RE: Anzeige für RAW-Dateien

#16 von Big_Lindi , 02.03.2005 20:26

Zitat von ingobohn
... mit meinen RAW-Dateien der Dimâge 5 und der Dynax 7D. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Ingoooooooo, hast Du Dir die Dynax 7D geholt? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#17 von Dennis , 02.03.2005 20:27

Zitat von Big_Lindi
Aber 70 € für die Vollversion, da muß ich erst mal testen.


/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Dafür bekommst Du ja schon fast Photoshop CS (Version 3+ zzgl Upgrade)!



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#18 von ingobohn , 02.03.2005 20:31

Zitat von Dennis
Dafür bekommst Du ja schon fast Photoshop CS (Version 3+ zzgl Upgrade)!


/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Schön wär's... Nenn mir mal einen Link!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#19 von ingobohn , 02.03.2005 20:33

Zitat von Big_Lindi
Ingoooooooo, hast Du Dir die Dynax 7D geholt?  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Jetzt, wo Du's sagst... ich habe mein Profil noch nicht erneuert. Sorry, mach ich gleich. Ich hab sie mir gestern gekauft samt dem 2.8/100er Macro. Das CashReturn-Formular ist auch schon ausgefüllt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#20 von AlexDragon ( Gast ) , 02.03.2005 20:34

Version 3 da meinst Du sicher PS Elements und auch das ist teurer!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Anzeige für RAW-Dateien

#21 von ingobohn , 02.03.2005 20:37

War nur'n Witz!


/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Jössas, nicht dass gleich das Forum kopfsteht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Habe nur ein paar Beispieldateien von Peter Lehner bekommen, um das MRWFormat Plug-in von Dalibor für Photoshop Elements zu testen. Peter hat die Bilder "damals" bei schmidi gemacht.
Wozu soll ich mir eine Dynax 7D kaufen? Hat die einen SW-Chip? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



EDIT: @ Big_Lindi - "kopfsteht" schreibt man nach neuer Rechtschreibung wohl "Kopf steht". /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#22 von Big_Lindi , 02.03.2005 20:44

Zitat von ingobohn
EDIT: @ Big_Lindi - "kopfsteht" schreibt man nach neuer Rechtschreibung wohl "Kopf steht". /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Ist dieser unsäglich traurige Thread immer noch nicht gelöscht /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#23 von Dennis , 02.03.2005 23:28

Zitat von AlexDragon
Version 3 da meinst Du sicher PS Elements und auch das ist teurer


Nein, ich meine natürlich PS 8 aka CS Vollversion. Was soll ich denn mit diesem kastrierten Elements anfangen?

Ich spreche auch nicht von dem Händler-Listenpreis, sondern, wie angemerkt, von einer alten Vollversion ab 3.0 aufwärts, die für sehr wenig Geld bei ebay zu haben ist, und einem Upgrade auf CS, das ja mittlerweile auch schon günstig zu haben sein sollte.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#24 von Big_Lindi , 05.03.2005 18:12

So, jetzt hab ich mir mal meinen Laptop mit zig Demoversionen zugemüllt. Mal sehn, was sich da so ergibt.
Erstes Ergebnis -> Thumbs plus pro:

nach Installation des entsprechenden plug ins werden Dynax 7D-Dateien weiterhin nicht dargestellt. Die RAW-Bilder der Dimage 7 werden angezeigt, allerdings mit einem furchtbaren Farbstich, was überhaupt nicht tolerabel ist. Also unbrauchbar. Wieder deinstalliert.


Fortsetzung folgt ...



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#25 von ingobohn , 05.03.2005 18:47

Zitat von Big_Lindi
Die RAW-Bilder der Dimage 7 werden angezeigt, allerdings mit einem furchtbaren Farbstich, was überhaupt nicht tolerabel ist. Also unbrauchbar. Wieder deinstalliert.


Achtung: wie Dalibor auf seiner Website schreibt, haben bei der Dimâge 5 und Dimâge 7 (nicht aber ab der Dimâge 7i und höher) die den RAWs eingebetteten Thumbs einen fürchterlichen Farbstich, weil die Thumbs keinen automatischen Weißabgleich besitzen, sondern 1:1 die Aufnahmedaten zeigen. Aber der Dimâge 7i ist Minolta dazu übergegangen, die RAW-Thumbs farblich zu korrigieren.
Der Farbstich liegt also nicht an TumbsPlus, sondern an Deiner Dimâge 7 bzw. Minolta.

Also: TumbsPlus nochmals installieren! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#26 von Big_Lindi , 05.03.2005 18:57

Zitat von ingobohn

Zitat von Big_Lindi
Die RAW-Bilder der Dimage 7 werden angezeigt, allerdings mit einem furchtbaren Farbstich, was überhaupt nicht tolerabel ist. Also unbrauchbar. Wieder deinstalliert.


Achtung: wie Dalibor auf seiner Website schreibt, haben bei der Dimâge 5 und Dimâge 7 (nicht aber ab der Dimâge 7i und höher) die den RAWs eingebetteten Thumbs einen fürchterlichen Farbstich, weil die Thumbs keinen automatischen Weißabgleich besitzen, sondern 1:1 die Aufnahmedaten zeigen. Aber der Dimâge 7i ist Minolta dazu übergegangen, die RAW-Thumbs farblich zu korrigieren.
Der Farbstich liegt also nicht an TumbsPlus, sondern an Deiner Dimâge 7 bzw. Minolta.

Also: TumbsPlus nochmals installieren! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Naja,
ein leichter Blaustich, das wäre vielleicht noch tolerabel. So ist es z.B. bei Dalibors Dalifer oder bei ACDSee, aber bei ThumbsPlus war das nicht ein leichter Blaustich, sonder eine grauenvolle Farbverfälschung ohne erkennbare Ähnlichkeit zum Orginalbild. Absolut unbrauchbar. Gerade so, als ob die Kamera kurz zuvor in einen Bach gefallen wäre /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> .
in diesem Sinne auch noch mein Mitgefühl, und zwar ganz ehrlich gemeint und ohne Smilie!

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#27 von ingobohn , 05.03.2005 19:10

Zitat von Big_Lindi
Naja, ein leichter Blaustich, das wäre vielleicht noch tolerabel. So ist es z.B. bei Dalibors Dalifer oder bei ACDSee


Bei dem MRWForma von Dalibor kannste den Farbstich aber auch beseitigen, indem Du bei den Optionen das entsprechende Häkchen setzt. Bei mir waren die Thumbs dann immer verdammt nah am Original.

ZITATGerade so, als ob die Kamera kurz zuvor in einen Bach gefallen wäre  /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> .[/quote]
BÖSES Foul! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#28 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 26.03.2005 12:51

Hat denn mittlerweile jemand ein Programm gefunden, mit dem man auch MRW-Dateien verwalten kann? Langsam wird's Zeit, daß ich mir sowas zulege, sonst verliere ich sehr bald den Überblick.

Auf der DigitalPHOTO-CD ist Studioline Photo Basic drauf, aber das unterstützt das unterstützt nur JPEGs und so nen Kram.



Kwashiorkor

RE: Anzeige für RAW-Dateien

#29 von ingobohn , 26.03.2005 13:47

Die aktuellste Version von iMatch kann die RAWs der Dynax 7D verwalten. Im Changelog vom März 2005 findet sich folgender Eintrag "Support for Minolta 7D RAW images added."



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#30 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 26.03.2005 13:48

Aber ich hab im Internet gefunden, daß iMatch ein Programm zur Bildersuche ist? Also daß man aufgrund bestimmter Bildparameter gleiche Fotos findet usw. Kann man damit auch anständig verwalten?



Kwashiorkor

   

Sigma 18-35mm 3.5-4.5
Sigma DC-Objektive an Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz