RE: Anzeige für RAW-Dateien

#46 von Andreas L. , 27.03.2005 22:07

...ist zwar schweineteuer, gefällt mir aber trotzdem:
http://www.SilverFast.com/show/SilverFast-dcpro/de.html
zur Not vielleicht auch:
http://www.SilverFast.com/show/SilverFast-dcvlt/de.html
Von beiden gibt's 'ne Demoversion zun testen.
Gruß
Andreas



Andreas L.  
Andreas L.
Beiträge: 54
Registriert am: 18.02.2005


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#47 von Michi , 27.03.2005 22:14

Hallo,

schaut euch mal den Dimin Viewer an. Die Software ist Freeware, auf meinem Notebook relativ schnell und kann Minolta RAW-Dateien anzeigen.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#48 von guenterfrank ( gelöscht ) , 28.03.2005 10:59

Hallo zusammen,

@Big_Lindi und @ Ingobohn

danke für die Tipps, die Sache mit dem PS Plugin dalibor.cz könnte mir möglicherweise entgangen sein, (sorry deswegen), ich werde mir das sicher anschauen.

Und den Brezelbrowser schaue ich mir sicher auch an, auf Thumbs Plus bin ich nicht so fixiert wie auf PS. (Hat damals eben auch Geld gekostet und ist Heute zum schmeissen).

Ich habe beruflich einiges mit der EDV zu tun und die Fotografie ist (zwar auch damit verbunden) aber doch eher Hobby oder Leidenschaft.

Über die Jahre hinweg ist mir in dieser doch extrem schnelllebigen Halbwertszeit der Hard- und Software einfach die Lust auf die Jagd nach immer neuen Updates und Plugins ein wenig vergangen.

Wenn ich für jede Installierte Probeversion einen Euro bekommen würde...

Das kann jetzt ein wenig ein Outing sein, ich kann mir aber gleichzeitig nicht vorstellen, dass ich damit alleine bin ;-)


Also danke für die Tipps


Schönen Ostermontag noch

Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Anzeige für RAW-Dateien

#49 von guenterfrank ( gelöscht ) , 28.03.2005 12:21

Und gleich nochmal,

das PS 6 pluin und den brezelbrowser hab ich schon mal angetestet.

Auf Anhieb hat alles Problemlos geklappt, (Wunder Wunder), jetzt mal sehen, ob sich das auch in der Praxis bewährt.

Da könnte es noch ein paar Fallstricke geben, (verschieben in den verzeichnissen geht, kopieren auch?, automatische umbenennung beim verschieben und viele nützliche Dinge die's bei Thumbs plus gab... mal sehen).

Angenehm ist auf jeden Fall die sofortige darstellung der EXIF Angaben, (jetzt brauch ich mal ein Programm [EXIFER] weniger und das ist ja auch schon was).

Mit dem englischen kommt man zurecht, eine dt Version habe ich noch nicht gefunden, macht nix!

Die Kosten bleiben im Rahmen und der Tscheche bekommt sicher seine 20 Dollar wenn das Plugin hält, was es im ersten Moment verspricht.

Eherlich gesagt halte ich was davon, Softwareentwickler für Ihre Arbeit zu bezahlen, ich hab's nicht so mit der klemm und klau Mentalität mancher Software Benutzer.

Also Danke nochmal für die Tipps, die könnten der Schlüssel für ein erfolgreiches Arbeiten mit RAW files sein.

Liebe Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Anzeige für RAW-Dateien

#50 von ingobohn , 28.03.2005 12:24

Zitat von guenterfrank
Die Kosten bleiben im Rahmen und der Tscheche bekommt sicher seine 20 Dollar wenn das Plugin hält, was es im ersten Moment verspricht.

Eherlich gesagt halte ich was davon, Softwareentwickler für Ihre Arbeit zu bezahlen, ich hab's nicht so mit der klemm und klau Mentalität mancher Software Benutzer.


Vor allem hilft er Dir auch gerne, wenn Du mal Fragen oder Probleme hast. Außerdem gibt es zu dem Plugin auch ein Hilfeforum.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#51 von guenterfrank ( gelöscht ) , 28.03.2005 13:12

Vielleicht kann ich auch mal helfen...

ein wesentliches Mekmal das ich beim Brezelbrowser vermisse ist die Drag & Drop Funktionalität mit Photoshop, (oder anderen Anwendungen wie Painshop usw.)

also Bilder aus der Breezebrowser Anwendung rausziehen und im PS Fenster fallen lassen.

Hier ein Umweg dazu:

Menü "File"

dort das Untermenü "Preferences"

Standardgemäss ist dort aktiviert:
"Use the Windows Explorer 'Open' command"

was in der Regel dazu führt, dass irgendein schwindliger Windows Bild Editor gestartet wird.

Aktiviert man
"Use the command Line below"

hat man die Möglichkeit, seinen bevorzugten Bild Editor zu starten, (einfach in den Programmen die *.exe Datei auswählen, die das Programm startet, bsp.: photoshop.exe)

So lassen sich dann eines (oder gleich mehrere) Bilder in der Vorschau markieren und danach über die rechte Maustaste "Edith Image" oder einfacher Strg + D in der gewünschen Anwendung öffenen.

Übrigens, auch die HTML Stapelverarbeitung von Breezebrowser kommt mir sehr entgegen, muss ich doch ab und an ganze Fotoserien schnell (und einfach) ins Netz bringen.


Also ich habe mich schon angefreundet mit der Sache.

Es wäre doch eine schöne Sache, wenn wir uns hier in diesem Thread weiter über den "Brezelbrowser" austauschen, da kommen sicher noch einige Andere dazu, die erst später auf die 7 D umsteigen und dann dasselbe Problem haben.

Man könnte dann auch schön auf diesen Thread verweisen.

Was meint Ihr?


Grüsse

Günter



guenterfrank

RE: Anzeige für RAW-Dateien

#52 von Big_Lindi , 28.03.2005 16:04

@guenterfrank

Hallo Günter,

ich möchte den "Tschechen" B) ja nicht um seinen sicherlich verdienten Lohn bringen, aber schau mal den "Brezelbrowser" an, der hat einen RAW-Konverter eingebaut. Vergleich doch mal die beiden.

Hab noch eine Frage: mir ist im "Brezelbrowser" erst jetzt gerade aufgefallen, dass die RAW-Files in der Vorschau farbverfälscht dargestellt werden. Und ich könnte schwören, das war in den letzten Tagen nicht so. Hatte zwischendurch noch das imatch zum testen installiert, vielleicht hat mir der was durcheinander gebracht, oder ich habs auf den Augen. Aber ich war eben genau deswegen vom "Brezelbrowser" so begeistert, weil es das erste Programm war, das die RAW-Dateien korrekt dargestellt hat. Wie ist denn das bei Dir?


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#53 von guenterfrank ( gelöscht ) , 31.03.2005 16:34

Hallo Big_Lindi,

ich hatte bisher nur ein Raw Bild gemacht um zu testen, da wären mir keine (groben) Verfälschungen aufgefallen, ich will aber übers Wochenende eine Testreihe machen, ich melde mich dann hier.

Das Pluin für PS 6 brauche ich, weil mit der Brezelbrowser nur als Bildbetrachter dient.

Ich mache (beruflich) viel Bildbearbeitung fürs Web, (auch viel mit eigenen Bildern).

Mein Bildarchiv hat 25 GB und da tummeln sich alle möglichen Bildformate, ich brauche also einerseits ein Programm das mit viele verschiedene Bildformate anzeigen kann, (seit neuem auch RAW) und ein Bildbearbeitungsprogramm, (PS weil ich mich da leicht zurechtfinde) um die Bilder "ins rechte Licht" zu rücken.

Mit Thumbs Plus war es einfach, die Bilder direkt aus dem Archiv in das Photoshopfenster zu ziehen, das geht mit dem Brezelbrowser leider nicht, deswegen hat ich den "kleinen Umweg" beschrieben.


Liebe Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: Anzeige für RAW-Dateien

#54 von guenterfrank ( gelöscht ) , 03.04.2005 11:58

@ Big_Lindi especially for you

also, wie versprochen zum Thema Farbverfälschung:

Ich habe das jetzt getestet und zwar folgendermassen:

An der 7D ca 35 Bilder gemacht im RAW/JPG Modus.

Die RAW Bilder habe ich dann über den Brezelbrowser angeschaut, und über das Plugin nochmal in Photoshop geöffnet.

Ergebnis: keine Abweichenden Farben zwischen PS und Brezelbrowser.

Die JPG Bilder habe ich im Thumbs Plus geöffnet und mit den RAW Bildern aus dem Brezelbrowser verglichen.

Ergebniss: Keine Fababweichungen zwischen den JPGs in Thumbs Plus und den RAW Dateien im Brezelbrowser.

Dann habe ich noch die JPGs in PS geöffnet und nochmal mit den RAW Dateien im Brezelbrowser verglichen.

Ergebnis auch hier: keine Farbabweichungen zwischen den Bildern.

Ich meine behaupten zu können, dass die RAW Dateien im Brezelbrowser korrekt angezeigt werden.

Bei mir sind derweil andere Fragen aufgetaucht...

Ich hatte einen dementsprechenden Thread hier aufgerissen und Dennis hat sehr anschaulich erklärt, warum das RAW Format das "Königsformat" für die Aufbeahrung der Bilder ist.

In RAW habe ich nachträglich die Möglichkeit, auf die Blende, den Weissabgleich und viele andere Dinge Einfluss zu nehmen.

Damit werden ja nun viele Dinge wie die manuelle Belichtungskorrektur, den Weissabgleich, Blitzbelichtungskorrektur, Kontrast und Farbsättigungskorrektur usw usw einzustellen eigentlich unnötig, da ich es ja bequem auch nacher noch machen kann.

Oder sehe ich das falsch?


Liebe Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Anzeige für RAW-Dateien

#55 von peter1949 ( gelöscht ) , 03.04.2005 15:09

Hallo an alle,
es gibt noch ein preiswertes Bildbearbeitungsprogramm mit RAW Import. Es nennt sich FixFoto und kostet je nach Austattung zwischen 30,00 und 40,00 EUR siehe hier: http://www.j-k-s.com/index.html - vielleicht wurde das Programm hier im Forum schon einmal genannt, unter "Suche" habe ich aber nichts gefunden.

Gruß Peter W.



peter1949

RE: Anzeige für RAW-Dateien

#56 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 03.04.2005 20:21

@Guenter: Das ist teilweise richtig. Allerdings wird bei der nachträglichen Belichtungskorrektur auch nur das gemacht, was man in Photoshop machen kann: Helligkeit erhöht oder erniedrigt. Mit allen bekannten Nebenwirkungen (Rauschverstärkung, etc. pp.).

Weißabgleich stimmt allerdings, da isses egal, was Du in der Kamera einstellst, kannst Du nachher alles bearbeiten. Farbsättigung kannst Du natürlich, wie auch den Kontrast, an der Rohdatei korrigieren, aber in Photoshop geht das auch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Anzeige für RAW-Dateien

#57 von Big_Lindi , 04.04.2005 08:41

Zitat von guenterfrank
@ Big_Lindi especially for you

also, wie versprochen zum Thema Farbverfälschung:

Ich habe das jetzt getestet und zwar folgendermassen:

An der 7D ca 35 Bilder gemacht im RAW/JPG Modus.

Die RAW Bilder habe ich dann über den Brezelbrowser angeschaut, und über das Plugin nochmal in Photoshop geöffnet.

Ergebnis: keine Abweichenden Farben zwischen PS und Brezelbrowser.

Die JPG Bilder habe ich im Thumbs Plus geöffnet und mit den RAW Bildern aus dem Brezelbrowser verglichen.

Ergebniss: Keine Fababweichungen zwischen den JPGs in Thumbs Plus und den RAW Dateien im Brezelbrowser.

Dann habe ich noch die JPGs in PS geöffnet und nochmal mit den RAW Dateien im Brezelbrowser verglichen.

Ergebnis auch hier: keine Farbabweichungen zwischen den Bildern.

Ich meine behaupten zu können, dass die RAW Dateien im Brezelbrowser korrekt angezeigt werden.


Hallo Günter,
wie sind denn Deine Einstellungen?
Wenn man in den "Preferences" die gleichzeitige Anzeige "RAW+JPG" wählt, funktioniert das auch.
Wenn ich RAW und JPG getrennt anzeigen will, geht das auch, jedoch wird dann das RAW nur als Thumb (farblich korrekt) angezeigt. Probleme habe ich allerdings, wenn ich auf "High Quality" gehe, dann wird das RAW-Bild in der Vorschau farbverfälscht dargestellt. Dies wäre aber meine bevorzugte Eintellung, da so die Bilder sehr gut schon vorgewählt werden können.
Ich hab schon viel mit den Farbprofilen "herumgespielt", aber das bringt nichts.
Trotzdem kann man damit ganz gut leben. Erstens ist die Bilddarstellung "affenschnell" und mit der gleichzeitigen RAW+JPG-Funktion ist das auch sehr übersichtlich, da das gleiche Bild jeweils nur einmal auftaucht und man durch die doppelte Darstellung eines Fotos als RAW und JPG verwirrt wird.
Auch kann man für die Archivierung die Bilder als Batch sehr komfortabel umbenennen und die IPTS-Informationen bearbeiten.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#58 von Big_Lindi , 04.04.2005 08:45

Zitat von peter1949
Hallo an alle,
es gibt noch ein preiswertes Bildbearbeitungsprogramm mit RAW Import. Es nennt sich FixFoto und kostet je nach Austattung zwischen 30,00 und 40,00 EUR siehe hier: http://www.j-k-s.com/index.html - vielleicht wurde das Programm hier im Forum schon einmal genannt, unter "Suche" habe ich aber nichts gefunden.

Gruß Peter W.


Hallo Peter,
danke für den Tip. Kommt leider zu spät, da ich mir den "Brezelbrowser" jetzt geholt habe /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> . Werd mir das Programm aber trotzdem mal anschauen. Bezüglich des RAW-Imports bin ich auf die Schnelle aber nicht schlau geworden. Ist denn da eine reine Anzeige der RAWs auch möglich?
Werd mir mal die Demo runterladen und testen.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#59 von guenterfrank ( gelöscht ) , 08.04.2005 08:50

Hallo Big_Lindi

sorry, bin erst heute wieder nach Hause gekommen.

Ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut und versucht das nachzustellen, dabei habe ich folgendes festgestellt:

Wenn ich mir in den Preferences die JPGs und RAWs getrennt anzeigen lasse, habe ich denselben Effekt wie Du, Farbverfälschungen im Thumb, vor allem aber in der vergrösserten Ansicht, Schnee beispielsweise bekommt einen deutlichen Stich ins violett.

Eigentlich komisch, da gerade die Funktion, (Link RAW+Jpg Files), nur für Canon und Nikon Kameras vorgesehen ist.

Na ja, nichts ist perfekt...

Mich srtört das eigentlich auch nicht so sehr, da ich später beabsichtige nur im RAW Modus zu fotografieren, warum sollte ich auch noch mal 5 MB an Speicherplatz verbraten wenn ich es ohnehin in besserer Qualität noch mal habe?




@ Kwashiorkor
die PS Korrekturen kenne ich, ich dachte, dass bei der Veränderung der RAW Dateien im Bezug auf die Belichtungskorrektur vielleicht eine andere Technik eingesetzt wird als die Aufhellung bei PS.

Was den Weissabgleich betrifft finde ich das irgendiwe lustig...

Ich hatte da mal einen Test zur 7D und zur Canon EOS 20 D gelesen und da wurde auch, (wie teilweise auch immer mal wieder hier im Forum) auf die "besseren Einstellmöglichkeiten" der EOS 20 D im Bereich des Weissabgleiches hingewisen.

Ich meine ich habe mit des 7 D zig Möglichkeiten, den Weissabgleich einzustellen, am Ende kann ich auch noch die Licht Temperatur in Grad Kelvin einstellen.

In RAW Files kann ich das nachträglich auch noch verändern, also was soll das, manchmal wird scheinbar so getan als verbrächte man die meiste Zeit des fotografierens damit, der Wissenschaft des Weissabgleiches zu fröhnen um den auch richtig einzustellen.

Bei mir ist der Weissabgleich meistens das Letzte an was ich beim fotografieren denke, (ausser die Situation drängt sich auf wie bei Neonlicht).

Wie ist denn das bei Euch so?



Grüsse



Günter



guenterfrank

   

Sigma 18-35mm 3.5-4.5
Sigma DC-Objektive an Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz