RE: Als Schweizer DSLR-A900 in Deutschland kaufen?

#1 von gzheha ( gelöscht ) , 13.02.2009 23:22

A900 mit Vertikalgriff und Zusatzakku 2600 Euro
Minus Mehrwertsteuer plus Zoll -260 Euro
Beim aktuellen Kurs ca 3500 CHF

A900 Body in der Schweiz 3500 CHF

Beim kauf in Deutschland erhalte ich also Griff plus Zusatzakku gratis. Dies wundert mich, da ich normalerweise bei elektronischen Geräten in der Schweiz gleich, bzw. günstigere Preise habe. Habe ich was vergessen einzurechnen? Oder gibt es einen Nachteil mit einer "Deutschen" a900?

Gruss Ralf


gzheha

RE: Als Schweizer DSLR-A900 in Deutschland kaufen?

#2 von matthiaspaul , 14.02.2009 00:43

ZITAT(gzheha @ 2009-02-13, 23:22) A900 mit Vertikalgriff und Zusatzakku 2600 Euro
Minus Mehrwertsteuer plus Zoll -260 Euro[/quote]
Die Mehrwertsteuer in Höhe von 19% werden Dir aber die wenigsten Läden schon beim Kauf abziehen, d.h., um diese zurückbekommen zu können, müßtest Du später einen Antrag auf Umsatzsteuerrückerstattung stellen.

Da die Schweiz kein EU-Land ist, wird beim Import in die Schweiz aus Deutschland (EU) zusätzlich die Schweizer Einfuhrumsatzsteuer und der Importzoll für DSLRs fällig. Dieser Betrag bezieht sich auf die Lieferung inklusive Porto und anderer Gebühren. Wenn Du nicht selbst verzollen kannst, wird das Paketunternehmen Dir auch noch eine Bearbeitungspauschale für die Verzollung durch sie abknöpfen (in Deutschland sind dafür in der Größenordnung 15 - 30 Euro fällig). Da die Schweiz kein EU-Land ist, verlangen die Banken z.T. erhebliche Überweisungsgebühren (je nach Geldinstitut kann das in Deutschland schon mal 20 - 50 Euro kosten).

Und dann bleibt noch das Risiko, daß Du die Kamera zu einer Garantiereparatur nach Deutschland einschicken mußt, da es zwar innerhalb der EU (nahezu) einheitliche Garantiebestimmungen gibt, die Schweiz aber eben leider kein EU-Land ist.

Ob sich das dann immer noch rechnet, vermag ich nicht zu sagen, da ich die Schweizer Gebührensituation nicht kenne, aber man übersieht bei so einem Import schnell "versteckte" Kosten und Risiken. Gerade bei einem potentiell serviceanfälligen Produkt wie einer DSLR oder einem SSM-Objektiv würde ich das Risiko nur eingehen wollen, wenn der Preisunterschied bei weit (! mehr als 50% läge.

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22663

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Als Schweizer DSLR-A900 in Deutschland kaufen?

#3 von Noelle , 14.02.2009 14:37

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-02-14, 0:43) Da die Schweiz kein EU-Land ist, verlangen die Banken z.T. erhebliche Überweisungsgebühren (je nach Geldinstitut kann das in Deutschland schon mal 20 - 50 Euro kosten).[/quote]
Ich habe im November Geld in die Schweiz überwiesen und war sehr überrascht, dass es auch mit der SEPA Überweisung wie in ein EU-Land kostenlos ist. Ob das bei allen Banken so ist kann ich natürlich nicht sagen.


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Als Schweizer DSLR-A900 in Deutschland kaufen?

#4 von Koch , 14.02.2009 16:01

QUOTE (Noelle @ 2009-02-14, 14:37) QUOTE (matthiaspaul @ 2009-02-14, 0:43) Da die Schweiz kein EU-Land ist, verlangen die Banken z.T. erhebliche Überweisungsgebühren (je nach Geldinstitut kann das in Deutschland schon mal 20 - 50 Euro kosten).[/quote]
Ich habe im November Geld in die Schweiz überwiesen und war sehr überrascht, dass es auch mit der SEPA Überweisung wie in ein EU-Land kostenlos ist. Ob das bei allen Banken so ist kann ich natürlich nicht sagen.
[/quote]
Siehe Hier und wegen den Steuern sollte der Lieferant folgendes des Deutschen Steuerrechts beachten "Steuerfreie Ausfuhr in Drittland nach § 4 Nr.1.a in Verbindung mit § 6 USTG." und die Steuer auf der Rechnung weglassen. Bei der Einfuhr sind die Schweizer MWst. und je nach Versender noch eine "Vorweisungs- und Zollgebühr"-diese bewegt sich in der Regel zwischen CHF 30-50- fällig. Zoll habe ich bis heute noch nie bezahlt! Auch bei der persöhnlichen Einfuhr sollte man die eingeführten Sachen immer deklarieren, die anfallende MWst. ist immer günstiger alles MWst und Strafzoll wegen nicht deklariern.
Seit dem Beitritt zu Schengen und den Wegfall der Personenkontrolle haben die Grenzwacht/Zollbehörden viel mehr Zeit den Warenfluss zu kontrollieren, es werden viel mehr Verstösse aufgedeckt!!
Weiter Infos findet man hier hier oder unter der Hotlinenummer anrufen, geben sehr gerne Auskunft.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Als Schweizer DSLR-A900 in Deutschland kaufen?

#5 von clintup , 14.02.2009 16:14

Ich finde, es lohnt sich auf jeden Fall.

Gerade bei Hochpreisprodukten kaufen Schweizer gerne in D, weil oft das Produkt schon günstiger ist und zweitens die Mehrwertsteuer weitaus geringer ausfällt. Dh. sie bekommen 19 % raus und zahlen dann ihre 7, x % wieder ein. Da die Schweiz ja nun nicht ganz so riesig ist, haben es die meisten auch nicht weit bis zu einer deutschen Grenze - falls denn wirklich einmal Garantie anfallen sollte.

Ich wohne nahe Grenze und habe überhaupt keine Skrupel, mir Dinge in der Schweiz zu kaufen. Schön verzollt, wenn es über der Freigrenze ist, versteht sich.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz