RE: ADI und P-TTL an digitaler SLR

#16 von kjebo02 , 23.08.2005 08:45

Was soll die 2-sec-Vorauslösung in dem Fall bringen? Da klappt doch nur der Spiegel vorher hoch. Oder kommt der Vorblitz dann auch schon?



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: ADI und P-TTL an digitaler SLR

#17 von Gerald1101 , 23.08.2005 10:43

Der Vorblitz wird gleich vor dem Hocklappen ausgelöst



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: ADI und P-TTL an digitaler SLR

#18 von thomasD , 23.08.2005 18:29

Der Vorblitz muss vor dem Hochklappen zünden, sonst geht ja die Messung nicht. Innerhalb der zwei Sekunden haben die meisten dann die Augen wieder auf.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: ADI und P-TTL an digitaler SLR

#19 von andreask74 ( gelöscht ) , 24.08.2005 08:30

Hallo,

also hilft doch nur ein externes Blitzgerät...ich bin davon echt begeistert.
Gestern kam mein neuer 3600er und mit dem integrierten roten Hilfslicht sind geschlossene Augen wohl kein Problem mehr...obwohl: in tiefer Dunkelheit blendet sogar das schon ganz schön heftig... B)

Gruß Andreas



andreask74

RE: ADI und P-TTL an digitaler SLR

#20 von matthiaspaul , 24.08.2005 08:49

Zitat von andreask74
Gestern kam mein neuer 3600er und mit dem integrierten roten Hilfslicht sind geschlossene Augen wohl kein Problem mehr...obwohl: in tiefer Dunkelheit blendet sogar das schon ganz schön heftig... B)


Was hat denn das dunkelrote LED-Hilfslicht mit dem weißen Vorblitz für die P-TTL-
Blitzmessung zu tun? Gar nichts. Und mit dem Vorblitz gegen rote Augen (red eye
reduction)? Auch nichts... Das LED-Hilfslicht macht nichts weiter als ein kontrast-
reiches Linienmuster auf das Objekt zu projizieren, so daß der Autofokus auch
bei schlechter Beleuchtung oder Dunkelheit scharf stellen kann.
Es gibt Kameras, die kein LED-Hilfslicht haben (Beispiel Dynax 7 D), bei denen
muß dann das eingebaute Blitzgerät diese Funktion mitübernehmen - so mag es
zu dem Eindruck kommen, das AF-Hilfslicht hätte etwas mit dem Vorblitz zu tun.
Trotzdem sind das völlig unabhängige Funktionen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: ADI und P-TTL an digitaler SLR

#21 von meera37 ( gelöscht ) , 24.08.2005 09:46

Das Problem der (hal geschlossenen Augen bei Personenaufnahmen mit der Dynax 7D habe ich schon in einigen anderen Threads erwähnt. Es ist und bleibt wegen der zu großen Zeitspanne zwischen Vor- und Hauptblitz ein großes Ärgernis.
Ich habe gestern mal kurz mit einer Nikon D70s 'rumgeknipst', die Zeitspanne dort ist gefühlsmäßig kleiner, Leute mit schneller Reaktion haben aber die Augen bei der Aufnahme nicht mehr ganz offen.

Meine Lösung dafür besteht darin, daß ich die Dynax 7D bei Personenaufnahmen den HS5600 und / oder HS3600 'wireless' zünde und vor den eingebauten Kamerablitz einen Reflektor setze, sie hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=103213

Keine schöne Lösung, aber sie funktioniert (in Räumen) perfekt. Bei Aufnahmen im Freien (Aufhellblitz per HS5600) ist mir das Problem der geschlossenen Augen noch nicht aufgefallen, dafür ist dann der Meßblitz wohl nicht hell genug (?).

Zitat von thomasD
kann man es mit der 2sec-Spiegelvorauslösung probieren...


Das ist zumindest für mich keine gute Idee. Das heißt ja, daß man Portraits sinvoll nur mit Stativ machen kann und ob der Gesichtsausdruck auch 2 Sekunden nach dem Vorblitz noch der ist, den man eigentlich ablichten wollte, ist mehr als unsicher.


Zitat von andreask74
mit dem integrierten roten Hilfslicht sind geschlossene Augen wohl kein Problem mehr...


Ich glaube nicht, daß dadurch das Problem gelöst ist.

Gruß Siegfried



meera37

RE: ADI und P-TTL an digitaler SLR

#22 von Goodspeed , 24.08.2005 10:44

Zitat von matthiaspaul
- Wie arbeitete eigentlich die Blitzmessung an der RD-175, die laut Michael Hohner
nur CW-TTL unterstützte? Was mich wundert: Von Vorblitz steht da nichts...


Sowohl die RD-175 als auch die RD-3000 blitzen meines Wissens nach noch mit dem klassischen TTL-Verfahren, wobei sie die Reflexionen des Chips nutzt. Beide kooperieren ja auch noch mit den Blitzen der xi- und HS-Reihe. Über die Qualität der Blitzaufnahmen könnte vielleicht mal der Besitzer einer RD-3000 was schreiben (falls es noch RD-175-Eigner gibt, natürlich auch die... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />).

In irgendeinem anderen Thread wurde schon mal darauf eingegangen, dass Pentax (?) sich immer noch auf die Reflexionen des Chips stützt, was aber halt nicht immer optimal funktioniert.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz