Das ist ja eher eine Verkehrung der Tatsachen. iMatch ist erst mal e" /> Forum Übersicht - RE: Anzeige für RAW-Dateien - 3

RE: Anzeige für RAW-Dateien

#31 von ingobohn , 26.03.2005 13:57

Huch? Wat? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Das ist ja eher eine Verkehrung der Tatsachen. iMatch ist erst mal einzig und alleine eine Bildverwaltungssoftware (ähnlich Cumulus oder Pixafe). Die Dublettensuche (sofern sie denn funzt) ist mehr oder weniger eine "Beigabe".

In meiner iMatch DB sind mittlerweile knapp über 10.000 (überwiegend SW-)Fotos eingecheckt. Läuft einwandfrei. Ich hatte mal vor einer ganzen Weile im Forum einen Beitrag gepostet, wo ich über meine Erfahrungen bei mit diversen Bilddatenbanken berichtet habe. Such mal danach... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#32 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 26.03.2005 14:07

Ne sorry, grad zu faul, muß nebenbei Urlaubsdias scannen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Soso, das ist also Dreingabe, komisch, daß ich daß dann bei einer google-Suche gefunden hab. Da stand überhaupt nix von Bildverwaltung und iMatch selbst war als Bildersuchprogramm kategorisiert.



Kwashiorkor

RE: Anzeige für RAW-Dateien

#33 von ingobohn , 26.03.2005 14:12

Schau Dir einfach mal die Website http://www.photools.de an, da kannste Dir einen Überblick über die Software verschaffen und auch eine Testversion runterladen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#34 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 26.03.2005 14:53

Hmm, also die Demoversion kann meine Rohdateien nicht öffnen. Ansonsten würd ich die Software sofort kaufen!



Kwashiorkor

RE: Anzeige für RAW-Dateien

#35 von Big_Lindi , 26.03.2005 16:38

Hallo,
bin auch noch ziemlich frustriert:

Thumbs Plus erkennt zwar die MRW-Files der Dynax 7D, aber zeift sie in der Vorschau lediglich als kleine Thumbnails an.
ACD-See, erkennt nur die Dimage-Files, nicht die der Dynax 7D.
StudioLine ist irgendwie von der Bedienung her katastrophal, für mich persönlich unbrauchbar.
Der RawShooter ist schön für die RAW-Daten, erkennt aber dafür keine JPGs, also auch nicht für mich sinnvolleinsetzbar.
Imatch hatte ich auch mal drauf, habs aber dann auch wieder sehr schnell deinstalliert, ich glaub, das war so, wie Kwashiorkor sagt, dass in der Demo die RAW-Files nicht lesbar waren.

Erster Hoffnungsschimmer ist der BreezeBrowser Pro von Breeze Systems, aber da ist jetzt die Demo so schnell abgelaufen den konnt ich gar nicht richtig testen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Mal sehn, werd ihn mit nochmal auf den Laptop schmeißen. Kostet allerdings auch 60 €.


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#36 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 26.03.2005 17:08

Wär nett, wenn Du Deine Erfahrungen damit mal veröffentlichen könntest! Ich brauch sowas echt dringend /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Anzeige für RAW-Dateien

#37 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 26.03.2005 20:21

Hab ne Antwort vom iMatch-Entwickler zu meiner e-mail betreffs MRW-Unterstützung bekommen. Ich hab hauptsächlich gefragt, warum MRW-Dateien nicht akzeptiert werden, hier die Antwort:

Hi, George *
There is not "the" MRW support.
Each Minolta camera produces a different file format. All have the extension
.MRW but are different among camera models and even firmware versions sometimes.

Minolta does not provide a documentation of their file format.
Minolta does not provide any support to developers like me in order to support
their file format in other applications.

This, and the small market share of Minolta, puts them back on my list of RAW
formats to support behind camera vendors who provide support.

I extend MRW support in each IMatch version, and some new models have been added
in the latest release. This release is currently only available for registered
customers. I plan to release a new eval version within the next month.


Best Regards,

Heinz Hinterhuber*

Namen von der Redaktion geändert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Hört sich für mich so an, als würde die Vollversion die Daten unterstützen, die Demoversion aber noch nicht, wobei eine neue Demoversion geplant ist.



Kwashiorkor

RE: Anzeige für RAW-Dateien

#38 von ingobohn , 26.03.2005 20:56

Zitat von Big_Lindi
Mal sehn, werd ihn mit nochmal auf den Laptop schmeißen. Kostet allerdings auch 60 €.


Als Einzelbenutzerlizenz kostet iMatch aber auch nur 59$99, was umgerechnet derzeit ca. 46,50 Euro sind. Günstiger geht's kaum noch...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#39 von Big_Lindi , 26.03.2005 22:34

Zitat von ingobohn
Als Einzelbenutzerlizenz kostet iMatch aber auch nur 59$99, was umgerechnet derzeit ca. 46,50 Euro sind. Günstiger geht's kaum noch...


@ingobohn

Ja Ingo,
da hast Du recht. Ich bin mir nur nicht so ganz schlüssig, was ich eigentlich will.


@Kwashiorkor

Das sind natürlich zwei vollkommen verschiedene Programme:

Der Breezebrowser ist, wie der Name schon sagt, ein Browser und keine Datenbank. Man kann die Bilder superschnell anzeigen und verwalten. Das macht richtig Spaß. Und er zeigt die RAW-Files ebenfalls affenschnell und richtig an. Wenn man MRW- und JPG-Daten parallel hat, "verlinkt" er die in der Anzeige, d.h. man sieht nur ein Bild, das dann entsprechend markiert ist. Das ist sehr übersichtlich, da man dann nicht immer zwei gleiche Bilder hat. Und er hat in der neuen Version auch einen RAW-Konverter mit drin. Den hab ich aber jetzt noch nicht so intensiv getestet. Natürlich kann man die IPTC-Daten verwalten, auch mit Batch-Files. Er zeigt zu jedem Bild das Histogramm, auch auf die drei Farbkanäle separiert. Ein zusätzliches Programm (kostet natürlich wieder extra) managt den Download der Bilder (einschl .RAW-Files! von der Karte/Kamera auf Festplatte. Da gibt es auch super Funktionen, z.B. die Möglichkeit eines automatischen Backups, d.h. wenn man die Bilder hochlädt, werden Kopien automatisch in ein selbst zu definierendes Verzeichnis kopiert. Man kann so z.B. einstellen, dass die Bilder auf die Festplatte C:\Fotos und parallel auf eine externe Platte K:\Sichern\Fotos geschickt werden. Und das alles auf Knopfdruck. Gefällt mir sehr gut. Was komplett fehlt sind Suchfunktionen für die Bilderverwaltung.

Imatch dagegen ist eine Datenbank, hat sehr schöne Such- und Verwaltungsfunktionen. Ist aber dadurch in der Anzeigefunktion deutlich langsamer, ja schon eher nervend (wie alle von mir getesteten Datenbanken). Preislich allerdings ist iMatch sicherlich interessant und im Vergleich zum Breezebrowser saugünstig.

Ich denke, ich werd mal noch ein paar Tage testen und mich dann eher für den BreezeBrowser entscheiden. Die Datenbankfunktionen nütze ich sowieso eher nicht, so wie ich mich kenne.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#40 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 27.03.2005 01:30

Nagut, da haben wir wohl verschiedene Anforderungen. Dann harre ich der Dinge, die da kommen und hoffe, dass iMatch demnächst die Dynax 7D-MRWs unterstützt.



Kwashiorkor

RE: Anzeige für RAW-Dateien

#41 von guenterfrank ( gelöscht ) , 27.03.2005 11:51

Hallo zusammen,

helfen kann ich leider nicht, ich habe genau das selbe Problem.

Vorher, (7hi) hatte ich alles als Tif files, (kein Problem mit Thumbs Plus und PS 6.0)

Jetzt ist alles (mal wieder) anderst, eine jpg, das ich nicht will und MRW das (zwar besser) aber in der Handhabung schlicht saublöd ist.

Momentan benutze ich RAW Deal, habe aber dieselben Probleme, (Konvertiereung, Vorschau, Verarbeitbarkeit) wie Big_Lindi.

Ich denke, dass einige andere dieses Problem auch haben.



Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Anzeige für RAW-Dateien

#42 von ingobohn , 27.03.2005 16:31

Ich habe relativ spät angefangen, meine digitalisierten Bilder in eine Datenbank einzulesen. Daher hatte ich initial einen ziemlich hohen Aufwand, die Bilder in die DB zu kriegen. Daher kann ich nur jedem raten, möglichst früh damit anzufangen. Gerade bei der Digitalfotrografie scheint mir die "Bilderflut" noch höher zu sein als bei der analogen Fotografie.

Welche Bilderdatenbank einem letztendlich liegt, ist auch stark persönlichen Geschmäckern unterworfen. Der eine findet das gut, der andere wieder anderes. Hier hilft einfach nur, bei diversen Anbietern nach Testinstallationen zu suchen und diese dann mal eine Weile auszuprobieren. Nach dieser Testphase bin ich bei iMatch hängen geblieben.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#43 von guenterfrank ( gelöscht ) , 27.03.2005 17:43

so, Schnauze voll...

jetzt hab ich den ganzen Nachmittag damit verbracht eine Kombination aus Bildbetrachter (Thumbs Plus) und Bilbearbeitungsprogramm (PS V 6.0) für RAW files zu finden --- war nix.

In PS kann ich mich eingermassen flüssig bewegen, deswegen will ich davon nicht ab und es hat viel Arbeit gekostet bis ich mich soweit zurechtgefunden hatte.

Thumbs Plus 2001 und PS 6.0 können das scheinbar nicht, da müsste man wieder in die Software investieren und zwar gleich massiv.

Ich werd ein wenig abwarten, das MRW Format scheint ja relativ neu zu sein, vielleicht tut sich da noch was.

Bis dahin entweder im Jpg Format, was sehr schade ist, man sollte nicht gleich mit einem Verlustbehafteten Format als Ausgangsmaterial starten, oder eben als MRW und dann per RAW Deal als batch Prozess in Tif Konvertieren, was hat mehr Arbeit ist und wie ich seit neuestem weiss auch keine Glückliche Variate ist.

Aber was will man machen, ich hab mit der Kamera schon genug geblutet, ich stell jetzt nicht die ganze Software um, nur weil das Minolta MRW Format in den am Markt befindlichen und gängigen Programmen keine Unterstützung findet.

Alles was recht ist.

Da kann man doch wirklich sauer werden...


Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Anzeige für RAW-Dateien

#44 von ingobohn , 27.03.2005 20:00

@ Günther:
Vielleicht verstehe ich Dich auch falsch, aber warum nimmst Du nicht einfach MRWFormat (dies ist übrigens mitnichten neu, sondern schon uralt - ich habe das seit meinen Dimage-5-Zeiten) als PS-Plugin von http://www.dalibor.cz ? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das würde genau das können, was Du suchst: es zeigt Dir im File Explorer von PS die RAW Dateien als Thumb an und Du kannst die RAWs in PS öffnen und bearbeiten.
Aber vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

P.S.: Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, ein Programm für beide Aufgaben zu suchen, denn wenn Du so ein Programm findest, dann kann es zwar beides - aber beides nur schlecht als recht (Stichwort "eierlegende Wollmilchsau".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anzeige für RAW-Dateien

#45 von Big_Lindi , 27.03.2005 21:50

@guenterfrank

Hallo Günter,

schau Dir mal den Breezebrowser an. Der ist glaube ich genau das, was zumindest ich gesucht habe. Tolles Anzeigeprogramm, v.a. sehr schnell. Hat jetzt sogar einen RAW-Konverter dabei. Ich denke, Download und Probeinstallation lohnt sich.

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   

Sigma 18-35mm 3.5-4.5
Sigma DC-Objektive an Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz