RE: Sigma HSM jetzt auch für Sony (und Pentax)

#1 von 01af , 31.01.2008 14:47

Im Strudel der vorgestellten Neuheiten der PMA 2008 scheint eine geradezu sensationelle Neuigkeit völlig unbemerkt unterzugehen -- nämlich die Ankündigung der ersten SSM-Objektive für das Minolta-A- bzw. Sony-Alpha-Bajonett von seiten eines Fremdherstellers. Sigma hat sich endlich herabgelassen, die Existenz des SSM-Fokussierprinzips bei Minolta/Sony zur Kenntnis zu nehmen, und bietet erstmals einige ihrer ultraschallfokussierten Wechselobjektive -- bei Sigma "HSM" genannt -- auch für Pentax und Sony an. Bisher gabe es Sigma-HSM-Objektive nur für Sigma, Canon und Nikon; dieselben Objektive für Pentax und Minolta/Sony waren stets mit konventionellem AF-Antrieb ausgestattet, sofern sie für diese Anschlüsse überhaupt zur Verfügung standen.

Die ersten HSM-Objektive für Pentax und Sony sind das bereits bekannte AF 2,8/70-200 APO EX DG HSM und das bislang nur für Sigma, Canon und Nikon erhältliche AF 2,8/50-150 mm APO EX DC HSM sowie die brandneuen Objektive AF 4,5-5,6/120-400 mm APO DG HSM und AF 5-6,3/150-500 mm APO DG HSM (letztere scheinen die bisherigen Modelle 135-400 mm und 170-500 mm zu ersetzen). Höchstwahrscheinlich werden in absehbarer Zukunft noch weitere Sigma-Objektive für Minolta/Sony mit HSM vorgestellt bzw. auf HSM umgestellt werden.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sigma HSM jetzt auch für Sony (und Pentax)

#2 von Carioca ( gelöscht ) , 31.01.2008 15:17

Na Olaf,
das ist doch mal eine GUTE Nachricht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Carioca

RE: Sigma HSM jetzt auch für Sony (und Pentax)

#3 von nonova , 31.01.2008 15:54

ZITAt (01af @ 2008-01-31, 14:47) Im Strudel der vorgestellten Neuheiten der PMA 2008 scheint eine geradezu sensationelle Neuigkeit völlig unbemerkt unterzugehen -- nämlich die Ankündigung der ersten SSM-Objektive für das Minolta-A- bzw. Sony-Alpha-Bajonett von seiten eines Fremdherstellers. Sigma hat sich endlich herabgelassen, die Existenz des SSM-Fokussierprinzips bei Minolta/Sony zur Kenntnis zu nehmen, und bietet erstmals einige ihrer ultraschallfokussierten Wechselobjektive -- bei Sigma "HSM" genannt -- auch für Pentax und Sony an. Bisher gabe es Sigma-HSM-Objektive nur für Sigma, Canon und Nikon; dieselben Objektive für Pentax und Minolta/Sony waren stets mit konventionellem AF-Antrieb ausgestattet, sofern sie für diese Anschlüsse überhaupt zur Verfügung standen.

Die ersten HSM-Objektive für Pentax und Sony sind das bereits bekannte AF 2,8/70-200 APO EX DG HSM und das bislang nur für Sigma, Canon und Nikon erhältliche AF 2,8/50-150 mm APO EX DC HSM sowie die brandneuen Objektive AF 4,5-5,6/120-400 mm APO DG HSM und AF 5-6,3/150-500 mm APO DG HSM (letztere scheinen die bisherigen Modelle 135-400 mm und 170-500 mm zu ersetzen). Höchstwahrscheinlich werden in absehbarer Zukunft noch weitere Sigma-Objektive für Minolta/Sony mit HSM vorgestellt bzw. auf HSM umgestellt werden.

-- Olaf[/quote]

Die Sigma Produktankündigungen fand ich auch schon so spannend (z.B. das 50-150, das ich mal an einer SD14 geteste habe ist wirklich super), dass ich direkt bei Sigma angefragt habe:
Funktioniert der Bildstabilisator bei analogen SLRs
Funktioniert HSM bei den Sony/Minolta mount Objekitven

Antwort kam umgehend, aber sie wissen es erst nach der PMA...
Oder gibt es schon von wo anders her eine positive Bestätigung?



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sigma HSM jetzt auch für Sony (und Pentax)

#4 von manfredm , 31.01.2008 16:47

Wünschen würde ich mir das 2,8/150mm Makro! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Manfred


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.003
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma HSM jetzt auch für Sony (und Pentax)

#5 von 01af , 31.01.2008 17:10

ZITAt (nonova @ 31. 1. 2008, 15.54 h) Funktioniert der Bildstabilisator bei analogen SLRs?[/quote]
Da die Sigma-Objektive für die Anschlüsse, deren Kameras einen gehäuseintegrierten Bildstabilisator bieten, auf den optischen Bildstabilisator (bei Sigma "OS" genannt) verzichten, kann auch keiner an analogen Kameras funktionieren. Mit Sigma-Objektiven bleibt die Situation für Minolta/Sony und Pentax also grad dieselbe wie mit Original-Objektiven: Bildstabilisierung nur mit solchen (Digital-)Gehäusen, die selber eine eingebaut haben.


ZITAt (nonova @ 31. 1. 2008, 15.54 h) Funktioniert HSM bei den [Sigma-Objektiven mit Sony-/Minolta-Anschluß]?[/quote]
Bisher nicht. Ab sofort ja (zumindest bei einigen Modellen).


ZITAt (nonova @ 31. 1. 2008, 15.54 h) Antwort kam umgehend, aber sie wissen es erst nach der PMA ...[/quote]
Gewußt haben sie's gewiß schon eine Weile, doch verraten haben sie nix dürfen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sigma HSM jetzt auch für Sony (und Pentax)

#6 von Mark , 31.01.2008 22:07

ZITAt (manfredm @ 2008-01-31, 16:47) Wünschen würde ich mir das 2,8/150mm Makro! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Manfred[/quote]
Ich brauche es nicht zwingend, da ich das 200er von Minolta noch habe, aber das hatte ich eigentlich erwartet. Hoffen wir das es noch kommt, denn neu gibt es ja auf der Strecke nicht viel bei Sony.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff

mein vitueller Beitrag


 
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sigma HSM jetzt auch für Sony (und Pentax)

#7 von railbeam , 01.02.2008 04:39

ZITAt (Mark @ 2008-01-31, 22:07) ZITAt (manfredm @ 2008-01-31, 16:47) Wünschen würde ich mir das 2,8/150mm Makro! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Manfred[/quote]
Ich brauche es nicht zwingend, da ich das 200er von Minolta noch habe, aber das hatte ich eigentlich erwartet. Hoffen wir das es noch kommt, denn neu gibt es ja auf der Strecke nicht viel bei Sony.

Mark
[/quote]

Das 2,8/150mm würde auch ich mir wünschen, zur Not gibt es ja auch noch das 3,5/180mm.

Gruss

Marco


Where imagination becomes reality

www.mr-foto.ch


railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Sigma HSM jetzt auch für Sony (und Pentax)

#8 von Peanuts , 02.02.2008 10:32

ZITAt (manfredm @ 2008-01-31, 16:47) Wünschen würde ich mir das 2,8/150mm Makro! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Manfred[/quote]
Das ist zwar auf dem Papier eun Super-Objektiv, aber in der Praxis hapert's gewaltig an der QS von Sigma. Solange die die häufig vorkommende Dezentrierung bei dem Teil nicht in den Griff bekommen, kann man nur abraten.



Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sigma HSM jetzt auch für Sony (und Pentax)

#9 von Mark , 02.02.2008 22:35

ZITAt (Peanuts @ 2008-02-02, 10:32) ZITAt (manfredm @ 2008-01-31, 16:47) Wünschen würde ich mir das 2,8/150mm Makro! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Manfred[/quote]
Das ist zwar auf dem Papier eun Super-Objektiv, aber in der Praxis hapert's gewaltig an der QS von Sigma. Solange die die häufig vorkommende Dezentrierung bei dem Teil nicht in den Griff bekommen, kann man nur abraten.
[/quote]
Ich habe mit einem an einer Nikon rumgespielt und war eigentlich sehr angetan. Es gefiel mir in jedem Falle deutlich besser als das 3.5, schon wegen des HSM. Aber das sagt natürlich nichts über die Serienstreuung aus. Woher hast du das mit der Dezentrierung?

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff

mein vitueller Beitrag


 
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sigma HSM jetzt auch für Sony (und Pentax)

#10 von theguardhq , 03.02.2008 20:47

Nochmal zu dem AF 2,8/70-200 APO EX DG HSM II
Es sollte sich um das hier handeln: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content...1&idart=276

Hat jemand eine Ahnung, bei welchem Online-Händler das Objektiv lieferbar ist?
Ich habe es auch nach einigem Suchen im Netz nicht finden können.


Danke,
Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Sigma HSM jetzt auch für Sony (und Pentax)

#11 von DerFred , 03.02.2008 21:55

ZITAt (TheGuardHQ @ 2008-02-03, 20:47) Nochmal zu dem AF 2,8/70-200 APO EX DG HSM II
Es sollte sich um das hier handeln: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content...1&idart=276

Hat jemand eine Ahnung, bei welchem Online-Händler das Objektiv lieferbar ist?
Ich habe es auch nach einigem Suchen im Netz nicht finden können.[/quote]
Es scheint für Minolta/Sony noch nicht verfügbar zu sein, während die Canon-Variante schon bei den Händlern liegt. Auch in den USA haben die beiden Großen - Adorama und B&H - das Objektiv noch nicht gelstet. Übrigens genauso wir die anderen Neuheiten auch.
Ich glaube, wir müssen uns noch etwas gedulden.

Grüße

Fred



DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sigma HSM jetzt auch für Sony (und Pentax)

#12 von Mark , 04.02.2008 07:22

ZITAt (DerFred @ 2008-02-03, 21:55) ZITAt (TheGuardHQ @ 2008-02-03, 20:47) Nochmal zu dem AF 2,8/70-200 APO EX DG HSM II
Es sollte sich um das hier handeln: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content...1&idart=276

Hat jemand eine Ahnung, bei welchem Online-Händler das Objektiv lieferbar ist?
Ich habe es auch nach einigem Suchen im Netz nicht finden können.[/quote]
Es scheint für Minolta/Sony noch nicht verfügbar zu sein, während die Canon-Variante schon bei den Händlern liegt. Auch in den USA haben die beiden Großen - Adorama und B&H - das Objektiv noch nicht gelstet. Übrigens genauso wir die anderen Neuheiten auch.
Ich glaube, wir müssen uns noch etwas gedulden.

Grüße

Fred
[/quote]
Ich glaube auch nicht dass eine sofortige Verfügbarkeit zu erwarten war. Immerhin hat Sigma die Objektive angekündigt und keinen Verkaufstermin festgelegt. Trotzdem sollte das aber zügig gehen denke ich.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff

mein vitueller Beitrag


 
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sigma HSM jetzt auch für Sony (und Pentax)

#13 von theguardhq , 09.03.2008 12:59

Habe auf der Cebit mal am Sigma-Stand nachgefragt.
Laut der jungen Dame soll das 70-200 HSM II für Sony ab Mai verfügbar sein.
Diese Info entnahm sie einer Liste. Welche Qualität diese Aussage hat, kann ich nicht sagen.

Gruß,
Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Sigma HSM jetzt auch für Sony (und Pentax)

#14 von josefnemecek , 09.03.2008 21:33

Die selbe Dame hat mir an der selben Messe von der selben Liste die selbe Antwort gegeben. Allerdings habe ich auf dieser Liste auch gesehen, dass es nur einige wenige HSM-Objektive für Alpha geben wird. Es ist also vor allem Geduld gefragt.

Grüsse, Josef.


Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky)


josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Sigma HSM jetzt auch für Sony (und Pentax)

#15 von nonova , 09.03.2008 21:48

ZITAt (josefnemecek @ 2008-03-09, 21:33) Die selbe Dame hat mir an der selben Messe von der selben Liste die selbe Antwort gegeben. Allerdings habe ich auf dieser Liste auch gesehen, dass es nur einige wenige HSM-Objektive für Alpha geben wird. Es ist also vor allem Geduld gefragt.

Grüsse, Josef.[/quote]

Ich habe von ihr auch diese klare Ansage bekommen + Preis = 1100 Euro



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen