RE: Problem mit Blitz

#31 von Juli ( gelöscht ) , 04.04.2005 20:15

Den 2500 (D) hab ich auch schon im Visier. Werde wahrscheinlich bei passender Gelegenheit zuschlagen. Das Problem ist nur die Zeit: Am 17. April brauche ich ein funktionierendes Blitzgerät.

Gruß Julian



Juli

RE: Problem mit Blitz

#32 von klaga , 04.04.2005 20:20

@ Julian
wenn Du auf einen Fremdblitz zurück greifen willst, würde ich mich beim Hersteller informieren ( Sigma, Metz, u.s.w.)


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Problem mit Blitz

#33 von Juli ( gelöscht ) , 04.04.2005 20:22

der 2500 (D) ist von Minolta, also kein Fremdhersteller. Normal müsste der gehen.



Juli

RE: Problem mit Blitz

#34 von fwiesenberg , 04.04.2005 20:30

Der Minolta 2500(D) funktioniert auf jeden Fall an der D40! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Problem mit Blitz

#35 von klaga , 04.04.2005 20:53

Zitat von Juli
der 2500 (D) ist von Minolta, also kein Fremdhersteller. Normal müsste der gehen.


Das der 2500D von Minolta ist,ist mir bekannt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> .
Ich persönlich würde mir den 2500D nicht kaufen,denn vielmehr als der eingebaute kann der auch nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich würde mir den 3600 Hs kaufen und den auch eventuell gebraucht. Denn Dann hast Du auch den Vorteil kabellos zu Blitzen und das ist schon eine feine Sache.
Also mein Tipp lieber noch etwas sparen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Problem mit Blitz

#36 von klaga , 04.04.2005 20:55

Nachtrag : Mit dem 3600 Hs kannst Du auch besser angeben /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Problem mit Blitz

#37 von mts , 04.04.2005 21:28

Zitat von klaga
Ich würde mir den 3600 Hs kaufen und den auch eventuell gebraucht. Denn Dann hast Du auch den Vorteil, kabellos zu blitzen, und das ist schon eine feine Sache.


Drahtlos blitzen zu können, ist eine feine Sache. Geht nur leider nicht mit der Dynax 40.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Problem mit Blitz

#38 von AlexDragon ( Gast ) , 04.04.2005 21:42

@Klaus,

daß war mir aber nicht bewußt, daß man mit dem 3600 HS(D) angeben kann /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Ich denke, daß der 5600 HS(D) dazu besser geeignet ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Problem mit Blitz

#39 von klaga , 04.04.2005 22:29

Zitat von mts
Drahtlos blitzen zu können, ist eine feine Sache. Geht nur leider nicht mit der Dynax 40.


Aber fotografieren kann mann mit dem Teil noch?
Oder ist es eine bessere Einwegkamera B)

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Problem mit Blitz

#40 von klaga , 04.04.2005 22:30

Zitat von AlexDragon
@Klaus,

daß war mir aber nicht bewußt, daß man mit dem 3600 HS(D) angeben kann /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Ich denke, daß der 5600 HS(D) dazu besser geeignet ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex B)


@ Alex
Kann man überhaupt mit einer Minolta angeben? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Problem mit Blitz

#41 von AlexDragon ( Gast ) , 04.04.2005 22:37

@Klaus,

mir stellt sich eher die Frage, ob man das überhaupt muß /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex B)

Ansonsten kann die Dynax 7D schon was hermachen, wenn sie denn mal funktioniert /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Problem mit Blitz

#42 von christoph.ruest , 05.04.2005 00:58

Einfach mal so noch zur D40:
Ich hatte das Ding letzthin im MeMa in den Händen.
Das erste, was mir eingefallen ist, war: "Was hatten die Typen von KoMi bloss gesoffen, bevor sie DAS gebaut haben!?" /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Irgendwie getraute ich mich fast nicht, die Kamera wieder ins Gestell zu legen, weil ich fürchtete, sie könnte auseinanderfallen, sobald ich sie loslasse... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was haltet eigentlich ihr so davon?

Ich für meinen Teil war richtig froh, als ich zu Hause wieder meine 10 und 15 Jahre - Kisten in die Hand nehmen und mich an etwas so richtig festhalten konnte /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ach ja: was das Angeben betrifft:
Ich hab letzthin mal etwas in Richtung Portrait mit 2 Blitzen Wireless probiert (ob es was geworden ist, werde ich in Kürze wissen).
Aber eigentlich wollte ich sagen: DAS war Angeberei!
Zwei "künstliche Sonnen" auf Gänsefüssen, die auch noch rot geblinkt haben, und als ich dann den Auslöser drückte: *Whum* und die Leute rieben sich die Augen *gg*



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Problem mit Blitz

#43 von Michael H , 05.04.2005 07:55

Man muß sich immer wieder den Preis der 40 vor Augen halten: das Ding kostet nur 120 Euro! Konsequenterweise wurde alles weggelassen, was Geld kostet. Mit einem robusteren Gehäuse, Meßzelle für TTL-Blitzmessung, drahtlosem Blitzen, HSS, usw. könnte man die Kamera nicht mehr für 120 Euro anbieten. Wenn man das erwartet, dann ist das kein Fehler der Kamera, sondern eine falsche Erwartungshaltung.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Problem mit Blitz

#44 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 05.04.2005 08:20

Die 40 hat mich preisgünstig zur SLR gebracht, als der Kauf einer Knipse anstand. Damals wusste ich noch nicht, was TTL usw. bedeutet. Ich habe damit gerne fotografiert und mich statt auf Technik anfangs auf das Bild konzentriert. Wünsche nach mehr Ausstattung kamen erst auf, als ich begann, Blende, Verschlusszeit usw. zu beobachten und zu beeinflussen. Und als man deswegen immer wieder die Kamera absetzen und auf`s Display schauen musste, habe ich mir die D60 zugelegt, nachdem ich einen alten 3200i Blitz als Fehlkauf tätigte, da nicht einsetzbar. Aber die 40 würde ich trotzdem nicht abgeben. In wichtigen Momenten habe ich sie zur Sicherheit dabei und ansonsten immer einen S/W Film drin. Ich bin gerade am Überlegen, ob sie tatsächlich kein TTL hat, aber zusammen mit dem D-Kitobjektiv steht ja bereits ADI zur Verfügung. Klar ist viel Plastik dran, aber eine EOS300 schaut doch auch nicht anders aus? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Torsten Sch.

RE: Problem mit Blitz

#45 von mts , 05.04.2005 10:30

Zitat von Torsten Sch.
[...]ob sie tatsächlich kein TTL hat,[...]


Dauerlichtmessung: TTL mit zwei Segmenten.
Blitzlichtmessung: Vorblitz-TTL mit zwei Segmenten, kein TTL während des Blitzens (auf der Filmebene).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz