusste, wie ich was aufnehmen soll.



Kwashiorkor

RE: Flugzeuge / Modelllfugzeuge

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 09:10

@Bruno - Schmidi,

da Du auch die Dynax 7D hast, stell doch die ISO-Einstellung auf ISO 200 - Laut mehreren Aussagen ist die Dynax 7D mit dieser Einstellung am Besten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Und Du gewinnst durch den Zeitfaktor /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Flugzeuge / Modelllfugzeuge

#5 von Hausmeister2000 , 04.05.2005 09:30

Für alle Fans der Flugzeugfotografie hier mal ein Link mit großartigen Bildern:

Swissjet

Gruß
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Flugzeuge / Modelllfugzeuge

#6 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.05.2005 11:39

Oder schau auf Airliners vorbei, da gibt es zigtausende Flugzeugfotos, da kann man sich mal orientieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz