mmmh "nur" 5 MP und eine "saftige" Schätzung was die Pre" /> Forum Übersicht - RE: Nachfolger Dimage 7hi - 2

RE: Nachfolger Dimage 7hi

#16 von Marcus , 24.06.2003 10:58

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> mmmh "nur" 5 MP und eine "saftige" Schätzung was die Preise für das Gehäuse und das Zubehör angeht...
Das haut mich noch nicht vom Hocker! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Hier noch ein 2. Link!

Mal sehn, was (ob) Minolta darauf antwortet!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Nachfolger Dimage 7hi

#17 von Bernd , 24.06.2003 11:23

Die 5,5MP stören mich wenig - Damit lassen sich gewiss ebenso gute Aufnahmen machen, wie mit den zur Zeit verbreiteten 6MP Sensoren.

Aber ca. 5.000$ für die Grundausstattung sind für mich ein KO-Kriterium!

Wobei die Preise in Deinem letzten Link sicherlich realistischer sind, als die zuvor genannten.
Von wegen 1.400$ für das 2.8/300 /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Aber "antworten" wird da Minolta wohl kaum drauf. Wenn überhaupt, kochen die ihr eigenes Süppchen.
Und wenn das so wird, wie ich es mir erhoffe, dann ist dies weitaus interessanter für mich als die Oly-Geschichte.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Nachfolger Dimage 7hi

#18 von Franky ( gelöscht ) , 24.06.2003 11:49

ich denke, dass das Olympus Angebot nicht das Gelbe vom Ei ist. Warum sollte ein Fotograf auf Olympus umschwenken bei diesen Preisen und im Vergleich zu anderen Marken (C und N) so geringes Zubehör. Bei Heise-online siehe hier:
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-24.06.03-001/
ist auch ein interessanter Artikel dazu.

Ich denke von der BIldqualität wird sich die Olympus von der Canon D10 nicht unterscheiden und diese wird ca. 300 Euro billiger angeboten. Die Leute die jetzt mit der Olympus E10/20 fotografieren werden erst recht nicht umsteigen. Summa sumarum der Preis ist nicht heiß und das Zubehör zu wenig.

Gruß
Franky



Franky

RE: Nachfolger Dimage 7hi

#19 von Marcus , 25.06.2003 14:29

ZITATAber warten wir noch 4-6 Wochen, dann dürfte eine Ankündigung seitens Minolta vorliegen. Dann wissen wir mehr.
--------------------
Viele Grüße
Bernd [Knofie][/quote]
Ist dieser Zeitrahmen tatsächlich realistisch? Vergangene Ankündigungen seitens Minolta waren meistens im Monat September? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Nachfolger Dimage 7hi

#20 von Bernd , 25.06.2003 14:39

ZITATIst dieser Zeitrahmen tatsächlich realistisch? Vergangene Ankündigungen seitens Minolta waren meistens im Monat September?[/quote]

Keine Ahnung - Ich habe das selbst nur so übernommen, ist also ohne Gewähr!
Es hieß, dass die "großen Hersteller" im Juli ihre für dieses Jahr geplanten Produkte vorstellen.
Es bleibt Dir überlassen, ob Du Minolta noch zu den "Großen" zählst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Von mir aus kann sich Minolta auch noch bis September Zeit lassen - Ich habe ja zur Überbrückung eine 7i /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Auch wenn es Dich in den Fingern juckt - Gehe die Sache langsam und ruhig an, umso länger hast Du hinterher Spaß daran und brauchst Dich nicht zu ärgern, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Nachfolger Dimage 7hi

#21 von Marcus , 25.06.2003 14:49

ZITATAuch wenn es Dich in den Fingern juckt - Gehe die Sache langsam und ruhig an, umso länger hast Du hinterher Spaß daran und brauchst Dich nicht zu ärgern, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.[/quote]

...es juckt soooooooooo sehr! Und genau das ist mein Problem, Bernd! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

PS: Hab' irgendwo gelesen: Nikon soll Anfang August eine Neuheit vorstellen...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Nachfolger Dimage 7hi

#22 von manfredm , 25.06.2003 15:04

ZITATPS: Hab' irgendwo gelesen: Nikon soll Anfang August eine Neuheit vorstellen...[/quote]
Ja, das ist die letzte Nikon DSLR auf dem alten Bajonett. Es gibt Zukunftssicherere Investitionen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nachfolger Dimage 7hi

#23 von Stephan , 25.06.2003 16:02

ZITATQUOTE  
Auch wenn es Dich in den Fingern juckt - Gehe die Sache langsam und ruhig an, umso länger hast Du hinterher Spaß daran und brauchst Dich nicht zu ärgern, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.


...es juckt soooooooooo sehr! Und genau das ist mein Problem, Bernd!  [/quote]

Hi,

schade das sich hier unser "Fremdmarkenuser" nicht outet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> @Bernd: Du weisst, wen ich meine /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

der könnte Dir mal über seiner Erfahrungen mit digitalen Spiegelreflexkameras der Fa. C. erzählen.

Ich gebe zu, dass ich auch bereits intensiv mit dem Gedanken gespielt habe, aber seit den Infos: Nöö!
Ich bin voll davon abgekommen! Ich warte nun höchstens darauf, bis Minolta eine vernünftige DSLR auf den Markt bringt!

So dringend kann ein Amateur doch gar nicht erpicht darauf sein, sein Geld zum Fenster rauszuwerfen!

Oder doch? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Nachfolger Dimage 7hi

#24 von Marcus , 25.06.2003 19:02

ZITATder könnte Dir mal über seiner Erfahrungen mit digitalen Spiegelreflexkameras der Fa. C. erzählen.
Ich gebe zu, dass ich auch bereits intensiv mit dem Gedanken gespielt habe, aber seit den Infos: Nöö![/quote]

Was waren denn das für Probleme, Stephan? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Die Person braucht ja dafür nicht genannt zu werden...

ZITATSo dringend kann ein Amateur doch gar nicht erpicht darauf sein, sein Geld zum Fenster rauszuwerfen![/quote]
Na, die Vorteile einer digatlen Kamera sind ja ausgiebig diskutiert worden und werden vermutlich auch nicht mehr angezweifelt. Auch die paar Nachteile die eine Digitalisierung zur Folge hat! Ich jedoch sehe für meine Anwendung in der Fotografie mehr Vor- als Nachteile!
Das Thema Preis ist und bleibt tatsächlich leider noch heiß und bereitet mir schlaflose Nächte, solange es kein DSLR von Minolta gibt! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Nachfolger Dimage 7hi

#25 von manfredm , 26.06.2003 10:31

ZITATNa, die Vorteile einer digatlen Kamera sind ja ausgiebig diskutiert worden und werden vermutlich auch nicht mehr angezweifelt.[/quote]
auf die Gefahr hin, mein Image als einer von vorgestern zu sein noch mal zu zementieren: ich zweifle noch immer! Wenn man nicht als Profi (in bestimmten Segmenten) darauf angewiesen ist seine Bilder "sofort" zu haben und elektronisch weiter zu verbreiten oder sich die Anschaffung einer DSLR wegen sehr großem Filmverbrauch rechnen, wo sind für den Amateur wirkliche Vorteile? Meine Dias gebe ich auf dem Weg zur Arbeit im Fotogeschäft ab und habe sie am nächsten Tag zurück. Dann ist eigentlich nur noch die Frage, ob ich lieber Dias rahme, oder lieber am Computer sitze. Der kommt übrigens ja bei den Anschaffungen für eine Digitale dazu: Computer + Monitor + Drucker, das ist auch noch mal eine k€ Investition, dazu ggf. Fotopapier und Tinte.
Ich denke digital oder analog ist für den nicht Profi weniger eine Frage der Vorteile sondern der Vorlieben.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nachfolger Dimage 7hi

#26 von Bernd , 26.06.2003 10:45

Hallo Manfred,

Du bist ja von vor-vorgestern /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gerade für den Amateur (und als solcher sehe ich mich ja auch) ergeben sich durch die digitale Fotografie einige Vorteile, z.B.:

- geringe Folgekosten
- sofortige (grobe) Kontrolle bez. Komposition, Schärfe etc.
- bei kleineren Fehlern die Möglichkeit, per EBV zu korrigieren

Was die Anschaffungskosten eines PCs angeht, hast Du im Prinzip Recht, aber ich denke mal, dass bestimmt 95% aller, die eine Digi kaufen, bereits einen PC haben. Die wenigsten werden nur der digitalen Fotografie wegen einen PC anschaffen.

Bekannte von mir haben jetzt auch eine Digitalkamera gekauft und gehen mit der vollgeknipsten Karte ins Fotogeschäft an die Printstation. Es geht also auch ohne PC, wenn auch diese Lösung für mich persönlich unbefriedigend wäre.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Nachfolger Dimage 7hi

#27 von manfredm , 26.06.2003 11:10

Hallo Bernd,
ZITAT- geringe Folgekosten[/quote] dafür hohe Anschaffungskosten
ZITAT- sofortige (grobe) Kontrolle bez. Komposition, Schärfe etc.[/quote] dafür habe ich einen Sucher und Abblendtaste
ZITATbei kleineren Fehlern die Möglichkeit, per EBV zu korrigieren[/quote] ok,aber zur Not könnte ich das auch mit einem Scan
ZITATWas die Anschaffungskosten eines PCs angeht, hast Du im Prinzip Recht, aber ich denke mal, dass bestimmt 95% aller, die eine Digi kaufen, bereits einen PC haben. Die wenigsten werden nur der digitalen Fotografie wegen einen PC anschaffen.[/quote] Mein Rechner ist von 1995, Word, Excel, Palm, Internet etc. alles prima und ich sehe auch nicht, daß sich das absehbar ändern würde, aber mit EBV hätte ich wohl wenig Freude, da kämen die erwähnten Kosten voll auf mich zu, nur wegen der digitalen Fotografie. Hier, in einem Internet Forum mag das die Ausnahme sein, kaum aber bei derr Mehrheit der Fotografen (Jedenfalls kenne ich niemanden, der sich eine DSLR zugelegt hätte)
ZITATBekannte von mir haben jetzt auch eine Digitalkamera gekauft und gehen mit der vollgeknipsten Karte ins  Fotogeschäft an die Printstation. Es geht also auch ohne PC, wenn auch diese Lösung für mich persönlich unbefriedigend wäre.[/quote] Ich kenne auch eine Menge "Digiknipser" aber da weiß ich dann endgültig nicht mehr, wo der Vorteil zum Film sein soll: ob ich jetzt eine Karte oder einen Film in den Laden bringe... Da komme ich dann wieder auf das zurück, was ich vorher gesagt habe: wenn ich Spaß daran habe, am Computer zu sitzen, dann ist digital natürlich das Richtige.
Jetzt komme ich aber noch zu einem echten Vorteil der digitalen Fotografie: EBV als Alternative zu kreativer Dunkelkammer Arbeit", da ist die EBV sowohl preislich, als auch von den Möglichkeiten überlegen. Das ist aber nicht das Genre der Naturfotografie... wieder nichts für mich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nachfolger Dimage 7hi

#28 von Bernd , 26.06.2003 11:50

Hallo Manfred,

ZITATdafür hohe Anschaffungskosten[/quote]

Dimage 7i ca. 760 Euro
Was kostet eine Dynax 7 mit einem guten 28 - 200 ?

Ich nehme bewusst eine Dynax 7, weil die kleineren Modelle erst gar nicht an die technischen Möglichkeiten einer 7i herankommen.
Und ich brauche auch keine DSLR aufzuführen, da bis zu den normalen Bildgrößen die Dimage 7i locker mithalten kann.

ZITATdafür habe ich einen Sucher und Abblendtaste[/quote]

Das nützt Dir aber nix, wenn Du auf Deinem Dia siehst, dass das Modell die Gucker zu hat oder der Sohnemann gerade den Finger im Ohr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Bei der Digitalen löschst Du das Bild und wiederholst. Analog ist u.U. die Situation unwiederbringlich verloren.

ZITATok,aber zur Not könnte ich das auch mit einem Scan[/quote]

Aber wirklich nur die allerkleinsten Fehlerchen. Und dann hast Du nur eine korrigierte Bilddatei - Dein Dia bleibt so, wie es ist.

ZITATHier, in einem Internet Forum mag das die Ausnahme sein, kaum aber bei derr Mehrheit der Fotografen (Jedenfalls kenne ich niemanden, der sich eine DSLR zugelegt hätte)[/quote]

Du bist hier aber wirklich schon eine Ausnahme.
Und was die Fotografen betrifft - Ein guter Freund hat sich vor nicht allzu langer Zeit eine 10D gekauft. Sein Rechner ist so alt, dass man beim Booten Kaffee trinken kann, aber ich habe bis jetzt noch keine Klagen von ihm gehört, was die EBV betrifft.

Was die Digiknipser betrifft, so treffen die von mir genannten Vorteile - bis auf die EBV - doch auch auf sie zu, zumal sie in der Printstation die zu druckenden Bilder bequem auswählen können.
Bei den moderneren Stationen kann man sogar korrigierend eingreifen, was Ausschnitt, Kontrast, Farbe etc. angeht.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Nachfolger Dimage 7hi

#29 von Mark , 26.06.2003 12:08

Hallo Bernd,

ZITATDimage 7i ca. 760 Euro
Was kostet eine Dynax 7 mit einem guten 28 - 200 ?[/quote]

so ganz kann ich dem Vergleich ja nicht zustimmen, ich habe ja immerhin die Option das 28-200 abzunehmen und ein 400er aufzusetzen bei entsprechendem Motiv. Die Vielfalt der Möglichkeiten ist mit einer SLR doch etwas grösser.

ZITATDas nützt Dir aber nix, wenn Du auf Deinem Dia siehst, dass das Modell die Gucker zu hat oder der Sohnemann gerade den Finger im Ohr  
Bei der Digitalen löschst Du das Bild und wiederholst. Analog ist u.U. die Situation unwiederbringlich verloren.[/quote]

Du musst schon durch den Sucher schauen beim fotografieren, dann lassen sich solche Fehler vermeiden. Zur Not mahce ich wirklich wichtige Aufnahmen zweimal, damit sie nicht verloren gehen

ZITATAber wirklich nur die allerkleinsten Fehlerchen. Und dann hast Du nur eine korrigierte Bilddatei - Dein Dia bleibt so, wie es ist.[/quote]

Damit stehen Manfred aber die selben Möglichkeiten offen wie dir, der du nur das digitale Bild hast. Nur das das von Manfred, mit entsprechendem Scanner gescannt in einer sehr viel grösseren Auflösung vorliegt...

Ich denke es ist müssig sich über Vor- und Nachteile auszulassen, ich denke irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit. Den heutzutage ist doch auch aus der analogen Fotografie die EBV kaum noch auszugrenzen und wer das nicht nutzen möchte, der lässt es halt.
Ich persönlich denke das meine Dynax ihre Arbeit noch lange verichten wird und ich sicher auch nicht unzufrieden sein werde, ich mir aber über kurz oder lang eine "Digi-Inge" als Zweitkamera zulegen werde.

Meine Oma sagt immer: ...jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nachfolger Dimage 7hi

#30 von manfredm , 26.06.2003 13:20

Ich hab' ja auch nichts gegen digitale Fotografie (auch wenn Bernd da gelegentlich seine Zweifel hat /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> ), wie gesagt, Jedem das Seine und ich hoffe wirklich, daß Minolta auch uns bald die Qual der Wahl lässt, aber für mich meine analoge Dynax, jedenfalls so lange bis es einen digitalen Projektor gibt, der preislich und qualitativ meinen Rollei Twin ersetzen kann. Ansonsten, so viel eine Dimage 7xyz auch kann, die Flexibilität eines Wechselsystems kann sie so wenig ersetzen, wie die Olympus ISx000 "Bridge Reflexen", das ist eine andere Kategorie.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz