RE: Blitz-Problem

#1 von Cid ( gelöscht ) , 27.05.2004 22:10

Hallo Forum,

habe ein Problem mit meiner Blitzauslösung. Ich habe zwar im Forum herum gesucht, war mir aber nicht sicher, ob es dasselbe Problem war, deshalb hier ein neuer Thread.

Also, habe eine Minolta XG-M, die allein zufriedenstellend funktioniert. Auslöser arbeitet einwandfrei und auch die Verschlußzeitenautomatik macht keine Probleme.

Das Problem ist der Blitz, auch von Minolta, ein 200X (zu dem ich leider keine Anleitung habe, gebraucht gekauft).

Der Blitz alleine scheint auch zu funktionieren, er blitzt zumindest, wenn man den Testauslöser betätigt.

In Kombination mit der Kamera passiert allerdings folgendes (nicht). Im Sucher wird die Bereitschaft des Blitztes korrekt in Form der blinkenden LED bei der 60 angezeigt. Betätige ich den Auslöser, klappt der Spiegel hoch, bleibt dann aber oben. Blitz wird nicht ausgelöst. Die Kamera ist also quasi im Dauerbelichtungsbetrieb.

Betätig ich während dieser Phase den Testblitzauslöser am Blitz oder schalte die Kamera wieder auf OFF, blitzt der Blitz und die Spiegel klappt wieder runter.

Irgendwie ist das ja nicht so ganz im Sinne des Erfinders. Habe ich nur irgend eine Einstellung falsch, oder ist da auch auf einen defekten Kondensator (o. ä.) zurück zu führen.
Danke für alle Antworten.



Cid

RE: Blitz-Problem

#2 von PURIST ( gelöscht ) , 01.06.2004 17:52

Hallo Cid, /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

den defekten Kondensator kannst Du als Fehlerquelle ausschließen, sonst würde das Gerät gar nicht mehr blitzen.

Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Rein subjektiv: Die Fehlerbeschreibung klingt allerdings nicht "gesund", an eine falsche Einstellung würde ich fast nicht glauben, eher an ein Problem in der Kamera.

Trotzdem noch viel Spass im Forum

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> PU



PURIST

RE: Blitz-Problem

#3 von rccfl ( gelöscht ) , 27.08.2004 18:24

Hallo Cid,

ich stöber gerade so rum hier und stelle fest, daß Du das gleiche Problem wie ich hast.

bei mir ist es eine X-300, die exakt die gleichen Macken mit einem 200X hat.

Leider hab ich bisher auch keine Lösung gefunden, aber wenn ich etwas erfahre, sag ich Dir auch Bescheid!



Herzliche Grüße

Robert /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



rccfl

RE: Blitz-Problem

#4 von dragra , 27.08.2004 18:30

banal aber phenomenal:

Vielleicht hilft ein Off-Kamera-Einsatz?
(Blitzschiene + PC-Kabel)

Falls die Kamera sonst zufriedenstellend funktioniert muß es ein Problem bei den Stromkreisen geben (die Betriebsspannung des Blitzes schmeckt der Kamera nicht, oder umgekehrt?!

Da man ausser des Blitzindikators im Sucher keine nennenswerten Einbußen hat ist sowas vielleicht die Lösung schlechthin?

Nebenbei erledigt sich auch das Rote-Augen-Problem!

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Blitz-Problem

#5 von Nafets ( gelöscht ) , 27.08.2004 22:50

Hallo,
nur so eine Idee..., sind alle Kontakte sauber. Eventuell mal reinigen, ich weiß nicht ob der Kontakt der Bereitschaft zeigt auch den Blitz zündet.

Aber das habt Ihr wohl schon probiert, ist ja naheliegend. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruß Nafets



Nafets

RE: Blitz-Problem

#6 von rsorgner , 28.08.2004 01:40

Versuch mal einen anderen Blitz an Deiner Kamera - und Deinen Blitz an einer anderen Kamera ...

So findest Du den Bösewicht am Leichtesten



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Blitz-Problem

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 28.08.2004 07:32

Hi...

Hatte das gleiche Problem mit einer XG 9 und einem Metzblitz mit falschem SCA-Adapter. Schau mal beim aufschieben des Blitzgerätes genau auf den Steuerkontakt, ob der sauber im isolierten Bereich des Blitzschuhes sitzt.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Blitz-Problem

#8 von rccfl ( gelöscht ) , 29.08.2004 15:31

und daß beim Zerlegen ein Kabel vom Blitzschuih zur Platine abgegangen ist, ist nicht möglich? So geschehen bei mir /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
(und seitdem such ich Bilder von X300 und XGM mit dem Kabelverlauf...)


Grüße

Robert
clover



rccfl

RE: Blitz-Problem

#9 von dragra , 29.08.2004 15:43

Nur so nebenbei: sind die X-300 und XG-M näher verwand als die X-300 und X-500?

Ich meine Stromkreisevergleich, gleiche Teile etc.



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Blitz-Problem

#10 von rsorgner , 29.08.2004 16:39

ZITATund daß beim Zerlegen ein Kabel vom Blitzschuih zur Platine abgegangen ist, ist nicht möglich? So geschehen bei mir 
(und seitdem such ich Bilder von X300 und XGM mit dem Kabelverlauf...)[/quote]

... na denn, viel spaß



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz