RE: Digitaler Film EFS-10

#1 von Astronuss ( gelöscht ) , 22.02.2005 14:55

Hallo!

Für diejenigen, die nicht wissen, was eine digitale Filmpatrone ist:

Bei EFS-4 bzw. EFS-10 handelt es sich um die Entwicklung von Elektronik und Bildsensoren, die es auch für Analogkameras ermöglichen sollten, digital zu fotografieren. Hierzu sollte anstelle des analogen Films der Bildsensor eingelegt werden. Die Fa. Silicon Film stellt die Bildsensoren zwar vor, aber bis jetzt habe ich noch nichts handfestes sehen können. Alle Angaben sind daher im Konjunktiv verfasst.

Weis jemand, ob sich in diesem Sektor noch etwas tut?

Gruss, Astronuss



Astronuss

RE: Digitaler Film EFS-10

#2 von Gelöschtes Mitglied , 22.02.2005 15:00

So wie ich es einmal gehört habe, wurde dieses Verfahren von grossen Kamera-Hersteller aufgekauft und schubladisiert. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruss
Peter




RE: Digitaler Film EFS-10

#3 von Astronuss ( gelöscht ) , 22.02.2005 15:04

[QUOTE=Peter Lehner,22.02.2005 - 15:00]So wie ich es einmal gehört habe, wurde dieses Verfahren von grossen Kamera-Hersteller aufgekauft und schubladisiert. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Wäre echt schade /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Die Website existiert immer noch:

siliconfilm



Astronuss

RE: Digitaler Film EFS-10

#4 von Seppel , 22.02.2005 16:06

Wenn DAS praxistauglich wäre! *sabber*

Klar, dass die großen Konzerne dieses Produkt nicht gerne auf dem Markt sehen, das würde dem DSLR-Markt bestimmt einige Umsatzverluste bescheren!

Schön wärs gewesen...



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Digitaler Film EFS-10

#5 von o.stumpf , 22.02.2005 16:11

Dieser digitale Film wurde schon Ende der 90er Jahre immer mal wieder im fotomagazin bejubelt. Vor einigen Jahren kam dann das offizielle Aus, seit ca. einem Jahr die Website der Firma Siliconfilm nicht mehr erreichbar.

Keine Ahnung, ob der Siliconfilm je bis zur Praxisreife entwickelt wurde oder nur ne Luftnummer war. Soweit kam es leider nie!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Digitaler Film EFS-10

#6 von Gelöschtes Mitglied , 22.02.2005 16:17

Hier habe ich noch eine Beschreibung ergoogelt. EFS-10

Gruss
Peter




RE: Digitaler Film EFS-10

#7 von alois , 22.02.2005 16:18

Da ist wohl viel Wunschdenken in der Idee.

Überlegt mal, wieviel Probleme die normalen DSLRs haben und dann eben mal vom a nach d wechseln können?

Die Idee geisterte schon vor vielen Jahren in Medien und es ist nichts dabei herausgekommen. Ich meine auch nicht, ein grosser Kamerakonzern habe die Idee aufgekauft. Vielmehr ist sie schlicht nicht zu realisieren. Und der Internetauftritt von siliconfilm ist alles andere als berauschend.

Gruss Alois

Edit: der zweite Link ist von sept 02 - so lange hat sich schon nichts mehr bewegt.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Digitaler Film EFS-10

#8 von erich_k , 22.02.2005 17:09

Diesen "Film" gab es mal vor einigen Jahren zu kaufen (bei Foto Brenner" allerdings nur für ganz bestimmte Kameras (Profi-Geräte) und dazu noch in einer geringeren Auflösung als hier geschrieben. Wenn es jemanden interessieren würde, kann ich die alten Kataloge mal durchwälzen und hier mehr posten!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Digitaler Film EFS-10

#9 von eugene g. ( gelöscht ) , 22.02.2005 18:30

Grosse Preisfrage:
Warum wird die Rasierklinge heutzutage noch immer stumpf?

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
Antwort:
Aufgund der mit Schwermetallen angereicherten Barthaare.



eugene g.

RE: Digitaler Film EFS-10

#10 von matthiaspaul , 04.12.2005 03:19

Zitat von erich_k
Diesen "Film" gab es mal vor einigen Jahren zu kaufen (bei Foto Brenner" allerdings nur für ganz bestimmte Kameras (Profi-Geräte) und dazu noch in einer geringeren Auflösung als hier geschrieben. Wenn es jemanden interessieren würde, kann ich die alten Kataloge mal durchwälzen und hier mehr posten!


Ja, mich.

Außerdem würden mich mal ein paar Praxiserfahrungen mit der "Dynax 9D"
interessieren, die Du in Deinem Profil angibst. ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Digitaler Film EFS-10

#11 von erich_k , 04.12.2005 10:58

Hier als Anhang weitere Infors zum E-Film. Diese Infos sind etwa Mitte 2001 auf den Markt gekommen. Die Preise sind noch in Dm!

Zum Vergleich mit der damaligen Canon EOS D 30 (3,11 MioPx), die damals 4999 DM gekostet hat, ein wahres Schnäppchen!


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t6374p128890n1.jpg 

erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Digitaler Film EFS-10

#12 von *mb* , 04.12.2005 11:11

Zitat von matthiaspaul
Außerdem würden mich mal ein paar Praxiserfahrungen mit der "Dynax 9D"
interessieren, die Du in Deinem Profil angibst. ;-)


Ich denke, dass es von erich_k keinen Erfahrungsbericht zur Dynax 9D geben wird, denn in seinem Profil steht "Dynax 9Db".
Vermutlich ist damit das Data-Back DM-9 zur Dynax 9 gemeint?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Digitaler Film EFS-10

#13 von matthiaspaul , 04.12.2005 11:35

Zitat von erich_k
Hier als Anhang weitere Infors zum E-Film. Diese Infos sind etwa Mitte 2001 auf den Markt gekommen. Die Preise sind noch in Dm!


Danke. :-)

Aber mit einem Crop von 2,85x muß sowas ja scheitern. Da bleibt vom Grund-
objektiv ja wirklich nichts mehr übrig, also kann man auch direkt eine andere
Kameraausrüstung verwenden.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11965
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12138



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Digitaler Film EFS-10

#14 von WinSoft , 04.12.2005 11:59

Diese Digitalrückwand geisterte immer wieder durch die Gazetten, ohne je Bild-Ergebnisse vorweisen zu können. Das Ding wurde nie zur Serienreife entwickelt. Den Leuten ging immer wieder vorzeitig das Geld aus...

An sich ist die Grundidee nicht schlecht. Leica hat das ja kürzlich mit einem Kodak-Sensor in Zusammenarbeit mit Imacon für die Leica R8/R9 vorgestellt und verkauft es inzwischen (schleppend mangels Kapazitäten). Nur schade, dass das DMR (Leica Digital-Modul-R) so groß und schwer geraten ist. Denn im Hohlraum der Filmspule wäre noch viel Platz für die Elektronik gewesen. Jetzt beherbergt er nur Luft...

Für Mittelformatkameras sind digitale Rückwände seit längerer Zeit ja keine Neuheiten mehr. Dort liegt die Messlatte derzeit bei 39 Megapixel, während das Kleinbildrückteil DMR "nur" 10 Megapixel mit "Crop" 1.37x aufweist.

Trotz digitaler Rückwand an Analog-Kameras bleibt die hybride Lösung immer ein Kompromiss! Eine konsequent digital durchkonstruierte Kamera (im Mittelformat z.B. die Mamiya ZD) bietet doch mehr digitale Einstellmöglichkeiten und durchweg größere Displays als die Zwitterlösungen.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Digitaler Film EFS-10

#15 von Dynax 79 , 04.12.2005 12:47

ZITATTrotz digitaler Rückwand an Analog-Kameras bleibt die hybride Lösung immer ein Kompromiss![/quote]

Sicher, aber die meisten Benutzer würden den Kompromiss in Kauf nehmen. Du ersparst dir die Mitnahme eines zweiten Gehäuses etc... .



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz