RE: Transport von Filmen im Flugzeug

#1 von Dirk ( gelöscht ) , 10.08.2006 17:51

Hallo, vor dem Hintergrund der vereitelten Terroranschläge und meiner anstehenden England-Reise mache ich mir Gedanken, wie ich mein Filmmaterial (Provia und Velvia) unbeschadet nach England und wieder zurück bekommen.
Es schaut so aus, dass auf absehbare Zeit Filme nicht mehr im Handgepäck mitgenommen werden können, gleiches gilt für die Fotoausrüstung (Fliege "leider" mit der BA).

1. Ich vermute, dass die Strahlung für das aufgegebene Gepäck deutlich höher ist als die für das Handgepäck. Weiß da jemand mehr drüber? Schadet es den Filmen?
2. Wenn ja, welche Alternativen gäbe es: Filme in UK vorbestellen, dort abholen, dort entwickeln lassen, mitnehmen oder - wenn noch nicht fertig - zuschicken lassen?

Gruß, Dirk

[Thread "Schäden beim Durchleuchten am Flugplatz (Terminal)" von Andy70 wurde angefügt]



Dirk

RE: Transport von Filmen im Flugzeug

#2 von Mark , 10.08.2006 18:01

ZITAt (Dirk @ Thursday, 10.8.2006 - 17:51 (2006-08-10) Es schaut so aus, dass auf absehbare Zeit Filme nicht mehr im Handgepäck mitgenommen werden können, gleiches gilt für die Fotoausrüstung (Fliege "leider" mit der BA).[/quote]

Das halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Ich meine die Briten sind paranoid, aber an die Amerikaner kommen sie nicht heran und da durfte man zwei Wochen nach dem 11. September schon wieder Filme und ähnliches mitnehmen. Ich denke die Lage wird sich in den nächsten Tagen wieder entspannen (hoffentlich). Die im Moment getroffenen Maßnahmen beziehen sich wohl nur auf die aktuelle Situation.
Im Moment sind ja nur Reisedokumente in einer Klarsichtfolie als Boardgepäck gestattet.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Transport von Filmen im Flugzeug

#3 von fwiesenberg , 10.08.2006 18:04

ZITAt (Dirk @ Thursday, 10.8.2006 - 17:51 (2006-08-10) Es schaut so aus, dass auf absehbare Zeit Filme nicht mehr im Handgepäck mitgenommen werden können, gleiches gilt für die Fotoausrüstung (Fliege "leider" mit der BA).[/quote]

Viel mehr Sorge als um die Filme würde ich mir da um die mechanische Unversehrtheit von Kamera und Objektiven machen ... so wie die Gepäckstücke auf Flughäfen "herumgeworfen" werden ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Transport von Filmen im Flugzeug

#4 von WinSoft , 10.08.2006 18:19

ZITAt (fwiesenberg @ Thursday, 10.8.2006 - 18:04 (2006-08-10) Viel mehr Sorge als um die Filme würde ich mir da um die mechanische Unversehrtheit von Kamera und Objektiven machen ... so wie die Gepäckstücke auf Flughäfen "herumgeworfen" werden ...[/quote]
Darin sehe ich wiederum kein Problem! Aus Bequemlichkeit hatte ich schon mal meine Leica-R-Ausrüstung mit drei sehr teuren Objektiven im Gepäck von und nach Marokko aufgegeben: Kein Schaden! Die richtige Verpackung macht's... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Transport von Filmen im Flugzeug

#5 von JTH-neu , 10.08.2006 18:35

Passieren KANN immer was. Aber wie schon oben erwähnt, ist die Gefahr für die Filme eher gering.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Transport von Filmen im Flugzeug

#6 von anna_log , 10.08.2006 22:19

ZITAt (WinSoft @ Thursday, 2006-08-10, 18:19) Darin sehe ich wiederum kein Problem! Aus Bequemlichkeit hatte ich schon mal meine Leica-R-Ausrüstung mit drei sehr teuren Objektiven im Gepäck von und nach Marokko aufgegeben: Kein Schaden! Die richtige Verpackung macht's... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]


Das Problem ist die Gewichtsbeschränkung des Fluggepäcks! 20 Kilo sind nicht viel. So mußte ich während meines letzten Urlaubs meine analoge SLR zuhause lassen. Vielleicht mal ein Objektiv, daß noch in den Koffer kommt, aber die Kamera-Ausrüstung immer in das Handgepäck (Fotorucksack). Das wiegt nämlich keiner nach /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Transport von Filmen im Flugzeug

#7 von ebarwick , 10.08.2006 23:45

Hhm,

in Pisa hatte ich im Mai 0,5kg Handgepäck zu viel, durfte aber passieren - der Passagier vor mir musste mit 1kg Übergewicht erstmal zum Ryanair-Büro und nachlösen.
Dafür ließen die Kontrolleure auf dem Hahn einen Italiener durch, der neben seinem Handgepäckstück - nur eins ist gestattet - zusätzlich ein Stativ (in der Transporthülle) dabei hatte.
Aber ich würde mir wohl auch eher Sorgen um die Ausrüstung machen, ab und zu fällt ja auch mal ein Koffer vom Band...
Falls du bereits Übernachtungen gebucht hast, kannst du deine Filme - aufgeteilt in kleinere Einheiten - doch schon vorab ins erste Hotel schicken.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Transport von Filmen im Flugzeug

#8 von meera37 ( gelöscht ) , 11.08.2006 09:04

Tja,
im Moment sieht es für Flugreisende nicht besonders gut aus. Ich hoffe, daß sich das bald wieder normalisiert.

Das eine oder andere Objektiv habe ich auch schon mal gut verpackt im Koffer transportiert, ohne daß es zu irgendwelchen Schäden gekommen ist. Einmal mußte ich vor dem Einsteigen meinen Koffer (in Bremen) zur Kontrolle öffnen, Stativ und Objektiv waren den Sicherheitsleuten wohl suspekt. Aber alles stressfrei und easy.

Ich fliege Mitte September (dummerweise über London) in die USA und habe Ausrüstung und ggf. Filme normalerweise immer im Handgepäck. Mein erster Gedanke gestern war: dann läßt Du halt deine digitale SLR-Ausrüstung zu Hause und nimmst nur die Contax G2 mit. Aber wenn man nicht einmal seine Filme mit in die Kabine nehmen kann, macht auch das ja keinen Sinn. Ich könnte zwar (mit Glück) Dia-Filme in San Francisco kaufen, aber mit der Entwicklung klappt das nicht, weil ich sofort in die Wildnis verschwinde und erst unmittelbar vor dem Rückflug wieder in der Zivilisation auftauchen werde.
Im Koffer werde ich die Filme jedenfalls nicht transportieren, den Frust werde ich mir ersparen, später tolle 'Röntgenaufnahmen' als Dias zu präsentieren.

Ich bin zwar Optimist, aber sollte sich an der momentanen Praxis (Handgepäckverbot) nichts ändern, pfeif' ich auf die USA und bleib' zu Hause oder fahre nach Norwegen.

Aber bis Mitte September ist ja noch etwas Zeit /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß Siegfried



meera37

RE: Transport von Filmen im Flugzeug

#9 von schmgo , 11.08.2006 09:39

ZITAt (ebarwick @ Thursday, 2006-08-10, 23:45) Aber ich würde mir wohl auch eher Sorgen um die Ausrüstung machen, ab und zu fällt ja auch mal ein Koffer vom Band...[/quote]
...und wenn das Band noch nicht am Flieger ist, dann darf die Schwerkraft auch mal von der Laderaumluke bis runter zum Asphalt wirken. Der gute hälts aus, der andere springt auf...

Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, würde ich es nicht für möglich halten.

Mir kommt jedenfalls keine Ausrüstung in den Koffer - andernfalls knipse ich halt nicht.


Schmgo
(reiner Urlaubsflieger & Gelegenheitsknipser)



schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Transport von Filmen im Flugzeug

#10 von anna_log , 11.08.2006 10:00

ZITAt (meera37 @ Friday, 2006-08-11, 9:04) [...]
Im Koffer werde ich die Filme jedenfalls nicht transportieren, den Frust werde ich mir ersparen, später tolle 'Röntgenaufnahmen' als Dias zu präsentieren.

[...]

Gruß Siegfried[/quote]

Meine unbelichteten und belichteten Filme habe ich immer im Koffer. Ebenso CF-Karten. Bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem. Und das seit Jahren.

Noch ein Hinweis: Versicherer von Fotoausrüstungen, die z.B. über P&P vermittelt werden, schließen Schäden aus, wenn die Ausrüstung als Fluggepäck aufgegeben wird. D.h. Schäden und abhanden gekommene Ausrüstungsteile werden nicht ersetzt, wenn der Kram im Koffer war.

EDIT: BBCOde für SIZE repariert durch Admin



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Transport von Filmen im Flugzeug

#11 von meera37 ( gelöscht ) , 11.08.2006 10:31

ZITAt (anna_log @ Friday, 2006-08-11, 10:00) Noch ein Hinweis: Versicherer von Fotoausrüstungen, die z.B. über P&P vermittelt werden, schließen Schäden aus, wenn die Ausrüstung als Fluggepäck aufgegeben wird. D.h. Schäden und abhanden gekommene Ausrüstungsteile werden nicht ersetzt, wenn der Kram im Koffer war.[/quote]

Das ist ja ein ganz heißer Tip (danke!. Ich habe gerade mal eben bei P&P angerufen, das ist tatsächlich so. Die Begründung dafür ist : dann haftet die Fluggesellschaft.

Fragt sich nur, ob man überhaupt eine Chance hat, das durchzusetzen. Außerdem müßte man dann auf jedenfall die Funktionsfähigkeit der Ausrüstung noch vor Verlassen des Flughafengebäudes kontrollieren, aber wer macht das schon /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß Siegfried

EDIT: BBCode für SIZE in Zitat repariert durch Admin.



meera37

RE: Transport von Filmen im Flugzeug

#12 von Bernhard Frilling ( gelöscht ) , 11.08.2006 10:32

Hallo,
meines Erachtens ist die Furcht, daß dem Filmmaterial im Koffer etwas passiert, völlig unbegründet. Ich bin in den vergangenen Jahrzehnten mit diversen Fluggesellschften - auch sehr obskuren wie Pakistan Airlines oder etlichen Russischen Gesellschaften - auf fast allen Kontinenten geflogen, immer mit reichlich Diamaterial im Gepäck. Es ist nie etwas passiert damit. Ich hatte eher die Angst, daß hinterher beim Entwickeln etwas schiefgeht oder ein Film auf dem Versandweg verschwindet, was leider mal passiert ist, aber selten. Ich hatte auch nie die zeitweise empfohlenen besonderen Behältnisse, wo der Film angeblich durch dünne Bleifolien geschützt wird. Da Filme von Natur aus in einem Metallgehäuse wohnen - vermutlich Stahlblech - sind sie vor Strahlung relativ gut geschützt. Und die Röntgentechnik ist in den letzten Jahrzehnten stetig verbessert worden. Trotzdem sieht man auf Flughäfen noch immer Warnschilder. Die Gesellschaften wollen sich natürlich absichern. Also Filmmaterial ist im Koffer gut aufgehoben. Schäden an Gerätschaften hatte ich auch noch nie.



Bernhard Frilling

RE: Transport von Filmen im Flugzeug

#13 von Michael H , 11.08.2006 15:09

ZITAt (meera37 @ Friday, 2006-08-11, 10:31) Das ist ja ein ganz heißer Tip (danke!. Ich habe gerade mal eben bei P&P angerufen, das ist tatsächlich so. Die Begründung dafür ist : dann haftet die Fluggesellschaft.[/quote]
Da wirst du aber im Ernstfall dein blaues Wunder erleben. Die Fluggesellschaft erstattet dir einen Festbetrag pro Gewicht der beschaedigten oder verlorenen Ware. Du kannst ja mal nachrechnen, was ein Kilo deiner Kamera oder deiner Objektive wert ist. Diesen Wert teilst du dann durch 10, und das ist etwa das, was du in etwa erstattet bekommst.

Meiner Erfahrung nach ist die Haftung der Fluggesellschaften bei Verlust von Gepaeck einer der schlechtesten Witze der Geschichte.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Transport von Filmen im Flugzeug

#14 von Michael H , 11.08.2006 15:16

ZITAt (Bernhard Frilling @ Friday, 2006-08-11, 10:32) meines Erachtens ist die Furcht, daß dem Filmmaterial im Koffer etwas passiert, völlig unbegründet.[/quote]
Gerade in den letzten Jahren ist sie nicht mehr unbegruendet. Die neuesten Geraete fuer aufgegebenes Gepaeck geben wesentlich staerkere Strahlung ab, und manchmal geht das Gepaeck auch Teilchenstrahler, um Milzbrandsporen u.ae. abzutoeten. Spaetestens beim Durchlaufen von letzteren ist unentwickelter Film fuer die Tonne. Du hattest bisher einfach Glueck, und gerade bei den obskuren Gesellschaften sind selten die neuesten Geraete im Einsatz.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Transport von Filmen im Flugzeug

#15 von fwiesenberg , 11.08.2006 15:17

ZITAt (schmgo @ Friday, 2006-08-11, 9:39) ZITAt (ebarwick @ Thursday, 2006-08-10, 23:45)
Aber ich würde mir wohl auch eher Sorgen um die Ausrüstung machen, ab und zu fällt ja auch mal ein Koffer vom Band...[/quote]
...und wenn das Band noch nicht am Flieger ist, dann darf die Schwerkraft auch mal von der Laderaumluke bis runter zum Asphalt wirken. Der gute hälts aus, der andere springt auf...

Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, würde ich es nicht für möglich halten.

Mir kommt jedenfalls keine Ausrüstung in den Koffer - andernfalls knipse ich halt nicht.


Schmgo
(reiner Urlaubsflieger & Gelegenheitsknipser)
[/quote]

Das in etwa wollte ich damit andeuten.

Ich habe auch schon bei der LTU in Düsseldorf selbst hinter den Kulissen der Gepäckabfertigung gesehen, wie "pfleglich" mit den Gepäckstücken umgegangen wird.
Falls man tatsächlich einen aufgeprungenen und gerissenen Samsonite-Koffer reklamieren will, kommt dann eben das lakonische "ist von Band gefallen" - Entschädigung Pustekuchen, denn das soll ein Koffer ja wohl noch aushalten. Und in dem Koffer wäre keine SLR ganz geblieben... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Mittelformat-Vergrößerer - Empfehlungen?
S/W entwickeln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz