RE: Bestellen von Fotoausrüstung in den USA

#1 von !!wolf!! , 04.02.2004 20:21

Hallo,

nicht zuletzt durch die Ausführungen von Mark (noah) in einem anderen Beitrag kam ich auf die Idee etliche Euronen zu sparen und Dank des günstigen Dollarkurses und der in den USA niedrigeren Preise einmal bei einem der größeren Internethändler zu bestellen.

Letzten Montag konnte ich mich dann nicht mehr widerstehen und habe ein Objektiv bestellt. (Ratet mal welches?)

Meine Wahl fiel auf B&H, die neben Adorama von Mark erwähnt wurden. Grund war die bessere Bewertung gegenüber Adorama bei bizrate.com, einem Preisvergleichsdienst ähnlich guenstiger.de oder evendi.de. Preislich geben sich beide nichts - die Minolta-Preise der beiden Shops erinnern einen an das Benzinpreiskartell.

Nahezu alle Internetshops in den USA verlangen bei Auslandsversand ein Fax der Kreditkarte oder einen Scan per e-mail um Kreditkartenmissbrauch einzuschränken. Dies ist auch bei Adorama und bei B&H der Fall. Ich möchte euch darauf hinweisen, dass beides für den Käufer ein Risiko darstellt. Ein kleiner Tippfehler bei der Faxnummer oder der e-mail-Adresse könnte bereits fatale Folgen haben. Da meine Kreditkarte auf einem Fax kaum lesbar gewesen wäre, entschied ich mich für die Scan-/e-mail-Variante.

Nach 4 Tagen war das Paket immer noch nicht verschickt. Daraufhin fragte ich per e-mail höflich an, ob denn der Scan nicht angekommen wäre.
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Keine Antwort./sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Dafür einen Tag später ein automatisch generiertes e-mail mit der Bitte doch endlich die Kreditkarte per Fax oder e-mail zu schicken. Daraufhin habe ich nochmals den Scan gemailt und um Bestätigung des e-mail-Eingangs gebeten.
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Keine Antwort./sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Am Sonntag (jüdisches Geschäft, ist Samstags geschlossen, nicht Sonntags) dann per Web-Formular eine Anfrage (Spamfilter?, e-mail angekommen?, bitte Rückantwort!.
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Keine Antwort./sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

So viel zum Thema Servicewüste Deutschland und wieviel besser das doch alles in den USA sei...

Gestern abend dann plötzlich und völlig überraschend die Versandbestätigung. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich wollte die Bestellung gerade stornieren und hatte mich bereits damit abgefunden EUR 150,- (inkl. MwSt. und Zoll) mehr auszugeben.

Im Moment befindet sich das Paket unterwegs im Flugzeug.
To be continued...



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Bestellen von Fotoausrüstung in den USA

#2 von Mark , 04.02.2004 20:45

Hallo,

folgendes kann ich dazu beitragen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, bestellt habe ich bisher weder in dem einen noch in dem anderen Shop. Ich habe nur direkt in beiden Geschäften gekauft und eigentlich sind beide Läden sehr seriös.
Beide zählen zu den grössten in der Branche in den USA. Meine Empfehlung ist bei Problemen immer anzurufen. Ist am einfachsten, ich habe mittlerweile einen Verkäufer der mich kennt. Da ist das immer leichter zu verhandeln...

Lass mal hören wie es ausgeht.

mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bestellen von Fotoausrüstung in den USA

#3 von Marcus , 04.02.2004 20:46

Hallo Wolf!
Ich habe bei B&H schon während meiner USA-Zeit bestellt und kürzlich auch von Deutschland aus.
Ich habe denen auch eine Faxkopie meiner Karte geschickt und mir den Erhalt und die Aurftragsannahme telefonisch bestätigen lassen.
Das hat alles zusammen wohl 30 Minuten Ferngespräch gekostet, aber es hat sauber funktioniert.
Besonders habe ich mich über den verkäufer gefreut, der der sehr gut informiert war und die paar Unklarheiten, die ich hatte, mit seiner kompetente Art beseitigt hat.
Der Typ der die Kartenbestätigung bearbeitet hat war 'ne Graupe... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Jedenfalls ist die Ware 1a und wurde mir von einem "persönlichem Boten" aus den USA sicher überstellt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

B&H ist sehr empfehlenswert!

PS: Welches Objektiv war das denn nun... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Bestellen von Fotoausrüstung in den USA

#4 von !!wolf!! , 04.02.2004 21:06

@noah:
Klar sind die Läden seriös. Sonst hätte ich dort ja auch nicht bestellt.
Wie gesagt, die Bewertung von Adorama bei bizrate.com war gut, die von B&H sogar sehr gut - bei jeweils mehreren zehntausend Bewertungen.


ZITATLass mal hören wie es ausgeht.[/quote]
Jau. Versprochen.

@Dynax 7Top:
ZITATDer Typ der die Kartenbestätigung bearbeitet hat war 'ne Graupe.[/quote]
Den Eindruck habe ich auch. Oder er war im Urlaub. Oder krank. Oder, oder, oder...
Was mich so entäuscht, ist dass keinerlei nicht-automatisierte Kommunikation passiert. Die hätte wohl von mir kommen müssen. Wäre sie auch: bei der Stornierung!

Von mir gibt's jedenfalls die gelbe Karte für B&H und das werde ich an geeigneter Stelle auch noch loswerden.

Welches Objektiv es ist? Na, schau dir mal mein Profil an, und dann sollte die Antwort eigentlich leicht fallen.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Bestellen von Fotoausrüstung in den USA

#5 von !!wolf!! , 04.02.2004 21:37

Und schon die erste Fortsetzung:
Gerade ruft mich UPS aus Köln an, ob sie die Zollabwicklung für mich übernehmen dürfen und um die Anlieferung morgen abzustimmen.
Sehr professionell. Mal sehen, ob die Anlieferung auch so gut funktioniert.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Bestellen von Fotoausrüstung in den USA

#6 von *mb* , 04.02.2004 21:43

Zitat von !wolf!
Welches Objektiv es ist? Na, schau dir mal mein Profil an, und dann sollte die Antwort eigentlich leicht fallen.


Ich rate mal unaufgefordert:
Entweder AF 1,4 / 85 G D (mit 55 % Wahrscheinlichkeit) oder AF 2,8 / 300 APO HS G (mit 45 % Wahrscheinlichkeit).
Wäre jüngst der Lotto-Jackpot nicht ins Saarland gewandert, hätte ich auf das AF 2,8 / 300 APO G D SSM getippt.

Dass es das EF 2,8 / 80 - 200 L IS USM ist, glaube ich eigentlich nicht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


ZITATUnd schon die erste Fortsetzung:
Gerade ruft mich UPS aus Köln an, ob sie die Zollabwicklung für mich übernehmen dürfen und um die Anlieferung morgen abzustimmen.
Sehr professionell. Mal sehen, ob die Anlieferung auch so gut funktioniert.[/quote]

Na bitte, jetzt also nur noch eine leicht vergilbte statt einer gelben Karte!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bestellen von Fotoausrüstung in den USA

#7 von !!wolf!! , 04.02.2004 21:57

Also der 20Mio-Jackpot ging nach BaWü, und zwar in den (benachbarten) Enzkreis.
Ich war's also trotzdem nicht. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Das 300er liegt dann doch preislich etwas out of range.
Die Firma mit den roten Bändchen kann ich nicht ab, somit scheidet das 80-200 IS auch aus.

Aber mit dem 85er hast du mich erwischt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATnur noch eine leicht vergilbte statt einer gelben Karte[/quote]
Ne, denn das ist UPS und nicht B&H, die können da nichts für.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Bestellen von Fotoausrüstung in den USA

#8 von *mb* , 04.02.2004 22:20

Zitat von !wolf!
Aber mit dem 85er hast du mich erwischt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Jetzt bin ich aber mächtig stolz auf meine "hellseherischen Fähigkeiten". Zunächst hatte ich die Wahrscheinlichkeit bei 40 : 60, habe es dann aber flugs korrigiert.

So, dann wünsche ich Dir eine problemlose Auslieferung und anschliessend viel Freude mit dem Neuerwerb.
Berichte mal, ob das mit ADI bei der Kombination Dynax 7 - 5600HS(D) - 1,4/85 zu erfreulichen Resultaten führt.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bestellen von Fotoausrüstung in den USA

#9 von Picturetaker ( gelöscht ) , 05.02.2004 00:02

B&H macht es richtig.
Ich habe mir von denen aus NY teile nach Neuseeland senden lassen, Filme, Filter und ein Objektiv.
Bei der Registrierung als neuer Kunde schien es problome gegeben zu haben, ich habe angenommen, das der die Bearbeitung macht einfach überfordert war oder auch weil viele sich registrieren und dann keinen Fax und auch keinen Scan der CC senden. Die Kunden die es dann ernst meinen rufen dann eben noch an, hat bei mir keine 30 sekunden gedauert, ohne good bye und auch ohne hello, so wie es eben in den USA üblich ist um telefonkosten zu sparen und effektive arbeitszeit optimieren.
Wohl deshalb habe ich dann auch mindestens 50% vom lokalen Listenpreis eingespart. Steuern und Shipping mit gerechnet.
Das Zeug war dann inerhalb von 15 Tagen seit Bestellung bei mir. Ich würde aber bei der nächsten Bestellung darauf bestehen das die Ware nicht nur in einer Kartonschachtel mit Füllmaterial versendet wird. Diese Schachteln werden sehr leicht beschädigt, zerrissen werden und die vielenen Sachen können verloren gehen.
Eine Kartonschachtel reicht für einen Transport per InternationalemKurier von wervollen Güter (Objektiv) sicher nicht.

Ansonsten kann ich jezt B&H in NY empfehlen, Canonteile sind da übrigens auch weit günstiger als irgend woanders auf diesem Planeten.



Picturetaker

RE: Bestellen von Fotoausrüstung in den USA

#10 von !!wolf!! , 05.02.2004 12:09

Ich finde es eben nicht richtig, denn ich hatte den Scan ja gleich nachgelegt.

Zwischenzeitlich ist die Lieferung angekommen. Auf den ersten Blick sieht alles gut aus. Aber ich hab' natürlich keine Kamera zum Testen dabei. Insgesamt dauerte es von der Bestellung bis zur Ankunft bei mir somit knapp 8 Arbeitstage, wovon 6 auf die Bearbeitung der Kreditkartenüberprüfung fallen. Dies sollte angeblich ein einmaliger Vorgang sein.
Die Verpackung war ok, aber ein besonders hoher Aufwand wurde nun auch nicht gerade betrieben. Das Paket sah allerdings auch sehr pfleglich behandelt aus.

Seltsam, gestern abend hieß es noch, ich müßte knapp EUR 140,- an Einfuhrumsatzsteuer und Zoll per Nachnahme zahlen, und jetzt wurde das Paket einfach abgegeben. Mal sehen, was da noch passiert. Ich werde es berichten.

Mehr heute abend.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Bestellen von Fotoausrüstung in den USA

#11 von steffens , 05.02.2004 12:13

Hi Wolf,

hast du mal ausgerechnet wieviel Prozent das dann sind? Also die 140 EUR vom Gesamtbetrag (inkl. Versand und allem ...) ?
Würde mich mal interessieren .

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Bestellen von Fotoausrüstung in den USA

#12 von Mark , 05.02.2004 12:14

ZITATSeltsam, gestern abend hieß es noch, ich müßte knapp EUR 140,- an Einfuhrumsatzsteuer und Zoll per Nachnahme zahlen, und jetzt wurde das Paket einfach abgegeben. Mal sehen, was da noch passiert. Ich werde es berichten[/quote]

Das ist ein durchaus normales Verfahren, das ist auch am Flughafen so üblich das der zu begleichende Wert festgelegt wird und du eine Rechnung nach Hause bekommst, die du dann begleichen musst.

Und keine Sorge, die "Amtsgewalt" ist nicht vergesslich, besonders dann nicht wenn sie Geld zu bekommen hat. Sie werden dir also bei gegebener Zeit einen Brief mit einem Überweisungsformular schicken.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bestellen von Fotoausrüstung in den USA

#13 von !!wolf!! , 05.02.2004 13:51

@steffens:
Es sind 16% Einfuhrumsatzsteuer und 6,7% Zoll auf Objektive zu zahlen.
Das Porto wird dabei zum größten Teil in den Preis mit eingerechnet.
(Bei Kameras sind es ungefähr 4% Zoll.)

@Mark (der endlich nicht mehr noah08154711 heißt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ):
Eben, die Aussage mit der Nachnahme hatte mich auch verwundert.
Jetzt bin ich nur gespannt, wohin die Zollrechnung geht. Ich hatte das Paket ins Büro umleiten lassen. B&H erlaubt zwar keine abweichende Lieferadresse, aber UPS macht das gern. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Wie lange dauert das normalerweise mit der Zollrechnung?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Bestellen von Fotoausrüstung in den USA

#14 von Mark , 05.02.2004 13:59

ZITATder endlich nicht mehr noah08154711 heißt[/quote]

Vorsicht!, bei so einer Häme bin ich fast gezwungen dich zu einem Duell in einem Spiel meiner Wahl zu fordern und dich anschliessend vernichten... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATWie lange dauert das normalerweise mit der Zollrechnung?[/quote]

Normalerweise so um eine Woche herum, kann aber auch länger dauern, bei mir was auf jeden Fall so.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bestellen von Fotoausrüstung in den USA

#15 von !!wolf!! , 05.02.2004 14:40

ZITATDuell in einem Spiel meiner Wahl[/quote]
Ist zwar Off-Topic, aber was wär' das denn?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz