RE: Objektivtest beim Kauf

#1 von petecrammond ( gelöscht ) , 30.04.2004 17:58

Hallo,

erstmal möchte ich mich vorstellen:
Ich bin 18 Jahre alt und fotografiere seit 2 Jahren wirklich intensiver. Ich habe eine alte Pentax p30T von meinem Vater übernommen und dazu zwei (eher schlechte) Objektive: Pentax Zoom 28-80/3,5-5,6 und Tokina Zoom 75-210/4,5-5,6.
Ich interessiere mich hauptsächlich für Naturfotografie, insbesondere Tierfotografie.
Da ich viel Musik mache schwankt meine Aktivität immer mal wieder und so plane ich erst jetzt den Kauf eines Manfrotto 055prob mit MA329 Kopf.

Auf Dauer ist mir meine Ausrüstung aber irgendwie zu schwer, ich würde oft gerne mal AF benutzen, die Objektivpalette ist nicht wirklich groß für so eine alte Kamera, automatischer Bildtransport wäre schön, Belichtungsreihen und und und..

Habe mich vor fast einem Jahr schonmal für eine neue SLR interessiert und hatte die EOS300V und die F75 mir angesehen. Tendierte zur F75 und bei der bin ich auch jetzt vor 2 Wochen wieder eingestiegen, als mein Interesse wuchs. Hab gute Erfahrungen von den Standardobjektiven gelesen, die bei der F75 dabei sind und war mir schon fast sicher, diese Kamera spätestens zu Weihnachten zu kaufen (ich weiß, ich gucke etwas früh, aber ich find die neuen SLRs so klasse, dass ich mich immer informieren will).

Jetzt bin ich aber auf einmal auf Minolta gestoßen und bin über den Schatten gesprungen mich mal näher zu informieren. Das Marketing bringt einen ja nicht dazu. So habe ich im Moment starke Interesse an der dynax 60, weil ich besser ist als die F75 und günstiger! Aber die Frage des Systems (wie bei denk ich allen Minolta-Besitzern) lässt mich manchmal zweifeln.

Nun, das eigentliche Problem:
Viel lese und höre ich über Objektive von Canon und Nikon, aber Minolta hört man kaum. Ich habe einfach überhaupt keine Ahnung wie die Objektive so sind und habe Angst letztendlich doch in die Falsche Marke zu investieren, weil die Objektive alle nicht so gut sind.