RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#1 von gruenekekse ( gelöscht ) , 03.03.2015 11:55

Hallo zusammen,

Ich bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet der Fotografie und habe mir erst kürzlich meine erste SLR gekauft – eine XD7. Nun habe ich meine ersten Filme abgegeben und entwickeln lassen (Farbfilme) und musste feststellen, dass mehr als die Hälfte der Negative völlig leer sind.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache oder wo das Problem liegt? Habe ich die Bilder so sehr überbelichtet, dass absolut nichts draus geworden ist? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen... Leider habe ich keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe und woran es liegen kann – daher würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen!

Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus.


gruenekekse

RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#2 von u. kulick , 03.03.2015 12:11

QUOTE (gruenekekse @ 2015-03-03, 11:55) ... mehr als die Hälfte der Negative völlig leer ...[/quote]

Und der Rest?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#3 von gruenekekse ( gelöscht ) , 03.03.2015 12:14

ZITAT(u. kulick @ 2015-03-03, 12:11) ZITAT(gruenekekse @ 2015-03-03, 11:55) ... mehr als die Hälfte der Negative völlig leer ...[/quote]

Und der Rest?
[/quote]

Der Rest ist ganz "normal" belichtet, da gibt es keinerlei Probleme...


gruenekekse

RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#4 von gruenekekse ( gelöscht ) , 03.03.2015 12:18

Also etwas genauer; von 36 Bildern sind 16 etwas geworden und der Rest ist leer - das jetzt zum dritten Mal in Folge (und immer exakt 16 Bilder).


gruenekekse

RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#5 von Minolta2175 , 03.03.2015 12:42

ZITAT(gruenekekse @ 2015-03-03, 12:18) Also etwas genauer; von 36 Bildern sind 16 etwas geworden und der Rest ist leer - das jetzt zum dritten Mal in Folge (und immer exakt 16 Bilder).[/quote]
Hallo,
dreht sich beim Spannen des Films die Rückspulkurbel bis zum Ende des Films auch??
Einen Film opfern, einlegen, Rüchwand offen, den Film belichten, da muss du den Fehler bemerken können.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#6 von gruenekekse ( gelöscht ) , 03.03.2015 14:29

ZITAT(Minolta2175 @ 2015-03-03, 12:42) ZITAT(gruenekekse @ 2015-03-03, 12:18) Also etwas genauer; von 36 Bildern sind 16 etwas geworden und der Rest ist leer - das jetzt zum dritten Mal in Folge (und immer exakt 16 Bilder).[/quote]
Hallo,
dreht sich beim Spannen des Films die Rückspulkurbel bis zum Ende des Films auch??
Einen Film opfern, einlegen, Rüchwand offen, den Film belichten, da muss du den Fehler bemerken können.

Gruß Ewald
[/quote]

Entschuldige, aber ich muss zu meinem Verständnis noch mal genauer nachhaken; meinst du, dass der Film eventuell nicht transportiert wird? Oder hab ich das falsch verstanden?

Den Test mit dem Film werde ich nachher gleich mal versuchen, vielen Dank schon mal für den Tipp!


gruenekekse

RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#7 von H. Kohm ( gelöscht ) , 03.03.2015 15:06

Ersteinmal Rückwand auf, und dann ~60x auslößen neuspannen, auslößen, neuspannen... auch unter allen erdenklichen Belichtungszeiten.
Testen ob dabei die Öffnungsdauer des Vorhanges realistisch ist und natürlich, obe er auch jedes mal öffnet.

Die unbelichteten Negative sind Schwarz oder Weiß?


H. Kohm

RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#8 von Minolta2175 , 03.03.2015 15:38

ZITAT(gruenekekse @ 2015-03-03, 14:29) Entschuldige, aber ich muss zu meinem Verständnis noch mal genauer nachhaken; meinst du, dass der Film eventuell nicht transportiert wird? Oder hab ich das falsch verstanden?[/quote]
Hallo, ja
du hast ja gesagt das die ersten 16 Bilder ok sind. Die Prüfung ohne Film kannst du natürlich auch machen, nur wenn sich der Rückspulknopf dreht beim Spannen, wird der Film transpotiert.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#9 von gruenekekse ( gelöscht ) , 03.03.2015 15:40

ZITAT(H. Kohm @ 2015-03-03, 15:06) Ersteinmal Rückwand auf, und dann ~60x auslößen neuspannen, auslößen, neuspannen... auch unter allen erdenklichen Belichtungszeiten.
Testen ob dabei die Öffnungsdauer des Vorhanges realistisch ist und natürlich, obe er auch jedes mal öffnet.

Die unbelichteten Negative sind Schwarz oder Weiß?[/quote]

Vielen lieben Dank auch für deine Antwort.

Also ohne Film habe ich das schon versucht, allerdings keine ~60x - das wird gleich nachgeholt. Allerdings sind mir dabei bisher auch keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen; auf jeden Fall wurde jedes mal geöffnet. Soweit meine Laien-Beobachtung. Werde das gleich nochmal überprüfen.

Die Negative sind Weiß, nicht Schwarz.

Den Filmtest kann ich leider erst später oder morgen durchführen, da ich mir noch einen günstigen Film dafür besorgen muss...


gruenekekse

RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#10 von gruenekekse ( gelöscht ) , 03.03.2015 15:45

ZITAT(Minolta2175 @ 2015-03-03, 15:38) ZITAT(gruenekekse @ 2015-03-03, 14:29) Entschuldige, aber ich muss zu meinem Verständnis noch mal genauer nachhaken; meinst du, dass der Film eventuell nicht transportiert wird? Oder hab ich das falsch verstanden?[/quote]
Hallo, ja
du hast ja gesagt das die ersten 16 Bilder ok sind. Die Prüfung ohne Film kannst du natürlich auch machen, nur wenn sich der Rückspulknopf dreht beim Spannen, wird der Film transpotiert.

Gruß Ewald
[/quote]

Nein, entschuldige, da hab ich mich wohl etwas doof ausgedrückt. Insgesamt sind 16 Bilder etwas geworden, aber nicht die ersten 16 Bilder, sondern: Bild 00, 0, 1, 2, 3, 17-22 sowie 26 und 28-31 - so habe ich es jetzt der Übersicht entnommen. Der Rest ist komplett weiß.


gruenekekse

RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#11 von Minolta2175 , 03.03.2015 15:59

ZITAT(gruenekekse @ 2015-03-03, 15:45) Nein, entschuldige, da hab ich mich wohl etwas doof ausgedrückt. Insgesamt sind 16 Bilder etwas geworden, aber nicht die ersten 16 Bilder, sondern: Bild 00, 0, 1, 2, 3, 17-22 sowie 26 und 28-31 - so habe ich es jetzt der Übersicht entnommen. Der Rest ist komplett weiß.[/quote]

OK.
Grundsätzlich ist es so, dass man die Randbelichtung, also die Zahlen und Herstellerangaben am Rand eines Films, nutzen kann, um zu erforschen was schief gegangen sein kann. Erscheint die Randbelichtung klar, dunkel und lesbar so hat man vielleicht einen unbelichteten Film entwickelt.
Hast du die Anleitung von der Kamera,
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#12 von Minolta2175 , 03.03.2015 16:09

Hallo,
um dem Auslöser sind die Einstellungen M A S

Bei S muß die Zeit auf 125 und beim MD-Objektiv die Belnde grün (22) eingestellt werden.


Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#13 von gruenekekse ( gelöscht ) , 03.03.2015 16:19

Also die Randbelichtung ist klar gut erkennbar. Die Anleitung von der Kamera habe ich mir besorgt (und natürlich auch durchgelesen).

Zu dem Modus - bisher habe ich immer den manuellen Modus, also M benutzt, von den beiden anderen habe ich bisher komplett die Finger gelassen - wollte erst einmal ein Gefühl für die richtige Belichtung bekommen. Hmm...


gruenekekse

RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#14 von Minolta2175 , 03.03.2015 16:25

ZITAT(gruenekekse @ 2015-03-03, 16:19) Also die Randbelichtung ist klar gut erkennbar. Die Anleitung von der Kamera habe ich mir besorgt (und natürlich auch durchgelesen).

Zu dem Modus - bisher habe ich immer den manuellen Modus, also M benutzt, von den beiden anderen habe ich bisher komplett die Finger gelassen - wollte erst einmal ein Gefühl für die richtige Belichtung bekommen. Hmm...[/quote]

Dann ist der Film richtig transportiert worden, bitte nachlesen ab der automatischen Belichtungssteuerung.

Test, Blende 11, Zeit 1Sek, Rückwand offen, die Blende muß sich blitzschnell schließen und wieder öffnen

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#15 von H. Kohm ( gelöscht ) , 03.03.2015 22:27

ZITAT(gruenekekse @ 2015-03-03, 15:40) ...

Die Negative sind Weiß, nicht Schwarz.

...[/quote]

60x um eine eventuell seit langem nicht mehr benutzte Mechanik wieder "einzulaufen"

okay, die Negative sind Weiß > daher, es wurde erst garnicht, oder nur viel zu kurz belichtet.

Ich persönlich würde die für den nächsten Film erst einmal den A-Modus ans Herz legen und die Kamera einfach machen lassen. Normal sollten dann bestens belichtete Fotos herauskommen.

Test des Obejektivs:
1. Welches benutzt du?
2. Welche Blenden hast du (ungefähr) bei deinen bisherigen Fotos genutzt?
3. Was passiert wenn du das Objektiv abnimmst,
die Blende auf 22 drehst
und den kleinen Hebel auf der Rückseite, beiseite ziehst und los lässt?
Schnappt die Blende augenblicklich wieder zurück?
4. Kennst du dich soweit mit der Fotografie aus, dass du einen Benutzerfehler eigentlich ausschließen kannst?


H. Kohm

   

Super 8 revival
Schlechter Scan oder Defekt an der Kamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz