RE: Standardzoom zur Minolta Dynax 500si super

#1 von kieloben , 06.01.2011 23:15

Hallo zusammen,

bisher habe ich nur mit manuell Fokus Minolta Kameras fotografiert. Irgednwie wollte ich jetzt auch mal eine mit AF ausprobieren. Da ich zufällig in der Bucht eine Dynax 500 si super Date für 15 EUR inkl. 3 Filme und Stndardzoom ersteigern konnte, konnte ich da nicht nein sagen.

Die Kamera ist inzwischen eingetroffen und ich muß sagen, ich finde die gar nicht schlecht. Ok, nicht die super Austtattung, aber sie liegt gut in der Hand, macht einen robusten Eindruck und ich kann alles manuell einstellen, habe Belichtungskorrektur und Spotmessung.

Leider ist das mitgelieferte Zoom die Obergurke, ein Bestar?

(habe mal gesucht, im Sonyforum gibt es ein paar Infos dazu:
Ich stimme Gerhard zu, das scheint das
Exakta Macro-Zoom 28-70 3,5-4,5 zu sein. Gab es für Canon, Nikon, Minolta und Pentax K und ist sicher kein Referenzglas.
ich sehe da auch keinerlei Vorteile zum bekanntermaßen sehr guten Minolta 28-85 / 3,5-4,5 das auch für sehr kleines Geld gehandelt wird und eine verflixt gute Linse ist.
...
als ich das Bild mal näher anguckte- errinerte es mich sofort an so ner Linse, die mein Vater für 1-2 Euro vom Flohmarkt abgestaubt hatte.

Ich also hin und ... joa- das Ding sieht dem Teil abgesehen vom Firmendruck gleich aus.
Das Objektiv von meinem Vater ist von "Travenar" und wurde laut OVP ursprünglich "exclusiv von Ringfoto" verkauft- für schlappe 299,- Deutschmark.

Die Linsen wurden von Hoya produziert. Ich hab das Ding mal kurz an die Dynax 7D geschraubt. Es macht ulkigerweise einen ziemlich guten Eindruck, recht schwer das Ding, die Verarbeitungsqualität und Materialien ähneln sehr der Ofenrohrserie.

Der AF ist extrem fix und präzise... und das sogar bei Kunstlicht :shock:
Die Bildquali scheint auf den ersten Blick auch OK- werd' mir das in kürze etwas näher angucken.)

Hmm, vielleicht ist es gar nicht so schlecht?

Wie dem auch sei: ich möchte für die Kamera ein Standardzoom, 28-80 oder so, nicht zu teuer (genauer: günstig), und mit eingermaßen akzeptabler Bildqualität.

Was könnt ihr mir empfehlen?


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Standardzoom zur Minolta Dynax 500si super

#2 von weberhj , 06.01.2011 23:33

ZITAT(kieloben @ 2011-01-06, 23:15) Die Linsen wurden von Hoya produziert. Ich hab das Ding mal kurz an die Dynax 7D geschraubt. Es macht ulkigerweise einen ziemlich guten Eindruck, recht schwer das Ding, die Verarbeitungsqualität und Materialien ähneln sehr der Ofenrohrserie.

Der AF ist extrem fix und präzise... und das sogar bei Kunstlicht :shock:
Die Bildquali scheint auf den ersten Blick auch OK- werd' mir das in kürze etwas näher angucken.)[/quote]
Die wilsst das Objektiv ja an einer analogen verwenden, kannst also mit den Dynax 7D Aufnahmen nichts über den, über APS-C Bildkreis hinausgehenden, Bereich aussagen.
Fast alle Zoom haben ihre Probleme tendenziell eher im Randbereich und im Bokeh.

Als Tip:
Die Minolta AF Objektive der ersten Generation

35-70/4 ordentlich
28-85 auch fast so gut wie das 35-70 aber bei 28mm auch größere Probleme mit CA und Vignettierung
35-105 wirklich recht gut, bis auf die Nahgrenze

In der Liga 200 aufwärts wäre dann das
KoMi oder Tamron 2.8/28-75 der erste Kandidat, aber nur nach Selektion eines wirklich gut zentrierten Exemplars kaufen! (Am besten eine A900 oder A850 zum Test verwenden.)

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Standardzoom zur Minolta Dynax 500si super

#3 von kieloben , 07.01.2011 08:01

ZITAT(Hans-J. @ 2011-01-06, 23:33) Die wilsst das Objektiv ja an einer analogen verwenden, kannst also mit den Dynax 7D Aufnahmen nichts über den, über APS-C Bildkreis hinausgehenden, Bereich aussagen.
Fast alle Zoom haben ihre Probleme tendenziell eher im Randbereich und im Bokeh.[/quote]

Hallo Hans,

Daran hatte ich gar nicht gedacht, danke für den Hinweis!

Ich werde mich dann mal nach der Suche auf den von dir vorgeschlagenen Objektiven machen, vielleicht kann ich ja eines preisgünstig erstehen.

Axel


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


   

Dynax analog mit SAM und SSM
Minolta Dynax 7000i oder Dynax 303si behalten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz