RE: Digitaler Film EFS-10

#16 von gerrica ( gelöscht ) , 05.12.2005 17:05

Hallo zusammen,

der preis läge wohl heute in einem Rahmen, in dem man eine komplette DSLR mit Objektiven bekommt! Wen würde das interessieren? Dann würde schätzungsweise auch der TTL-Blitz nicht mehr passen, weilder Chip ein anderes Reflexionsverhalten hat als der Film usw...dann käme noch das Verschmutzungsproblem...

Gruß Gerald



gerrica

RE: Digitaler Film EFS-10

#17 von Dynax 79 , 05.12.2005 17:38

ZITATder preis läge wohl heute in einem Rahmen, in dem man eine komplette DSLR mit Objektiven bekommt! Wen würde das interessieren? Dann würde schätzungsweise auch der TTL-Blitz nicht mehr passen, weilder Chip ein anderes Reflexionsverhalten hat als der Film usw...dann käme noch das Verschmutzungsproblem...[/quote]

Der Preis würde sich schon von selbst regeln, was man ja bei den Digitalen sieht. Beim Blitzen sehe ich nicht das Problem, schließlich war es auch einer technologisch rückständigen Firma wie Leica möglich das Problem zu lösen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Digitaler Film EFS-10

#18 von BienenHauke ( gelöscht ) , 05.12.2005 17:46

Leica...rückständige Firma...das glaub ich nicht (besonders in der Objektivtechnik)
außerdem steckt ja auch bisschen Minolta in jeder neuen Leica.



BienenHauke

RE: Digitaler Film EFS-10

#19 von Mark , 05.12.2005 19:15

ZITATschließlich war es auch einer technologisch rückständigen Firma wie Leica möglich das Problem zu lösen.[/quote]

... ich erhole mich noch vom Lachen ...

ZITATder preis läge wohl heute in einem Rahmen, in dem man eine komplette DSLR mit Objektiven bekommt! Wen würde das interessieren?[/quote]

Mich, mich würde das interessieren. Das würde bedeuten ich brauche nur ein Gehäuse und kann dieses analog wie digital verwenden. Ich kann dasselbe Zubehör weiter verwenden (Beispiel Handgriff, für D7 und Dynax 7D verschieden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) und habe "nur" eine neue Rückwand.
Zur Verschmutzung des Sensors, da ist die Rückwnad eher ein Vorteil, da so der sensor frei zugänglich wird und sich leichter reinigen lässt, wie vom DMR oder den MF Rückteilen bekannt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Digitaler Film EFS-10

#20 von Dynax 79 , 06.12.2005 13:10

ZITAT... ich erhole mich noch vom Lachen ...[/quote]

Eine Firma die bis Heute noch keinen AF hat, muß ja wohl technologisch rückständig sein! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Digitaler Film EFS-10

#21 von tschicken , 06.12.2005 14:24

Stimmt! Ich wette Die grübeln heute immer noch und wundern sich, wie die aus Fernost das mit diesem verzwickten AF hinbekommen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

...ein weiteres Merkmal einer technologisch fortschrittlichen Firma könnte neben dem Vorhandensein von AF auch das Herstellen von Fotokopierern sein (Canon, KoMi) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Digitaler Film EFS-10

#22 von toomuchpix ( gelöscht ) , 06.12.2005 14:31

Das wären dann wohl so teure Kopien wie alle Leica-Preise ... aber man weiß was man hat ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: Digitaler Film EFS-10

#23 von Stefan68 , 06.12.2005 15:08

Zitat von tschicken
Stimmt! Ich wette Die grübeln heute immer noch und wundern sich, wie die aus Fernost das mit diesem verzwickten AF hinbekommen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Nein, die wundern sich, dass "die in Fernost" es nicht mehr schaffen, eine reine MF-Kamera zu konstruieren. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Warum sollten sie ein AF-System konstruieren, das für die Klientel kein Mehrwert darstellt, sondern nur Nachteile, wie größere, schwere und (noch) teurere Objektive und Kameras?
Also als technologisch rückständig würde ich das nicht bezeichnen, sondern eher als wirtschaftlich gedacht... ähem, wenn man sich die Zahlen anguckt. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Aber ich bezweifle, dass es Leica besser ginge, hätten sie AF...



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Digitaler Film EFS-10

#24 von WinSoft , 06.12.2005 15:14

Zitat von Dynax 79
Eine Firma die bis Heute noch keinen AF hat, muß ja wohl technologisch rückständig sein! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Wirklich?

Wie haben denn nur bloß unsere großen Vorbilder ohne AF fotografiert? Ohne AF! Echt schleierhaft... Unvorstellbar! Unmöglich!

Ich fotografiere übrigens seit über 50 Jahren noch heute (mit der Leica 9) ohne AF, rein manuell. Vermutlich bin ich deshalb bodenlos rückständig...

Aber ich kann damit recht gut leben... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Digitaler Film EFS-10

#25 von Dynax 79 , 06.12.2005 15:41

Wie rückständig Leica ist sieht man doch an der Objektivpalette. Die haben bis heute kein Suppenzoom! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

@Winsoft,

Gabs vor AF auch schon Fotografie? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Digitaler Film EFS-10

#26 von WinSoft , 06.12.2005 18:35

Zitat von Dynax 79
Wie rückständig Leica ist sieht man doch an der Objektivpalette. Die haben bis heute kein Suppenzoom!


Korrekt! Genau erfasst! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Im Ernst: Ich mache ja seit eh und je einen großen Bogen um Zooms. Die können prinzipiell einfach nicht das leisten, was eine Festbrennweite zu leisten vermag. Das ist schlichte Physik bzw. Technik!

Wer jedoch unbedingt ein sehr gutes Zoom haben will, muss dann schon ordentlich in den Geldbeutel greifen (bei Leica für Apo-Zoom bis € 6000.-) und erreicht dennoch nicht die Qualität von (Leica-)Festbrennweiten.

Allerdings muss man dazu sagen, dass man die überragende Abbildungsqualität etwa von Leica-Festbrennweiten nur von einem stabilen Stativ aus mit Spiegelvorauslösung annähernd erreichen kann.

Für Freihandfotografen empfiehlt sich da eher eine billigere Autofocuskamera mit Bildstabilisator-Zoom-Objektiv einer anderen Firma... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Digitaler Film EFS-10

#27 von tschicken , 06.12.2005 18:52

Zitat von WinSoft
Für Freihandfotografen empfiehlt sich da eher eine billigere Autofocuskamera mit Bildstabilisator-Zoom-Objektiv einer anderen Firma... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


...das ist nun auch wieder etwas polemisch. Wenn die Leica M-Fraktion (die ja ebenfalls die Spitzenoptiken aus dem Hause Leitz verwenden darf), ihre Kameras jedes mal auf's Holzstativ packen würde, gingen der Welt auch einige gute Bilder flöten... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Digitaler Film EFS-10

#28 von Dynax 79 , 06.12.2005 19:07

@Winsoft,

ZITATIm Ernst: Ich mache ja seit eh und je einen großen Bogen um Zooms. Die können prinzipiell einfach nicht das leisten, was eine Festbrennweite zu leisten vermag.[/quote]

Wobei die neueren Spitzenzooms (70-200/2,8G APO SSM) durchaus in den Bereich der optischen Leistung vorstoßen, den bis jetzt Festbrennweiten innehatten.

ZITATWer jedoch unbedingt ein sehr gutes Zoom haben will, muss dann schon ordentlich in den Geldbeutel greifen (bei Leica für Apo-Zoom bis € 6000.-) und erreicht dennoch nicht die Qualität von (Leica-)Festbrennweiten.[/quote]

Mir ist durchaus klar, daß die Leica-Zooms mit zur Spitze im Objektivbau gehören, aber für mich als Amateur stellt sich halt die Frage nach dem Preis durchaus. Und der ist bei den G-Objektiven von einer gewissen japanischen Marke auch schon sehr hoch.

ZITAT...Bildstabilisator-Zoom-Objektiv...[/quote]

Meinst du etwa C? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Digitaler Film EFS-10

#29 von WinSoft , 06.12.2005 19:33

Zitat von tschicken
Wenn die Leica M-Fraktion (die ja ebenfalls die Spitzenoptiken aus dem Hause Leitz verwenden darf), ihre Kameras jedes mal auf's Holzstativ packen würde, gingen der Welt auch einige gute Bilder flöten... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Deshalb fotografiere ich grundsätzlich nur ab Stativ. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Meine Bilder gehen der Welt nicht flöten, weil (fast) niemand von ihnen weiß... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Digitaler Film EFS-10

#30 von Arcis , 06.12.2005 21:13

Zitat von Dynax 79
ZITAT... ich erhole mich noch vom Lachen ...



Eine Firma die bis Heute noch keinen AF hat, muß ja wohl technologisch rückständig sein! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]
Richtig muß es wohl heißen "Eine Firma, die AF ursprünglich sogar erfunden und später aber die Patente verkauft hat, weil sie ihn doch nicht wollte"
ZITATWenn die Leica M-Fraktion (die ja ebenfalls die Spitzenoptiken aus dem Hause Leitz verwenden darf)...[/quote]
Genau anders rum wird ein Schuh draus: es ist die R-Fraktion, die "ebenfalls die Spitzenoptiken aus dem Hause Leitz verwenden darf" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Schöne Grüße



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz