RE: Dpreview-Feldtest: Sigma 19/30/60mm-DN-Objektive

#1 von matthiaspaul , 12.05.2015 11:36

Damien Demolder von Dpreview hat dieser Tage einen sechsseitigen Feldtest der Sigma 19mm/30mm/60mm F2.8 DN-Objektive der "Art"-Serie veröffentlicht, die im Januar 2013 vorgestellt wurden und zwei EX DN-Vorgänger ablösten. Dabei wurden zwar die Versionen mit Fuji X-Bajonett getestet, aber die Ergebnisse dürften auf die Versionen mit Sony E-Bajonett (APS-C-Format) übertragbar sein. Meines Wissens kommen die gleichen Rechnungen auch in den fest verbauten Objektiven der Sigma dp1 Quattro- und dp2 Quattro-Kameras zum Einsatz.

- Sigma Art 19mm F2.8 DN (40B965, 40S965)
- Sigma Art 30mm F2.8 DN (33B965, 33S965)
- Sigma Art 60mm F2.8 DN (350965, 35S965)

Hier der Bericht:

http://www.dpreview.com/articles/460618105...sigma-dn-lenses

Grobes Fazit: Keine Überflieger, aber solide Leistung fürs Geld.

Die EX DN-Vorgänger-Versionen dieser Objektive wurden hier auch schon mal diskutiert:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32200
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32027
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=303747

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dpreview-Feldtest: Sigma 19/30/60mm-DN-Objektive

#2 von u. kulick , 25.09.2015 13:17

Habe gerade eine Entscheidung anhand des Labor&Praxis-Tests getroffen

für das Sigma 60mm DN und den Fotofachhandel mit entsprechender Bestellung beglückt. Per Nachnahme für 166 ¤ Gesamtpreis gewiss nicht zu teuer.

Hier der Test

http://www.photozone.de/sony_nex/841-sigma60f28nex

hier der Konkurrent, gegen den die Entscheidung fiel

http://www.photozone.de/sony_nex/720-sony50f18nex

Das Sony 50mm 1:1,8 OSS hat die Vorzüge günstiger Preis (149.- bei MM), Bildstabi, optische Qualität wie ein gutes klassisches lichtstarkes 50mm-Kit-Standard-Objektiv und hübsches Bokeh.

Das Sigma 60mm sticht aber in Sachen Schärfe unv Vignettierung das Sony-Objektiv eindeutig aus. Außerdem ist es eine Brennweite, die mir noch fehlt, während es an manuellen 50mm-Objektiven mir nicht mangelt. Auf APS-C-Sensor scheint es allerdings schon seine absolute Schärfeleistung zu erreichen, auf µ4/3 schhneidet es bei dxO deutlich schwächer ab.

Die Sigmas 19mm und 30mm werden auch immer gelobt, aber das 60mm auf ILCE und NEX ragt heraus, ist laut diversen Tests schon eine Klasse für sich, anscheinend ein Glücksfall von einem optischen Massenprodukt..


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Dpreview-Feldtest: Sigma 19/30/60mm-DN-Objektive

#3 von roseblood11 , 25.09.2015 14:59

ZITAT(matthiaspaul @ 2015-05-12, 10:36) Dabei wurden zwar die Versionen mit Fuji X-Bajonett getestet, aber die Ergebnisse dürften auf die Versionen mit Sony E-Bajonett (APS-C-Format) übertragbar sein.[/quote]
Da sich doch hinlänglich gezeigt hat, welchen Einfluss zB die Dicke des Filterpaks auf den Sensoren auf solche Testergebnisse hat, würde ich den Satz nicht uneingeschränkt unterschreiben...


Das 2,8/60 hab ich mir auch angesehen. Die Bildqualität ist schon beeindruckend, aber ich hab mich dennoch gegen einen Kauf entschieden. Das Freistellpotential ist mir einfach zu gering, und da die Brennweite für Portraits prädestiniert ist, gab das den Ausschlag.
Das 2,8/30 (in der alten Version) ist auch schön, ich merke aber, dass ich es kaum nutze. Das liegt vor allem an der klapprigen Haptik, vor allem beim manuellen Fokussieren. Der Ring ist zu dünn, biegt sich schon bei leichtem Druck und klemmt dann. Hat sich da bei den neuen Linsen was getan? Optisch ist es meinem Sigma Super Wide II 2,8/24 und meinem Minolta MD 2,8/35 wohl vermutlich überlegen, aber wenn ich mich mit einem Objektiv nicht wohl fühle, merkt man das den Bildern auch an...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz