RE: Nachtaufnahmen mit der Dynax 7D

#1 von t-dietsche , 14.01.2005 00:28

Hallo Minolta-Freunde,

ich habe mich gerade neu bei euch im Forum registriert da ich schon seit längerem immer wieder mal bei euch rein schaue und mir den einen Oder anderen guten Tip oder Hinweis bei euch geholt hab.
Nun bin ich seit gestern nach einem halben Jahr "Minolta-Pause" wieder mit einer Dynax 7D dabei und hab mir gedacht ich könnte hier evt auch mal was beisteuern!

Ich fotografiere nämlich seit nun schon rund 10 Jahren Flugzeuge und Helikopter und dabei ist eine gute und zuverlässige Ausrüstung ja auch dazu! Aus diesem Fotobereich möchte ich euch einfach mal ein paar Bilder zeigen und mal sehen was ihr dazu meint...

Die Bilder sind nur ausgeschnitten und auf 800 Pixel herunter gerechnet, kein schärfen oder ändern der Farbe, Kontrast etc. Gemacht wurden die Bilder mit einem Sigma 24-70 mm.

http://www.airpics4you.ch/medien/minolta/01.jpg' target='_blank

http://www.airpics4you.ch/medien/minolta/02.jpg' target='_blank

http://www.airpics4you.ch/medien/minolta/03.jpg' target='_blank

Falls jemand mehr sehen will oder Fragen zum Thema hat einfach los damit!


Gruss aus der Schweiz, Tino Dietsche



t-dietsche  
t-dietsche
Beiträge: 34
Registriert am: 14.01.2005


RE: Nachtaufnahmen mit der Dynax 7D

#2 von Reklov , 14.01.2005 00:50

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Booooo Ey Begeistert ich bin...

Ich weiß zwar nicht ob die Bilder direkt hier ins forum gehören (Ich denke wohl eher in die Mitgliedergalerie) aber mir ist das Egal.
Obwohl die liegen ja Offieziell garnicht beim Minolta Forum...

Aber neh im Ernst STARKE BILDER!
Ich bin nun wirklich kein FACHMANN aber ich finde die Schärfe, die Ausschnitte Überzeugen in jeder Form.
Klasse!
Das sind doch mal schöne Einblicke in die Fotoarbeit eines Minolta Users
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Arbeitest du auf ein Flugplatz oder wie kommst Du so nah ran...



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Nachtaufnahmen mit der Dynax 7D

#3 von Rumburak ( gelöscht ) , 14.01.2005 05:03

Super Bilder!
Hast du die EFIX Daten?
Besonders Bild 1 würde mich interessieren.



Rumburak

RE: Nachtaufnahmen mit der Dynax 7D

#4 von ingobohn , 14.01.2005 07:38

Hallo t-dietsche, schöne Bilder fürwahr! B)

Aber für solche Fotos gibt es extra die Galerie. Dort kannst Du Deine Bilder einstellen und hier im Thread verlinken.
Wenn hier jeder seine Bilder in den Thread einfügt, dann verlängern sich - gerade für Forumsmitglieder mit analogem Internetanschluss oder Anschluss via ISDN die Ladezeiten erheblich, was das ganze im Prinzip dann fast unleserlich macht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nachtaufnahmen mit der Dynax 7D

#5 von goofy ( gelöscht ) , 14.01.2005 08:39

Hallo t-dietsche,

ganz dickes Kompliment für das 1. Bild - SUPER /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wie bekommt man solche bilder den hin /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Gruß,

Goofy



goofy

RE: Nachtaufnahmen mit der Dynax 7D

#6 von t-dietsche , 14.01.2005 09:24

@Reklov,

ja ich arbeite am Flughafen und bin dort der offizielle Flugplatzfotograf und habe deshalb Zutritt zum gesamten Vorfeld!


@Rumburak.

Hier die Exif-Daten zu Bild 1:

ImageDescription - KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Make - KONICA MINOLTA
Model - DYNAX 7D
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - DYNAX 7D v1.00
DateTime - 2005:01:13 17:37:17
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 402
ExposureTime - 60/10 seconds
FNumber - 8.00
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 221
DateTimeOriginal - 2005:01:13 17:37:17
DateTimeDigitized - 2005:01:13 17:37:17
ComponentsConfiguration - YCbCr
BrightnessValue - -1.88
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 5.60
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 60.00 mm
UserComment -  
FlashPixVersion - 010
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3008
ExifImageHeight - 2000
InteroperabilityOffset - 39960
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
DigitalZoomRatio - 0 x
FocalLengthIn35mmFilm - 90 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal


@ingogohn,

sorry wegen den Bildern! Hab das eben so gemacht weil ich's von einem anderen Forum so gewöhnt bin.


@goofy,

wie man solche Bilder hin bekommt? Das ist eine gute Frage! Ich mach das nämlich jetzt schon seit zwei drei Jahren! Begonnen hab ich damit mit der Dimage 5, dann Dimage 7Hi gefolgt von Nikon D70 und jetzt endlich der Dynax 7D.
Das Thema Nightshot etc. ist meiner Meinung nach ein Fall für sich, vorallem wenn du wie ich in der Aviatik fotografierst wo div. Schwierigkeiten auf einen warten! (zB. unregelmässig ausgeleutetes Objekt etc.)
Solche Bilder zu machen ist im Grunde genommen aber schlussendlich gar nicht mal so schwierig! Wichtig sind meiner Meinung mal folgende Punkte:

- geeigneter Fotostandort ( nah am geschehen)
- Stativ und Fernauslöser
- viel Geduld
- kurze Brennweiten, bis max 100 mm
- ISO 100

Das sind sicher die wichtigsten Punkte und dann heisst es egal was für ein Objekt, fotografieren und nochmals fotografieren bis man die besten Einstellung gefunden hat! Ich versuche zB immer bei Blende 8 zu fotografieren was sich aber mit Belichtungszeiten von bis zu 30 Sekunden nieder schlägt! Ebenfalls ist es wichtig die Bilder immer wieder zu kontrollieren, gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen ist das wichtig und die Belichtungszeit muss zB. angepasst werden wenn ein Teil des Bildes überbelichtet ist!
Das mal so als Kurzanleitung, sollte jemand gerne mehr über das Thema wissen und mehr Bilder sehen lasst es mich einfach wissen...

Gruss



t-dietsche  
t-dietsche
Beiträge: 34
Registriert am: 14.01.2005


RE: Nachtaufnahmen mit der Dynax 7D

#7 von ingobohn , 14.01.2005 09:55

Zitat von t-dietsche
@ingogohn,

sorry wegen den Bildern! Hab das eben so gemacht weil ich's von einem anderen Forum so gewöhnt bin.


Kein Problem - war auch nicht böse von mir gemeint. Habe gesehen, dass Du noch neu hier bist und wollte Dich einfach nur auf die Galerie aufmerksam machen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nachtaufnahmen mit der Dynax 7D

#8 von schmidi , 14.01.2005 15:12

Super Geile Bilder. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Arbeitest du in Kloten?

Könnte man da mal mit intressierten einen Rundgang Planen?


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Nachtaufnahmen mit der Dynax 7D

#9 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 14.01.2005 15:59

Super, noch einer mit gleichen Interessen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich fotografiere nämlich auch für mein Leben gern Flugzeuge und hab auch seit ein paar Wochen die Dynax 7D. Geiles Gerät!

Nachtfotos habe ich mit ihr allerdings nicht gemacht, die, die ich in meiner Sammlung habe, sind alle auf Dia /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Lädtst Du nicht auch Fotos bei airliners oder planepictures hoch?

Hier auch mal ein Nachtfoto von mir, noch steinzeitlich analog aufgenommen (digital kann ja jeder /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ):

Beluga

Und das erste Foto von mir auf airliners mit der Dynax 7D:

Aeroflot B777



Kwashiorkor

RE: Nachtaufnahmen mit der Dynax 7D

#10 von stevemark , 15.01.2005 01:20

ZITATSuper Geile Bilder.

Arbeitest du in Kloten?[/quote]
Obwohl ich aus dem Luzerner Hinterland komme ... hat's in Kloten nicht weniger Hügel und mehr grosses Geflügel /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ?



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Nachtaufnahmen mit der Dynax 7D

#11 von schmidi , 15.01.2005 09:14

Zitat von stevemark
ZITATSuper Geile Bilder.

Arbeitest du in Kloten?


Obwohl ich aus dem Luzerner Hinterland komme ... hat's in Kloten nicht weniger Hügel und mehr grosses Geflügel /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ? [/quote]



Darum frage ich ja auch. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@Stevmark
Oder denkst du dass, das Altenrhein ist?


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Nachtaufnahmen mit der Dynax 7D

#12 von t-dietsche , 17.01.2005 08:11

Hallo Freunde,


@ Schmidi,

nein ich arbeite auf dem Flugplatz St. Gallen Altenrhein. In Zürich fotografiere ich zwar auch des öftern aber halt eben wie alle andern auch ohne Ausweis und hinter dem Zaun!

Zum Thema Rundgang, in Altenrhein wäre so was unter umständen möglich, falls auch auf einem kleineren Airport Interesse vorhanden wäre!?


@ Kwashiorkor,
... hey Alex, nicht schlecht dass ich hier auch noch Aviatik-Freaks finde! Hab mir gerade mal deine Bilder bei A.net angeschaut! Hat ein paar heisse Pics darunter!
Natürlich gibt es auch von mir Bilder bei A.net...

siehe hier

viele weiter Bilder findest du auf meiner Webseite: www.airpics4you.ch


@stevemark und schmidi,

ja ihr habt recht! Wie oben schon erwähnt sind die Bilder in Altenrhein gemacht!


Gruss aus der Ostschweiz, Tino Dietsche



t-dietsche  
t-dietsche
Beiträge: 34
Registriert am: 14.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz