RE: Nachfolger Dimage 7hi

#31 von Bernd , 26.06.2003 13:28

ZITATDu musst schon durch den Sucher schauen beim fotografieren, dann lassen sich solche Fehler vermeiden. Zur Not mahce ich wirklich wichtige Aufnahmen zweimal, damit sie nicht verloren gehen[/quote]

Wenn ich das nicht machen würde, hätte ich wohl leichte Probleme, mein Motiv anzuvisieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber solche Fehler lassen sich nie ganz vermeiden.
Landschaft, die nicht wegrennt, macht da weniger Probleme, aber Menschen, die im Moment des Spiegelschlags blinzeln, kannst Du auch nicht mit Blick durch den Sucher entgehen.

Kannst Du immer schon vorher bestimmen, was eine wichtige Aufnahme ist? Ich nicht.
Von Motiven, die ich interessant finde, mache ich schon mehr als nur eine Aufnahme, aber es ist mir zu analogen Zeiten öfter passiert, dass ein Motiv durch irgendeine Gegebenheit "versaut" wurde und ich das erst beim fertigen Bild gesehen habe. Da kann ich nicht noch mal schnell in den Flieger springen, um die Aufnahme zu wiederholen.

ZITATDamit stehen Manfred aber die selben Möglichkeiten offen wie dir, der du nur das digitale Bild hast.[/quote]

Aber er sitzt vor seinem Computer und genau das will Manfred nicht.
Und wenn sein PC nicht in der Lage ist, ein paar 5MP Bilder zu bearbeiten, dann kann er ganz sicher keine zig MB großen Scan-Dateien handhaben.
Also hat er "nur" das Dia und an dem kann er nun mal nichts mehr machen.

Sicher liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte und ich will Manfred sicher nicht seinen Spaß an Dias madig machen (@Manfred - Ich denke mal, Du wirst das auch nicht allzu ernst nehmen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).
Genau genommen kann ich hier nur für mich sprechen und nach ca. 3 Jahren Digitalfotografie möchte ich nie wieder ins analoge Lager wechseln.

Wie Du sagst - Jedem Tierchen...



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Nachfolger Dimage 7hi

#32 von manfredm , 26.06.2003 13:54

ZITATLandschaft, die nicht wegrennt, macht da weniger Probleme, aber Menschen, die im Moment des Spiegelschlags blinzeln, kannst Du auch nicht mit Blick durch den Sucher entgehen.[/quote]
Stimmt natürlich, da bleibt ein Restrisiko und es kommt darauf an, was man fotografiert, bei Menschen, wo ich die Mimik nicht kontrollieren kann, mache ich immer mehrere Aufnahmen, genauso bei Makros, wo ich mit der Schärfe nie 100% sicher sein kann. Da hat digital einen Vorteil, auch wenn ich das Problem nie als wesentlich angesehen habe.
ZITATUnd wenn sein PC nicht in der Lage ist, ein paar 5MP Bilder zu bearbeiten, dann kann er ganz sicher keine zig MB großen Scan-Dateien handhaben.[/quote]
In beiden Fällen bräuchte ich einen neuen Rechner - und die Lust mich davor zu setzen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
ZITAT@Manfred - Ich denke mal, Du wirst  das auch nicht allzu ernst nehmen[/quote]
Ernst schon, aber nicht persönlich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Eine ernste Diskussion zu einem sachlichen Thema.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nachfolger Dimage 7hi

#33 von Jui66 ( gelöscht ) , 06.08.2003 12:29

Hallo,

unter http://www.top-foto.de/ siehe News, wird die Dimage A1 bereits grob und mit Bild vorbestellt.
Man kann sie sogar schon für 1.149,- EUR vorbestellen, Auslieferung ca. 09-10.03 lt. Top-Foto
in Düren

Gruß
Uwe



Jui66

RE: Nachfolger Dimage 7hi

#34 von Jui66 ( gelöscht ) , 15.08.2003 13:46

Hallo Forum,

nun ist auch die Sony vorgestellt worden. Die 8MP reitzen schon, auch das Zeiss Objektiv.
Das alles bedeutet natürlich noch nicht, das die Bildqualität super oder besser als die der Dimage A1 ist.
Warten wir mal erste Testergebnisse ab.
Was mir überhaupt nicht gefällt, ist das Design der Kamera. Nach meinem Geschmack irgendwie klobig und
zusammengeschustert. Das fand ich auch schon an dem (noch aktuellen) Vorgängermodell) nicht schön.
Na ja, das Teil soll ja Fotos machen und nicht auf dem Laufsteg 'rumstehen. Trotzdem,...ich will mal sagen,
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> das Auge fotografiert ja irgendwie mit, gell?
Vielleicht hat das für einen persönlich abstossende Design ja auch negative Auswirkungen auf die Kreativität?
Also rein optisch gefällt mir die Dimage A1 jedenfalls besser (bin da vielleicht als langjähriger SRL-Fotograf auch etwas konservativ).

Gruß
Uwe



Jui66

RE: Nachfolger Dimage 7hi

#35 von minman ( gelöscht ) , 15.08.2003 15:10

Wo findet man denn Infos zur neuen 8MP-Sony? Ich habe auf die schnelle nichts gefunden?



minman

RE: Nachfolger Dimage 7hi

#36 von Marcus , 15.08.2003 15:21



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz