RE: Produkteinstellung? DiMAGE A2 nicht mehr lieferbar

#1 von SinglePitt , 09.03.2005 14:56

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum die A2 aus der Produktion genommen wurde und ob es irgendwo noch eine Quelle für dieses Modell gibt

Grüße aus dem weißen Schwarzwald
SinglePitt
SinglePitt@gmx.com



SinglePitt  
SinglePitt
Beiträge: 3
Registriert am: 07.03.2005


RE: Produkteinstellung? DiMAGE A2 nicht mehr lieferbar

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.03.2005 15:06

Meine persönliche Vermutung geht dahin, dass innerhalb des KM Portfolios aufgrund der falenden DSLR-Preise und dem neuentstehenden Marktes von Billig-/Einsteiger-DSLRs, die sich bereits im (ehemaligen) Preisbereich der A2 bewegen, kein Platz für eine Kompaktkamera ist, die genauso teuer ist, wie eine DSLR des Wettbewerbs oder eine mögliche/wahrscheinliche zukünftige Einsteiger DSLR von KM. Die A200 wird von den Produktionskosten niedriger liegen als die A2 und so aich billiger angeboten werden können.
Soweit ich weiss haben die Wettbewerber im A2 Segment auch keine neuen Kameras mehr herausgebracht.

Wo es die A2 noch neu gibt weiss ich nicht, evtl. hilft Dir aber eine Preissuchmaschine weiter.

E.G.



eugene g.

RE: Produkteinstellung? DiMAGE A2 nicht mehr lieferbar

#3 von Mark , 09.03.2005 15:12

ZITATMeine persönliche Vermutung geht dahin, dass innerhalb des KM Portfolios aufgrund der falenden DSLR-Preise und dem neuentstehenden Marktes von Billig-/Einsteiger-DSLRs, die sich bereits im (ehemaligen) Preisbereich der A2 bewegen, kein Platz für eine Kompaktkamera ist, die genauso teuer ist, wie eine DSLR des Wettbewerbs oder eine mögliche/wahrscheinliche zukünftige Einsteiger DSLR von KM.[/quote]

DAS kann ich mir nicht vorstellen, A2 und Dynax 7D liegen glaube ich nicht im selben Marktsegment und warum sollte man ein Produkt aufgeben mit dem man gutes Geld verdient um ein Produkt zu fördern in einem Markt in dem die Umsätz nicht annähernd so sicher sind.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist die A200 nicht der A2 Nachfolger oder ist sie nur abgespeckt?

Neu ist für mich auch die Aussage das es keinen Nachfolger der A2 geben soll. Auch das wäre für mich sehr erstaunlich, da KoMi ja nicht gerade schlecht mit der A2 verdient.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Produkteinstellung? DiMAGE A2 nicht mehr lieferbar

#4 von alois , 09.03.2005 15:17

Mein Kaffeesatz sagt, die Nachfolgerin der A2 wird eine Dynax 5D sein.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Produkteinstellung? DiMAGE A2 nicht mehr lieferbar

#5 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.03.2005 15:17

ZITATDAS kann ich mir nicht vorstellen, A2 und Dynax 7D liegen glaube ich nicht im selben Marktsegment[/quote]

Mark, mir Einsteiger DSLRs meine ich doch icht die Dynax 7D oder vergleichbare Kameras, sondern die neue Einsteigerklasse: E-300, kleine Pentax, Canon etc.. Diese Kameras liegen bereits laut Liste im Bereich unter 900, 1000€, teilweise noch tiefer.
Die Preisentwicklung solcher Kameras geht weiter nach unten. Die A2 lag doch so bei 800€. Also schon ein vergleichbares Preisniveau.

Die A200 ist an kostenrelevanten Stellen abgespeckt und an anderen Stellen weiterentwicklet. Von einer Nachfolgerkamera kann man nicht sprechen. Es ist eine andere Kamera.



eugene g.

RE: Produkteinstellung? DiMAGE A2 nicht mehr lieferbar

#6 von gerrica ( gelöscht ) , 09.03.2005 15:33

Hallo zusammen,

die A2 ist um die 600 EUR gehandelt worden, die Dynax 7D liegt ja wohl noch beim doppelten Preis. Im Internethandel sind vermutlich noch etliche A2 zu haben, eine andere Möglichkeit ist z.B. Saturn, die fragen alle Filialen ab, wer noch eine hat.
Auch Kaufhof hatte vor einiger Zeit noch welche. Übrigens würde ich meine A2 nicht mit einer Plastikkamera wie der E300 tauschen.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Produkteinstellung? DiMAGE A2 nicht mehr lieferbar

#7 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.03.2005 15:37

ZITATdie A2 ist um die 600 EUR gehandelt worden[/quote]

richtig ist, praktische Handelspreise mit praktischen handelspreise zu vergleichen, entsprechend offizielle Makteinführungspreise mit ebensolchen.
Ich denke es ist unverkennbar, dass die neuen Einsteiger DSLRs inzwischen das Preisegment der ehemalig besten Komapktkameras besetzt haben.

ZITATÜbrigens würde ich meine A2 nicht mit einer Plastikkamera wie der E300 tauschen.[/quote]
Du willst doch nicht wirklich sagen, dass die A2 einer E-300 vorzuziehen ist, wenn man objektive Masstäbe anlegt.



eugene g.

RE: Produkteinstellung? DiMAGE A2 nicht mehr lieferbar

#8 von Mark , 09.03.2005 16:25

ZITATDie Preisentwicklung solcher Kameras geht weiter nach unten. Die A2 lag doch so bei 800€. Also schon ein vergleichbares Preisniveau[/quote]

Nein ist es nicht, denn zu jeder dieser Kameras benötigst du Objektive, das schon Teil der A2 ist. Es besteht ein Unterschied zwischen den Kameras auch im Preis /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATDu willst doch nicht wirklich sagen, dass die A2 einer E-300 vorzuziehen ist, wenn man objektive Masstäbe anlegt.[/quote]

Genau da liegt der Hase im Pfeffer, du ziehst die E300 der wechselbaren Objektive vor oder etwa nicht? Falls du die Option aber nicht benötigst, kommt die E-300 gar nicht in Frage.
Der Vergleich ist so ähnlich wie die Frage warum Eisbären keine Pinguine fressen, sie spielen nicht auf dem gleichen Spielfeld, bedienen nicht die gleiche Klientel.

Also wenn ich keine Wechsleobjektive benötige und auch nicht mehr als 1.200€ ausgeben will, würde ich ohne zu zögern die A2 der E-300 vorziehen. Hast du dir mal die Preise für die Olympus Linsen angeschaut?

Eugene, ich habe den Eindruck du bist der Body Marketing Startegie der Werbung voll erlegen. Die Preise und Wertigkeiten werden nicht durch die Gehäuse definiert sondern durch das Gesamtsystem und in dem sind die Objektive eine entscheidenere Komponente, da viel kostenintensiver.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Produkteinstellung? DiMAGE A2 nicht mehr lieferbar

#9 von gerrica ( gelöscht ) , 09.03.2005 16:30

Entschuldigung, das war jetzt eine Verwechslung mit der 300D von Canon. Sorry.

Gerald



gerrica

RE: Produkteinstellung? DiMAGE A2 nicht mehr lieferbar

#10 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.03.2005 16:37

ZITATNein ist es nicht, denn zu jeder dieser Kameras benötigst du Objektive, das schon Teil der A2 ist. Es besteht ein Unterschied zwischen den Kameras auch im Preis[/quote]

Jetzt wollen wir aber nicht pingelig werden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Im Ernst, es gibt auch set Angebote in der Preisklasse.

ZITATGenau da liegt der Hase im Pfeffer, du ziehst die E300 der wechselbaren Objektive vor oder etwa nicht? Falls du die Option aber nicht benötigst, kommt die E-300 gar nicht in Frage.[/quote]
Die E-300 ist ein willkürlich gewähltes Beispiel, weil ich Olympus so gut finde;-)
Grösserer Sensor und weitere Eigenschaften sind im allgemeinen weitere Abgrenzungsmerkmale zwischen DSLRs und Kompaktkameras.


ZITATAlso wenn ich keine Wechsleobjektive benötige und auch nicht mehr als 1.200€ ausgeben will, würde ich ohne zu zögern die A2 der E-300 vorziehen[/quote]
Das mag ja berechtigt sein, dass es Leute gibt, die die A2 diversen DSLRs vorziehen, keine Frage. Es geht in der Diskussion auch mehr um die Herstellerperspektive und wie es sich aus dieser erklärt, dass es keine A3 gibt. Und das erklärt sich eben so, dass es auch eine im Vegleich zur A2 preisgünstigere Alterative, die A200 gibt, die preislich unterhalb der DSLRs angesiedelt ist.

ZITATEugene, ich habe den Eindruck du bist der Body Marketing Startegie der Werbung voll erlegen[/quote]
Genau da kommst Du wieder auf meinen Diskussionsansatz zurück. Preislich tiefer angesiedelte Kompakte ermöglichen eine tiefere preisliche Platzierung von Einsteiger DSLRs und ermöglchen es den Herstellern, mehr Kunden in das DSLR Lager zu ziehen, wo weitere Umsatzpotentiale aufgrund des Folgeabsatzes mit Objektiven "lauern".



eugene g.

RE: Produkteinstellung? DiMAGE A2 nicht mehr lieferbar

#11 von Peter Pauthner , 09.03.2005 17:23

Hallo zusammen,

ich glaube bei den Preisen für die Olympus E-300 seid ihr nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Bei Amazon kostet das Teil incl. 14-45 mm Objektiv (entspricht bei KB einem 28-90mm) ganze 799 Euro. Eine A200 liegt nur minimal darunter. Der CCD der E-300 hat fast die 4-fache Fläche als der CCD der A200. Wer da unterm Strich die bessere Bildqualität liefert dürfte klar sein. Und wer sich jetzt noch daran stößt dass die A200 den größeren Zoombereich hat; für 959 Euro gibt es bei Amazon die E-300 incl. 14-45 und 40-150 Objektiven.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Produkteinstellung? DiMAGE A2 nicht mehr lieferbar

#12 von Michael1975 ( gelöscht ) , 09.03.2005 20:05

Naja, die A200 ist im netz ab etwa 560€ zu haben, das ist schon etwas mehr als "leicht unter 800€" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nichtsdestotrotz vergleicht man da Äpfel und Birnen, das eine ist ein kompakte Bridgekamera und das andere eine Spiegelreflex.
Ich hab mich vor 3 wochen für die A2 und gegen eine DSLR entschieden weil sie doch einige vorteile gegenüber einer dslr hat die mir wichtig sind...z.b. nicht mehr so viel schleppen zu müssen, kein objektivwechsel mehr...
Die Optik der A2 ist excellent, 28mm WW was bei einer DSLR gar nicht so selbstverständlich ist, sie hat ein excellentes gehäuse nicht vergleichbar mit den plastikbombern alla canon 300d.. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Und das wichtigste...


Es ist eine MINOLTA /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Michael1975

RE: Produkteinstellung? DiMAGE A2 nicht mehr lieferbar

#13 von korfri ( gelöscht ) , 10.03.2005 00:16

Die SLR-Technik finde ich ziemlich archaisch, wenn nicht veraltet.
Sie ist relativ aufwendig (Spiegel, Prisma, Verschluß und begrenzt.
Es ist doch Technik von vorgestern, 30-50 Jahre alt, voll ausgereift,
und längst abgeschrieben. Schön, das spart Entwicklungskosten,
und ist für Preiskämpfe gut geeignet. Die SLR's werden noch viel
billiger werden, bald gibt es die auch unter 500 €. Wartet nur ab /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Die Digitaltechnik hat eindeutig mehr Zukunft (elektronischer Sucher ...)
Sie ist aber auch preistreibend, wenn man immer die allerneueste Technik will.
Wegen der ständigen Preiskämpfe wird oft nur noch das billigste Zeug eingebaut.

Nach einer Phase der Digitalisierung erleben wir jetzt eine gewisse Renaissance der SLR's,
und beim nächsten Umschwung ist es dann endgültig aus mit dem Klappvortismus.
Der Sucher der A2 war bzw. ist nämlich nah an dem erstrebenswerten Ziel gewesen.
Die Auflösung war völllig ausreichend, nur das Kontrastverhalten des EVF noch nicht optimal.
Außerdem waren die Refreshzeiten noch relativ hoch (30 bzw. 60 Hz),
und die Rechenleistung nicht immer ausreichend (Ruckeln bei 60 Hz).
und dann diese komischen Smear-Effekte /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Aber auch wenn Minolta jetzt keine A2-Nachfolger rausbringt, muß man doch sehen,
daß Nikon und Canon, Olympus, Fuji, Panasonic u.v.a. ebenfalls mitmischen, und
beachtliche Prosumer-Cams rausgebracht haben. Wenn Minolta die erfolgreiche
Dimage-Serie jetzt aufgeben sollte, würden sie einem Markt kappen, in dem sie
eigentlich führend waren.



korfri

RE: Produkteinstellung? DiMAGE A2 nicht mehr lieferbar

#14 von das Auge , 10.03.2005 01:32

hey,

es hat nichts mit der A2 zu tun, aber bei mediamarkt gibt es noch die A1 für gerade mal 499,- /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

lg

t



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Produkteinstellung? DiMAGE A2 nicht mehr lieferbar

#15 von gerrica ( gelöscht ) , 10.03.2005 10:02

Hallo zusammen,

wenn ich mir die Entwicklung auf dem Digitalmarkt so ansehe, drängt sich mir immer mehr der Eindruck auf, daß eine digitale Spiegelreflexkamera nicht viel Sinn macht. Der Spiegel hat nämlich den Nachteil, daß er den Video- AF-Modus verhindert, da der Spiegel vor dem CCD plaziert ist. Die Lösung der Zukunft scheint mir ein System wie die Bridgekameras zu sein, aber mit Wechseloptik.

Gruß gerald



gerrica

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz