RE: Objektivtest

#76 von Zirkon , 29.04.2005 09:29

Zitat von Dynax 79
Die Unterschiede bei den zwei Dias würde ich unter Serienstreuung zwischen KoMi und Tamron durchgehen lassen. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Aber was mit den Digitalen passiert ist da bin ich immer noch ratlos. Defekt kann das Tamron ja nicht sein, das sieht mann an den Dias. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Hats vielleicht doch etwas mit parallelem Strahlengang zu tun?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Objektivtest

#77 von Dynax 79 , 29.04.2005 09:34

@zirkon,

ZITATHats vielleicht doch etwas mit parallelem Strahlengang zu tun?[/quote]


Bei Objektive sind für Digital ausgelegt. Und mein Tamron ist an der Dynax 7D knackscharf. Also warum solls am Strahlengang liegen? Hab ich was übersehen?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektivtest

#78 von RainerT , 29.04.2005 13:01

Das mit dem parallelen Strahlengang ist eine Mär. Es gibt ihn nur bei punktförmigen Lichtquellen (und selbst das ist problematisch). Nicht alles glauben was die Marketingleute sagen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Objektivtest

#79 von thomasD , 29.04.2005 15:56

Zitat von Cat_on_leaf
Das mit dem parallelen Strahlengang ist eine Mär. Es gibt ihn nur bei punktförmigen Lichtquellen (und selbst das ist problematisch). Nicht alles glauben was die Marketingleute sagen.


Da bin ich nicht Deiner Meinung. Ich denke schon, dass schräg auftreffende Lichtbündel der Sensor-Mikrolinsenarray-Kombination Probleme machen können. Siehe Vollformat-CCDs.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Objektivtest

#80 von MikeB ( gelöscht ) , 29.04.2005 19:08

Hallo Leute, bin in Riga und denke kann die Nacht wieder gut schlafen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .
Habe heute 2 Filme vollgefotet, klasse Wetter und wieder richtig cool hier an der Ostsee.
Bin ja jetzt beruhigt, ich bin mit meinem Tamron voll zufrieden /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



MikeB

RE: Objektivtest

#81 von Dennis , 29.04.2005 20:37

ZITATDa bin ich nicht Deiner Meinung. Ich denke schon, dass schräg auftreffende Lichtbündel der Sensor-Mikrolinsenarray-Kombination Probleme machen können. Siehe Vollformat-CCDs.[/quote]

Eigentlich weniger. Das, was Probleme macht, sind die bei jedem Objektiv unterschiedlich geformten Strahlenbündel. Passt der Microlens Shift beim einen Objektiv, dann gibt's bei einem anderen wieder Probleme. Das Thema konnte man ja lange genug bei Canon 1Ds - 10D - 17-40mm L mitverfolgen. Digital korrigierte Objektive versuchen auch nicht, "parallele" Lichtbündel zu erzeugen (was ja schon ein Widerspruch in sich ist), sondern man muß die Austrittspupillen der Objektive "normieren", also in Lage und Größe möglichst ähnlich legen.

Zurück zum Thema:
Mir fällt nur dazu ein, daß vielleicht wirklich der AF des Tamron mit der Dynax 7D nicht harmoniert. Das wäre ja auch kein neues Phänomen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektivtest

#82 von thomasD , 29.04.2005 21:38

Allerdings kann ich beim Tamron nicht erkennen, ob der Fokus weiter vorn oder weiter hinten liegt. Sieht alles gleich matschig aus.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Objektivtest

#83 von RainerT , 29.04.2005 21:53

ZITATDigital korrigierte Objektive versuchen auch nicht, "parallele" Lichtbündel zu erzeugen (was ja schon ein Widerspruch in sich ist), sondern man muß die Austrittspupillen der Objektive "normieren", also in Lage und Größe möglichst ähnlich legen.[/quote]

Danke Dennis. Ich wußte nämlich nicht wie ich es vernünftig formulieren sollte /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> . Aber dafür gibt's ja dich /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .

@ThomasD
Schräge Lichtbündel wird es immer geben. Und zwar die, die von links oben der Austrittspupille nach rechts unten auf dem Chip gehen. Nur mit einer weit entfernten letzten Linse wird der Strahlengang "paralleler" da der Winkel kleiner wird.
ZITATAllerdings kann ich beim Tamron nicht erkennen, ob der Fokus weiter vorn oder weiter hinten liegt. Sieht alles gleich matschig aus.[/quote]
Da geht's mir so wie Thomas. Auch für mich sieht alle gleich unscharf aus.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Objektivtest

#84 von MikeB ( gelöscht ) , 03.05.2005 11:20

Fast hätte ich es mit der 7er dran gestohlen bekommen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> . Aber was sollen wir tun, den Test wiederholen?



MikeB

RE: Objektivtest

#85 von multit ( gelöscht ) , 03.05.2005 12:53

Mein frisch gekauftes Tamron 28-75 hat über das Wochenende einen hervorragenden Dienst an der Leih-Dynax 7D verrichtet. Wir haben auch richtige Testreihen vollzogen z.B. mit einer Reihe von Betonblöcken. Aber auch im Fotografierbetrieb (Familienfeier im Garten mit viel Licht und Schatten) hat sich das Objektiv richtig gut geschlagen. Einzelne Fehlfokussierungen und Belichtungsfehler schiebe ich auf mein DSLR-Anfängergeschick. Der Rest ist knackscharf und der Fokus saß fast immer.

Also scheint wirklich was dran zu sein an den Serienstreuungen... bzw. an einzelnen Beziehungsproblemen zw. Dynax 7D und Tamron.



multit

RE: Objektivtest

#86 von charder ( gelöscht ) , 03.05.2005 18:45

Hallo,
wie haben sich denn die Fehlfokussierungen geäußert? Hat der AF das Objekt nur nicht gefunden oder lag die Schärfe nachher auf einer anderen Stelle?
Grüße



charder

RE: Objektivtest

#87 von multit ( gelöscht ) , 04.05.2005 08:54

Zitat von charder
wie haben sich denn die Fehlfokussierungen geäußert? Hat der AF das Objekt nur nicht gefunden oder lag die Schärfe nachher auf einer anderen Stelle?


Beim Experimentieren mit den AF-Feldern lag ich manchmal daneben. Mit dem zentralen Sensor saß er eigentlich immer.



multit

RE: Objektivtest

#88 von Dynax 79 , 06.05.2005 15:54

@MikeB,

ZITATBin ja jetzt beruhigt, ich bin mit meinem Tamron voll zufrieden[/quote]

Ich hab mein Tamron einem Härtetest unterzogen. Mir ist das Objektiv mit der Dynax 7D dran aus ca 80cm auf die Kai-Mauer gefallen und zwar voll vorne aufs Objektiv! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Resultat: Das Ding ist nach wie vor Knackscharf und hat auch sonst keine Beschädigungen. Auch die Dynax 7D nicht! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Gott sei dank! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektivtest

#89 von Dennis , 06.05.2005 16:36

Was ist jetzt eigentlich das Ergebnis des großen Objektiv-Test's? Wenn das Tamron will, dann kann es, sonst nicht?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektivtest

#90 von MikeB ( gelöscht ) , 06.05.2005 20:36

KoMi ist klasse, nehme an das Tamron auch, zumindest analog!



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz