RE: Minolta AF-Objektiv an Canon EOS-Gehäuse: Adapter?

#1 von Reinhard68 ( gelöscht ) , 08.06.2011 19:32

Ich weiss, dass ich hier vielleicht in alle nur möglichen Fettnäpfchen trete, aber trotzdem wage ich zu fragen.

Ich habe eine Sammlung AF Objektive und musste auf eine Canon 5D MK II umsteigen. Gibt es eine Möglichkeit, meine guten Minolta Objektive weiter zu benutzen?

Danke schon mal für eine Antwort, selbst wenn es 'geht auf keinen Fall' heisst.

Gruß, Reinhard


Reinhard68

RE: Minolta AF-Objektiv an Canon EOS-Gehäuse: Adapter?

#2 von fwiesenberg , 08.06.2011 20:33

ZITAT(Reinhard68 @ 2011-06-08, 18:32) Ich habe eine Sammlung AF Objektive und musste auf eine Canon 5D MK II umsteigen. Gibt es eine Möglichkeit, meine guten Minolta Objektive weiter zu benutzen?

Danke schon mal für eine Antwort, selbst wenn es 'geht auf keinen Fall' heisst.[/quote]

Willkommen im Forum!

Um das Auflagemaß und somit die Fokussiermöglichkeit gen Unendlich einzuhalten müßte es ein Adapter mit Ausgleichslinse sein. So etwas wird zwar gelegentlich z.B. bei eBay angeboten, aber diese Adapter kann ich aufgrund ihrer mangelhaften optischen Eigenschaften nicht empfehlen. Die Fokussierungsmöglichkeit auf Unendlich vorausgesetzt und ohne eine solche Ausgleichslinse wäre die Antwort wie schon oben vorgeahnt "geht auf keinen Fall".


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta AF-Objektiv an Canon EOS-Gehäuse: Adapter?

#3 von Reinhard68 ( gelöscht ) , 08.06.2011 22:26

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-06-08, 19:33) ZITAT(Reinhard68 @ 2011-06-08, 18:32) Ich habe eine Sammlung AF Objektive und musste auf eine Canon 5D MK II umsteigen. Gibt es eine Möglichkeit, meine guten Minolta Objektive weiter zu benutzen?

Danke schon mal für eine Antwort, selbst wenn es 'geht auf keinen Fall' heisst.[/quote]

Willkommen im Forum!

Um das Auflagemaß und somit die Fokussiermöglichkeit gen Unendlich einzuhalten müßte es ein Adapter mit Ausgleichslinse sein. So etwas wird zwar gelegentlich z.B. bei eBay angeboten, aber diese Adapter kann ich aufgrund ihrer mangelhaften optischen Eigenschaften nicht empfehlen. Die Fokussierungsmöglichkeit auf Unendlich vorausgesetzt und ohne eine solche Ausgleichslinse wäre die Antwort wie schon oben vorgeahnt "geht auf keinen Fall".
[/quote]

Herzlichen Dank für die schnelle und klare Antwort. Ich hatte so etwas befürchtet, aber dachte mir, dass es doch eine Frage wert wäre.


Reinhard68

RE: Minolta AF-Objektiv an Canon EOS-Gehäuse: Adapter?

#4 von ceebee , 08.06.2011 22:44

ZITAT(Reinhard68 @ 2011-06-08, 18:32) Ich weiss, dass ich hier vielleicht in alle nur möglichen Fettnäpfchen trete, aber trotzdem wage ich zu fragen.

Ich habe eine Sammlung AF Objektive [...]
Gruß, Reinhard[/quote]



Hallo Reinhard,

und bevor du die Objektive an "irgendwelche" Leute in der eBucht verkaufst... hier im Forum finden sich bestimmt auch interessierte Linsenliebhaber.

Nur so meine 2cent.


ceebee  
ceebee
Beiträge: 5
Registriert am: 03.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz