RE: 80-200 APO - Konverter?

#1 von roman76 ( gelöscht ) , 23.02.2005 11:43

Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchetes Minolta Af 80-200/2,8 APO Objektiv zugelegt. Es handelt sich dabei um eine etwas ältere (schwarze) Version. (danke übrigens für die Tipps aus dem Forum, die mir bei der Kaufentscheidung weitergeholfen haben).

Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht, das Objektiv mit einem 2x Konverter zu benutzen. Immerhin würde das noch immer 400/5,6 ergeben. Von der Verwendung von Telekonverten mit Zoom Objektiven wird allerdings oftmals abgeraten und auch die originalen Konverter von Minolta dürften nicht passen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv und Konverter?

Gruss Roman



roman76

RE: 80-200 APO - Konverter?

#2 von SaschaGL , 23.02.2005 12:08

Also mein AF 80-200/2,8 funzt mit meinem Kenko 2x Konverter einwandfrei. Was andere Konverter angeht, kann ich aber leider nichts sagen.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: 80-200 APO - Konverter?

#3 von Stefan68 , 23.02.2005 12:16

Ob diese Kombiantion für Dich Sinn macht, ist eine Frage der Ansprüche
und der Alternativen?

Für meine Qualitätsansprüche würde eine Kombination von Zoomobjektiv und Konverter durchaus Sinn machen.
Ich benutze sogar das Tokina 4,5-5,6/80-400 mit hochwertigen (! Telekonvertern (Kenko Pro 300) - für mich reichts.

Alternativ könnte ich mir ein solches Zoom (5,6/400 gibt's auch von Sigma, evtl. auch von Tamron) auch für Dich vorstellen. Das ist leichter als die Kombi und im unteren Bereich sogar etwas lichtstärker.
Was besser ist, ist immer eine Sache des Geldbeutels, des Gewichts, der Flexibilität etc. und läst sich nicht pauschal beantworten.

Also, für welche Zwecke würdest Du denn das Objektiv mit einem Konverter kombinieren wollen? Welchen Anforderungen (Gewicht, Preis, etc.) soll die Kombination genügen?

Wenn Du Konverter verwendest, unbedingt vor dem Kauf testen, oder Rückgaberecht vereinbaren: Die Dynax 7 hat mit so manchem Konverter Probleme.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: 80-200 APO - Konverter?

#4 von Dat Ei , 23.02.2005 12:22

Hey Roman,

ich habe den Kenko Pro 300 2x mit der weißen Version des f2.8/80-200 an einer Dynax 7D im Gebrauch. Das funktioniert recht gut. Wenn Du Dich auf die Suche nach einen Pro 300 machen solltest, ping mich mal per PN an. Ich hab hier noch einen zweiten liegen.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: 80-200 APO - Konverter?

#5 von anna_log , 23.02.2005 15:35

Zitat von roman76
[...]

Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht, das Objektiv mit einem 2x Konverter zu benutzen. Immerhin würde das noch immer 400/5,6 ergeben. Von der Verwendung von Telekonverten mit Zoom Objektiven wird allerdings oftmals abgeraten und auch die originalen Konverter von Minolta dürften nicht passen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv und Konverter?

Gruss Roman


Hi

ich nutze an der weissen Version den Kenko MC7 plus mit den sieben Kontakten. Geht problemlos. In Flensburg habe ich den bei Foto Dose für 80 Euronen im Fenster gesehen. War, glaube ich, Vorführware.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: 80-200 APO - Konverter?

#6 von Dynax 79 , 23.02.2005 17:10

Hallo Roman,

Ich nutze den Kenko Pro 300 3x und den Sigma EX 2x sowohl am Sigma 80-200/2,8 als auch am 100-300/F4 und bin sehr zufrieden. Allerdings ist beim Sigma zu beachten, daß der nur an Sigma-Objektiven anzusetzen ist sonst ruinierst du dir die Hinterlinse vom Objektiv. Den Kenko Pro kannst du an jedes Objektiv ohne Probleme ansetzen weil der anders aufgebaut ist.
Meine Empfehlung: Kenko Pro!

Servus
Dynax



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz