RE: Gute Minolta SLR - ohne Elektronik

#16 von Goodspeed , 11.04.2005 23:49

Ich muss kurt-oder-horst Recht geben: Klar, XD- und X-Baureihe haben einen elektronisch gesteuerten Verschluss. Ein Argument für eine SRT. Wenn es denn eine Minolta sein soll.

Dass Kameras und Objektive mit SR-Bajonett aber ein "totes System" sind, kann ich nicht nachvollziehen. Braucht man denn immer die Gewissheit, dass man noch in 50 Jahren Zubehör und Support für ein Produkt bekommt? Muss ich denn immer den Anspruch haben, dass etwas weiter entwickelt wird? Warum denn? Es funktioniert doch? Kein Backfocus, keine Blitzbelichtungsprobleme, keine schiefen Filmebenen. Keine Imkompatibilitäten mit Sigma-Objektiven! Ist doch klasse. Überspitzt gesagt: Wenn man das Argument "totes System" bringt, müsste man eigentlich gänzlich von einem analogen System abraten. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Nein - ich sage, das Minolta-MF-System lebt! Gerade für Anfänger, die sich mit der Grundmaterie vertraut machen wollen und nicht viel Geld ausgeben wollen, ist es ideal: Gute Objektive zum Schnäppchenpreis, zuverlässige Kameras mit reichhaltigem Zubehör. Was will man mehr?

Eine andere Frage: Wenn jemand, der Fotoanfänger ist, sagt, er möchte mit einer Kamera ohne Elektronik arbeiten - was meint der überhaupt damit? Hat er mit "Elektronik" nicht vielmehr Autofokus, Motivprogramme, integrierte Blitze, motorischen Filmtransport vor Augen?

Oder andersrum gefragt: Stört ein elektronischer Verschluss beim Erlernen der Foto-Grundlagen? Für den Benutzer ändert sich nicht viel. Außer dass das Ding nicht funktioniert, wenn keine Batterie drin ist. Mann kann halt nicht alles haben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Worauf ich hinaus will: Ein elektronischer Verschluss nimmt dem Benutzer ja trotz allem nicht das Denken ab. Ob es beim Auslösen mechanisch oder elektronisch gesteuert "Klick" macht, ist dem "Normaluser" relativ schnurz.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Gute Minolta SLR - ohne Elektronik

#17 von rsorgner , 12.04.2005 09:38

Zitat von miccy.b
Ich möchte meinem Cousin (14 - Fotoanfänger) ...


... tja, Du hast eine einfache Frage gestellt ... und hast jetzt eine ganze Menge, fast philosophische Antworten erhalten. Solltest Du Dich jetzt nicht mehr auskennen, ich könnt's verstehen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

... urple">und bin so klug, als wie zuvor !

Jede Modellreihe hat seine Vorzüge. Grundsätzlich kann man aber sagen, daß das Minolta-System kontinuierlich gewachsen ist - von der SR-2 mit außem liegendem Belichtungsmesser, bis zu X-700 mit Programmautomatik und TTL-Funktion und einer Fülle von Zubehör, welches vom einfachen Kabelauslöser bis zum Motordrive 1 und dem Minolta 360PX Blitzgerät reicht.

Das Beste an Minolta MF-System ist seine Kompatibilität innerhalb des kompletten Systems (dies können nicht alle Hersteller von ihren MF-Kameras behaupten). Somit erschließt sich eine fast unversiegbare Quelle von möglichem Zubehör, in allen Preislagen und Qualitäten (und von vielen Dritt-Herstellern ... die ich eher meiden würde).

Grundsätzlich soll das Fotografieren Spaß machen ... Eine Kamera, welche dies und das nicht kann, der nächste Type aber (vielleicht) schon, einen Winder-Anschluß ermöglicht - oder nicht ... TTL-Blitz ermöglicht - oder nicht ... etc., etc.

Ich hab's ja schon weiter oben empfohlen, entweder eine X-700 oder mindestens eine X-300 (oder nachfolgendes Modell) ... Wie gesagt, fotografieren soll Spaß machen und des Knaben Freunde haben vielleicht eine Digi-Klick Kiste in der Größe einer Zigarrettenpackung und können ja somit vieeeel mehr machen, sogar die Bildchen am TV-Gerät ansehen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

... weil das jaaaa soooooo wichtig ist



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Gute Minolta SLR - ohne Elektronik

#18 von Goodspeed , 12.04.2005 10:33

@Roland

Genau das meinte ich bzw. wollte ich andeuten.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz