RE: Objektivtest

#46 von *mb* , 25.04.2005 10:08

Zitat von Dynax 79
Mein Tamron (Made in Japan) hätte ich in die Isar geschmissen wenn es so daneben liegen würde!


Das hätten die Tester sicherlich auch liebend gern gemacht; nur leider ist in Bad Kreuznach keine Isar in der Nähe! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Objektivtest

#47 von Zirkon , 25.04.2005 10:27

Zitat von 01af
Die Frage lautet: Läßt sich mit geschickter Anwendung von nachträglicher Kontrastverstärkung und Nachschärfung aus der Rohdatei des unteren Bildes der gleiche Detailreichtum ziehen wie im oberen Bild? Wenn ja, dann ist das Tamron-Objektiv nicht schlechter, sondern nur anders in der Wiedergabecharakteristik. Wenn nein, dann ist's 'ne Scherbe -- und das wäre verwunderlich, denn eigentlich gilt das Tamron-Objektiv schon als gut bis sehr gut, und die Differenz zur KoMi-Version sollte nur gering sein.


Halte ich für ausgeschlossen, daß sich aus dem Pixelsalat noch was rausholen läßt.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Objektivtest

#48 von Dynax 79 , 25.04.2005 10:50

@mb,

ZITATDas hätten die Tester sicherlich auch liebend gern gemacht; nur leider ist in Bad Kreuznach keine Isar in der Nähe![/quote]

Was kann denn ich dafür, daß die armen Kerle nichts haben? Weder ein gescheites Objektiv noch die Isar um Scherben zu entsorgen? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektivtest

#49 von Dennis , 25.04.2005 12:05

Ich würde sagen, daß Objektiv ist defekt. Entweder harmoniert der AF so gar nicht mit der Dynax 7D (wobei es natürlich unklug ist, bei so einem Test den AF zu nutzen - soviel zum Thmena setup /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ), oder er ist generell dejustiert oder defekt. Wobei mir das eher nicht Fahlfokussierung aussieht, sondern ehr nach einem groben Schnitzer in der Optik. Vielleicht hat das Objektiv mal einen Stoß abbekommen, oder die Zoom-Mechanik ist verstellt. Eine dermaßen schlechte Qualität ist natürlich nicht einfach mit einer "etwas weicheren" Abbildungscharakteristik zu erklären.

Abgesehen davon ist ja wohl eines klar: Es gibt eine gewisse Serienstreuung bei Objektiven. Die dürfte bei Komi geringer sein, als bei Tamron. Was ist, wenn Ihr jetzt ein schlechtes Komi erwischt, und ein sehr gutes Tamron? Oder umgekehrt? Das Ergebnis wäre einmal, daß das Tamron mindestens so gut ist, wie das Komi, und einmal, daß das Komi um Welten besser ist. Aus diesem Grund besorgen sich auch renommierte Tester verschiedene Exemplare von verschiedenen Händlern.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektivtest

#50 von Dennis , 25.04.2005 12:10

Zitat von 01af
Die Frage lautet: Läßt sich mit geschickter Anwendung von nachträglicher Kontrastverstärkung und Nachschärfung aus der Rohdatei des unteren Bildes der gleiche Detailreichtum ziehen wie im oberen Bild?



Nein, denn wie man eindeutig sehen kann, enthält das untere Bild deutlich weniger Details oder Informationen. Und was fehlt, kann keine EBV hinzudichten.

ZITATWenn ja, dann ist das Tamron-Objektiv nicht schlechter, sondern nur anders in der Wiedergabecharakteristik.[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Anders? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATVielleicht ist euer Testexemplar mal die Treppe runtergefallen?[/quote]

Das ist auch so eher meine Vermutung.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektivtest

#51 von *mb* , 25.04.2005 12:21

Zitat von Dynax 79
@mb,

ZITATDas hätten die Tester sicherlich auch liebend gern gemacht; nur leider ist in Bad Kreuznach keine Isar in der Nähe!



Was kann denn ich dafür, daß die armen Kerle nichts haben? Weder ein gescheites Objektiv noch die Isar um Scherben zu entsorgen? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]
Die Isar stand für eine (sachgerechte?) Entsorgung nun wirklich nicht zur Verfügung, aber in Bad Kreuznach ist dafür die Nahe wahrlich nahe! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Objektivtest

#52 von 01af , 25.04.2005 12:23

Zitat von Dennis

Zitat von "01af"
Die Frage lautet: Läßt sich mit geschickter Anwendung von nachträglicher Kontrastverstärkung und Nachschärfung aus der Rohdatei des unteren Bildes der gleiche Detailreichtum ziehen wie im oberen Bild?


Nein, denn wie man eindeutig sehen kann, enthält das untere Bild deutlich weniger Details oder Informationen. Und was fehlt, kann keine EBV hinzudichten.



Dennis, soll ich dir einmal das Wort "Rohdatei" und den Unterschied zwischen Rohdaten und JPEG erklären?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Objektivtest

#53 von Dennis , 25.04.2005 12:43

Zitat von 01af
Dennis, soll ich dir einmal das Wort "Rohdatei" und den Unterschied zwischen Rohdaten und JPEG erklären?


Ich bitte darum. Anscheinend habe ich da wirklich etwas noch nicht verstanden... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektivtest

#54 von MikeB ( gelöscht ) , 25.04.2005 12:50

Warten wir die Dias ab



MikeB

RE: Objektivtest

#55 von Dynax 79 , 25.04.2005 12:52

@mb,

ZITATDie Isar stand für eine (sachgerechte?) Entsorgung nun wirklich nicht zur Verfügung, aber in Bad Kreuznach ist dafür die Nahe wahrlich nahe! [/quote]

Lassen wir das jetzt mit dem Wasser, sonst wollen die Bademeister Bohn und Lehner wieder mitspielen! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektivtest

#56 von ingobohn , 25.04.2005 12:58

Zitat von Dynax 79
Lassen wir das jetzt mit dem Wasser, sonst wollen die Bademeister Bohn und Lehner wieder mitspielen! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Ihr habt mich gerufen, Meister? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektivtest

#57 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2005 14:26

Zitat von Dynax 79
Lassen wir das jetzt mit dem Wasser, sonst wollen die Bademeister Bohn und Lehner wieder mitspielen! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Jaaa, was wollen Ihr? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />




RE: Objektivtest

#58 von railbeam , 25.04.2005 17:15

Das Unterwasser-Team ist wieder da /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Im Ernst, warten wir die Dia's ab und dann ist der Test schon wieder
etwas objektiver...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Objektivtest

#59 von GerdS , 25.04.2005 17:21

Zitat von 01af
Mit derselben Kamera? Sieht fast so aus, als seien die Digitaleffekte (Schärfe, Kontrast) in der Kamera verschieden eingestellt gewesen ...


Hallo Olaf,

ja es ist die gleiche Kamera mit den identischen Einstellungen.
Wir sind wie folgt vorgegangen:
1. Objektiv Nr. 1 Brennweite 28 mm; Blende von 2,8 bis 11
2. Objektiv Nr. 2 gleiches Procedere
3. Objektiv Nr. 2 Brennweite 50 mm; Blende von 2,8 bis 11
4. Objektiv Nr. 1 gleiches Vorgehen
5. Objektiv Nr. 1 Brennweite 75 mm; Blende von 2,8 bis 11
6. Objektiv Nr. 2 gleiches Vorgehen

Mit diesem Vorgehen wollten wir sicherstellen, dass die Lichtverhältnisse bei den "glechen" Fotos auch ähnlich sind. Da der Regen nahte (an der Nahe) denke ich war dies das richtige vorgehen.

Zur Fokussierung bin ich der Meinung, dass ich es mit manuellem Focus auch nicht besser machen konnte (ca. 1 cm² Sucherfläche; Testbils 1:1 CROP).
Übrigens habe ich mit Fernauslöser und Spiegelvorauslösung fotografiert.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Objektivtest

#60 von Dynax 79 , 28.04.2005 07:43

Wie geht's den Dias? Kommen die noch oder traut ihr euch nicht die Ergebnisse zu veröffentlichen? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Eine kleine Vorabinfo würde völlig ausreichen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz