RE: Objektivtest

#1 von MikeB ( gelöscht ) , 23.04.2005 09:25

Morgen am 24. April veranstalten wir (MikeB und GerdS) in Bad Kreuznach einen Objektivtest:
KoMi vs Tamron

Dann werden wir endlich wissen was Sache ist! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Über eine rege Beteiligung freuen wir uns, also Leute packt Euere Taschen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



MikeB

RE: Objektivtest

#2 von Brummbaer , 23.04.2005 10:08

Hey, klasse Einsatz!

Bin schon auf die Ergebnisse gespannt!

Wünsche Euch dann mal viel Spass!

Gruß



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Objektivtest

#3 von charder ( gelöscht ) , 23.04.2005 10:38

Hallo,
am besten auch mit der gleichen Dynax 7D testen, ansonten gibt es nachher da wieder Unterschiede. Oder testet ihr auf Film?
Grüße



charder

RE: Objektivtest

#4 von Dynax 79 , 23.04.2005 10:38

Super Sache! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Endlich mal ein Test der von Fachleuten durchgeführt wird. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wäre gut wenn ihr auf Film (Provia100) und mit der Dynax 7D testet!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektivtest

#5 von GerdS , 23.04.2005 11:59

Zitat von charder
Hallo,
am besten auch mit der gleichen Dynax 7D testen, ansonten gibt es nachher da wieder Unterschiede. Oder testet ihr auf Film?
Grüße


Hallo,

Kollege MikeB wird den Test mit Film machen, ich besitze "nur" eine Dynax 7D und damit bin ich der Pixelreiter /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Also werden beide Ergebnisse veröffentlicht.
Ich werde auch eine Waage mitnehmen um das offiziell gleiche Gewicht zu überprüfen (keine geeichte Waage, und ohne notarielle Aufsicht /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />)

Alles Gute
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Objektivtest

#6 von MikeB ( gelöscht ) , 23.04.2005 12:50

Genau, Gerd war schneller als ich, ich wollte Velvia verwenden, aber Provia ist auch kein Problem, der Kühlschrank ist voll, dann nehme ich halt den Provia



MikeB

RE: Objektivtest

#7 von Dennis , 23.04.2005 13:22

Habt Ihr auch schon das Setup festgelegt, und was Ihr wie testen wollt?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektivtest

#8 von GerdS , 23.04.2005 13:30

Zitat von Dennis
Habt Ihr auch schon das Setup festgelegt, und was Ihr wie testen wollt?


da ist noch nichts festgelegt.

Ich denke bei verschiedenen Brennweiten 28, 35,50,60,75 und verschiedenen Blenden 2,8; 4; 5,6; 8; 11 und was das Wetter sonst noch zulässt.

Vom Motiv habe ich noch keine Ahnung, da ich Bad Kreuznach nicht kenne.

Einstellung der Dynax 7D:
Setup: alles auf 0. Wenns bessere Einstellungen gibt, bitte mailen!
Firmware 1.10e

Vorschläge sind willkommen und erwünscht.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Objektivtest

#9 von Dynax 79 , 23.04.2005 14:18

@gerds,

stell die Schärfung auf -2, dann bist du dir sicher daß nichts kameraintern geschärft wird.
Und nehmt das gleiche Stativ. Sonst geht's gleich los mit "mein Stativ ist stabiler als deins", also hab ich die bsseren Ergebnisse.

@MikeB,

Der Provia sollte halt die Farbrichtung (kalt/warm) besser vergleichbar machen, da er farbneutraler ist als der Velvia.
Happy Shooting! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektivtest

#10 von Dennis , 23.04.2005 16:13

Zitat von GerdS
da ist noch nichts festgelegt.


Naja, man sollte sich da schon so ein paar Gedanken machen. Habt Ihr ein stabiles Stativ? Macht Ihr nur Test's auf große Entfernung, oder auch an der Nahgrenze? Wie dokumentiert Ihr, welches Bild mit welchem Objektiv geschossen wurde? Wie werden die Filme "behandelt": Gescannt oder Ausbelichtungen? Schießt Ihr mit der Dynax 7D in JPEG oder Raw? Einfach nur losziehen und knipsen wird nicht ganz ausreichen, denn Ihr könnt Euch ja vorstellen, daß Eure Ergebnisse hier genauer unter die Lupe genommen werden. Wenn Ihr dann so Fehler macht, wie hier, dann viel Spaß... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

(Ich weiß, die Bilder sind nicht mehr da, aber lest einfach die Kommentare, dann könnt Ihr es Euch schon vorstellen)

ZITATVom Motiv habe ich noch keine Ahnung, da ich Bad Kreuznach nicht kenne.[/quote]

Ich kann da die Gradierwerke im Kurpark empfehlen, da hast Du auf einer großen Fläche feinste Strukturen. Außerdem dürfte auch der Ellerbach im Ortskern ein gutes Motiv abgeben. Oder Ihr schleicht Euch bei Schneider Kreuznach rein, die haben genügend Testcharts da rumstehen...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektivtest

#11 von MikeB ( gelöscht ) , 23.04.2005 16:55

Danke für die Vorschläge, ich denke wir werden mit der digitalen sowie der analogen Dynax mit beiden Objektiven jeweils die gleichen Objekte foten, mit verschiedenen Blendeneinstellungen natürlich.
So haben wir dann mit beiden Kameras, digital und analog mit jeweils dem KoMi sowie dem Tamron Objektiv die gleichen Fotos.
Dann werden wir sehen ob sie gleich oder ähnlich sind.

Fast vergessen, ich nehme Provia, lasse ihn entwickeln, und dann, so dachte ich mir, Abzüge machen lassen, einscannen und ihr schaut es euch an.



MikeB

RE: Objektivtest

#12 von MikeB ( gelöscht ) , 23.04.2005 19:44

Wollte mal fragen ob noch jemand Lust hat morgen mitzumachen, oder zuzuschauen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



MikeB

RE: Objektivtest

#13 von MikeB ( gelöscht ) , 23.04.2005 22:41

Also wir haben noch Platz für weitere User, wäre doch interessant das 2,8 28-70G dabei zu haben. Bis jetzt sind dabei ggeib, GerdS und meine Wenigkeit. Es werden Dynax Digital und Analog eingestetzt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

RE: Objektivtest

#14 von *mb* , 23.04.2005 23:01

Zitat von MikeB
Morgen am 23. April veranstalten wir (MikeB und GerdS) in Bad Kreuznach einen Objektivtest:
KoMi vs. Tamron
Dann werden wir endlich wissen was Sache ist! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Morgen ist aber bereits der 24. April 2005! Hoffentlich beeinflusst das die Ergebnisse nicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Objektivtest

#15 von MikeB ( gelöscht ) , 23.04.2005 23:09

Ja, Scheiße, der kalender der hier rumfliegt ist von letztenm Jahr /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz