RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#16 von gruenekekse ( gelöscht ) , 04.03.2015 19:19

ZITAT(H. Kohm @ 2015-03-03, 22:27) 60x um eine eventuell seit langem nicht mehr benutzte Mechanik wieder "einzulaufen"

okay, die Negative sind Weiß > daher, es wurde erst garnicht, oder nur viel zu kurz belichtet.

Ich persönlich würde die für den nächsten Film erst einmal den A-Modus ans Herz legen und die Kamera einfach machen lassen. Normal sollten dann bestens belichtete Fotos herauskommen.

Test des Obejektivs:
1. Welches benutzt du?
2. Welche Blenden hast du (ungefähr) bei deinen bisherigen Fotos genutzt?
3. Was passiert wenn du das Objektiv abnimmst,
die Blende auf 22 drehst
und den kleinen Hebel auf der Rückseite, beiseite ziehst und los lässt?
Schnappt die Blende augenblicklich wieder zurück?
4. Kennst du dich soweit mit der Fotografie aus, dass du einen Benutzerfehler eigentlich ausschließen kannst?[/quote]

Alsooo; vorerst - ich bin der totale Anfänger, Benutzerfehler kann ich also auf keinen Fall ausschließen. Daher habe ich auch überwiegend den manuellen Modus benutzt, also um mich mit der Technik vertrauter zu machen und ein Gespür dafür zu bekommen. Die XD7 ist zudem meine allererste SLR.

1. Ich benutze verschiedene Objektive, allerdings überwiegend das MD Rokkor 50 mm 1:1.7.
Dann das MD Zoom Rokkor 35-70mm 1:3.5 und
für ein paar Fotos habe ich dann noch das WEP AUTO WEITON 21mm 1:4 benutzt, allerdings eher um mir das Teil mal anzusehen.

2. Die Blendenwerte sind sehr verschieden gewesen, also bei meinem Normalobjektiv zwischen 2.8 und 11 (war vieles dabei, weil ich mich "ausprobieren" wollte).

3. Ich habe das jetzt mal mit dem MD Rokkor 50 mm versucht (also Blende auf 16) - hier schnappt es direkt danach zurück, ja.
Ebenso das MD Zoom Rokkor 35-70mm, wenn ich die Blende auf 22 drehe.


Ich habe jetzt auch mit offener Rückwand und verschiedenen Verschlusszeiten zahlreiche Male ausgelöst und soweit ich das sehen kann, öffnet sich der Verschluss auch immer. Schwierig wird es aber einer Verschlusszeit von 125 und kürzer - hier sehe ich leider nur noch eine kurze Bewegung, aber ob der Vorhang sich wirklich öffnet, kann ich leider nicht genau sagen.

Liebe Grüße!


gruenekekse

RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#17 von H. Kohm ( gelöscht ) , 04.03.2015 22:26

okay, dann würde ich jetzt einfach mal von einem Benutzerfehler ausgehen. Mechanisch scheint nichts, zumindest nicht gravierend, schief zu laufen.

Zumal eine SLR zum ersten Experimentieren im M Modus sehr ambitioniert ist, da keine direkte visuelle Rückmeldnung wie bei einer DSLR
Aber auch so wirst du Lernen und verstehen!

Daher kann es gut sein, dass du einfach, bei ISO100 f11 und Zimmerbeleuchtung, nur massiv unterbelichtet hast.


H. Kohm

RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#18 von ddd , 05.03.2015 10:32

moin, ZITAT(Minolta2175 @ 2015-03-03, 16:09) Bei S muß die Zeit auf 125 und beim MD-Objektiv die Belnde grün (22) eingestellt werden.[/quote]
Hervorhebung in fett von mir, und das ist völlig falsch.

S = Blendenautomat = Zeitvorwahl, d.h. man stellt die Zeit ein und die Kamera steuert die Blende.

Im "Normalbetrieb" sollte die jeweils kleinste Blende (größte Zahl) am Objektiv eingestellt sein, da die Kamera nur zwischen Offenblende und der eingestellten Blende steuern kann, da der Blendenring einen mechanischen Anschlag darstellt.
Bei MD-Objektiven ist die grün unterlegt, nur die MDIII-Generation hat den Verriegelungsschieber für die "grüne" Blende, um versehentliches Verstellen zu verhindern. MC-Objektive sind nicht optimal an die XD-Kameras angepasst, hier kann es stärkere Belichtungsabweichungen geben, da die Blendenmechanik etwas anders ist, zudem fehlt den MC-Objektiven der "kleinste-Blende"-Geber (mehr dazu s.u.). In der Regel funktionieren aber auch MC-Objektive an einer XD.

Wenn im S-Modus und mit dem Objektiv auf "grüner" Blende die Blendenskala an der rechten Seite des Suchers einen Wert anzeigt, ist eine korrekte Belichtung mit der eingestellten Zeit möglich.

Wenn im S-Modus entweder das obere oder das untere Dreieck angezeigt wird, dann ist das Bild nicht zwangsläufig fehlbelichtet, denn die XD-Kameras sind im S-Modus eigentlich Programmautomaten mit Zeitpräferenz:
reicht der Blendenbereich nicht aus, dann wird die Zeit nachgeführt. Zur Fehlbelichtung kommt es erst, wenn auch der Zeitbereich ausgeschöpft ist, was sehr selten passiert (weniger Licht als für Offenblende+mehrere Sekunden oder weniger Licht als für kleinste Blende und ca. 1/2000s). Da die XD zudem die wahre Belichtungsmessung erst nach dem Schließen der Blende auf Arbeitsblende durchführt, ist im S-Modus auch eine klemmende oder verölte Blende oft kein Problem, da die Messung die nicht korrekt geschlossene Blende berücksichtigt und ggfs. die Zeit korrigiert.

Wird im S-Modus am Objektiv eine andere als die kleinste Blende eingestellt -oder ein MC-Objektiv ohne "kleinste-Blende"-Geber verwendet-, so wird im Sucher nur noch "Über" oder "Unter" angezeigt und dann wie im vorhegehenden Absatz beschrieben die Zeit angepasst. Wird einfach nichts angezeigt, dann ist eine korrekte Belichtung mit der vorgegebenen Zeit im Bereich von Offenblende bis zur eingestellten Blende möglich. Welche Blende zugesteuert wird, kann aber nicht angezeigt werden, da die Kamera anhand des Drehwinkels des Blendengebers zwar weiß, wieviele Blendenstufen sie maximal abblenden kann, aber die wahre Offenblende nicht kennt und daher nur relative Angaben machen könnte, welche sie aber nicht anzeigen kann.

Man kann dieses Verhalten nutzen, um die XD-Kameras im S-Modus als programmierbare Programmautomaten zu betreiben, eine Fähigkeit, die m.W. nur diese Kameras jemals implementierten. Ich vermisse diese Möglichkeit jedenfalls, sie ist/war sehr nützlich. Z.B. kann man stur 1/1000s einstellen, die Kamera wird dann immer die kürzeste mögliche Zeit wählen. Oder man geschränkt die Blende z.B. auf f/5.6, dann wird bei "zu viel" Licht die Zeit kürzer als die Vorgabe. Dieses Verhalten ist im letzten Abschnitt der Anleitung beschrieben, allerdings scheinen nur sehr wenige Leute jemals bis zu diesem Absatz der Anleitung vorgedrungen zu sein

Aber Achtung: diese Übersteuerung (im deutschen Handbuch "kybernetische Trendprogrammierung" genannt) funktioniert nur im S-Modus!

Im A-Modus führt eine Über- oder Unterbelichtungswarnung ("Dreieck" zur Fehlbelichtung, im M-Modus natürlich auch. Im M-Modus verhält sich die Belichtungsmessung der XD wie bei einer Kamera mit Nachführung, der Messwert wird angezeigt und man kann anhand der Einspiegelung unten im Sucher die Werte entsprechend einstellen. Leider fehlt der XD5 (die ich >20 Jahre nutzte) die Blendeneinspiegelung, daher konnte ich diesen Modus nicht sinnvoll nutzen und habe weniger Erfahrung damit.

btt: die andern Poster haben Dir schon die wesentlichen Hinweise gegeben. Verwende die Kamera entweder im A-Modus oder ruhig im S-Modus und achte auf die "Dreiecke", es sollte immer eine der "runden" LEDs im Sucher leuchten, also eine Zeit oder Blende im Verstellbereich angezeigt werden. Mit mehr Erfahrung kannst Du dann die Möglichkeiten der XD erforschen, sie ist auch heute noch eine der (technisch) elegantesten SLRs, die jemals gebaut wurde.

-thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#19 von Minolta2175 , 05.03.2015 13:02

ZITAT(ddd @ 2015-03-05, 10:32) ZITAT(Minolta2175 @ 2015-03-03, 16:09) Bei S muß die Zeit auf 125 und beim MD-Objektiv die Belnde grün (22) eingestellt werden.[/quote]
Hervorhebung in fett von mir, und das ist völlig falsch.
-thomas [/quote]

Hallo Thomas,
das Thema ist so alt wie die Kamera, die ersten Kameras hatten keine grüne 125, bei den MD-Objektiven waren ohne Feststeller, es gab Beanstandungen.

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-05, 11:06) Das lag wahrscheinlich daran, daß die ersten beiden Revisionen der Minolta XD-7 auch noch keine grüne Beschriftung der 1/125s hatten. Die kam erst beim "Modell C" ab 1979 dazu, dem Vernehmen nach auf Anregung von Josef Scheibel ("3x grün".[/quote]

Deine Aussage: kurz: alles grün
Um Fehler zuvermeiden kam die Aussage 3x grün, vor allem auch für die Anfänger, der dann später erst die Feinheiten der Kamera benutzte, oder nie.

Gruß Ewald

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#20 von ddd , 08.03.2015 13:58

moin, ZITAT(Minolta2175 @ 2015-03-05, 13:02) das Thema ist so alt wie die Kamera, die ersten Kameras hatten keine grüne 125, bei den MD-Objektiven waren ohne Feststeller, es gab Beanstandungen.[/quote]
ich habe mich an Deiner Formulierung "muß" (sic) gestört, denn das ist eindeutig falsch, insbesondere ohne weitere Erläuterung.
Ich habe die XD5 (abgespeckte Variante der XD7) über 20 Jahre lang genutzt und glaube speziell die Eigenheiten und Vorteile des S-Modus gut zu kennen, den ich fast immer benutzt und ausgenutzt habe.
Offenbar ist die Mehrzahl der Nutzer damit nicht klar gekommen, daher wurde bei der X700 statt des S-Modus ein P-Modus eingebaut, der intern aber dem S-Modus sehr ähnlich ist.

Die Empfehlung, alle Werte auf "grün" zu stellen bzw. wenn die grüne Unterlegung fehlt die Kamera auf Modus "S", Belichtungszeit 1/125s und das Objektiv auf kleinste Blende (f/16, f/22 oder f/32) zu stellen ist für Aussenaufnahmen bei normalen Lichtverhältnissen angemessen., liefert dann typisch die bewährte Kombi "Sonne lacht, Blende 8" und in Verbindung mit 50mm Normalbrennweite bei 1/125s unverwackelte Bilder.

Warten wir mal ab, was @gruenekekse beim nächsten Film über die Ergebnisse berichtet.

-thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#21 von matthiaspaul , 20.04.2015 20:58

ZITAT(gruenekekse @ 2015-03-04, 19:19) Ich habe jetzt auch mit offener Rückwand und verschiedenen Verschlusszeiten zahlreiche Male ausgelöst und soweit ich das sehen kann, öffnet sich der Verschluss auch immer. Schwierig wird es aber einer Verschlusszeit von 125 und kürzer - hier sehe ich leider nur noch eine kurze Bewegung, aber ob der Vorhang sich wirklich öffnet, kann ich leider nicht genau sagen.[/quote]
Und, hast Du schon etwas herausbekommen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#22 von 9000er ( gelöscht ) , 21.04.2015 11:52

Allem Anscheinnach scheint das Problem an der Kamera zu liegen. Da die Negative Weiß sind hat dort keine Belichtung stattgefunden. Für einen Kamerafehler spricht auch reprozierbarkeit des Fehler (immer ab Bild 16).
Ich würde keine weitere Filme mehr opfern sondern es mal mit einer ander Kamera aus dem Freundeskreis versuchen. Oder aber einfach eine neues Gehäuse kaufen. Das führt wahrscheinlich schneller und billiger zum Erfolg wie alles andere.
Da sich eine Reparatur nicht lohnt kommst du eh nicht darum für Ersatz zu sorgen.
Ich hätte da noch eine Idee der etwas robusteren Art: (leider kenne ich mich mit Minolta X nicht aus)
Öffne im Dunkeln einfach die mal die Rückwand und verschließe sie dann wieder. Das Zählwerk sollte auf 0 springen und du könntest dann wieder 16 Bilder belichten. Es gibt Kameras die man erst ein Bilder ohne Auslösen transportieren muß, diese sind dann natürlich verloren. Du mußt die Rückwand nur soweit anheben bis du das Geräusch des zurüchlaufenden Zählwerk hörst. Es reicht aus wenn du diese Aktion unter einer Decke o.ä. durchführst.
Aber wie gesagt, ich würd mir eher ein "neues" Gehäuse beschaffen.
Viel Glück
Matthias


9000er

RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#23 von matthiaspaul , 21.04.2015 20:21

ZITAT(gruenekekse @ 2015-03-03, 12:18) Also etwas genauer; von 36 Bildern sind 16 etwas geworden und der Rest ist leer - das jetzt zum dritten Mal in Folge (und immer exakt 16 Bilder).[/quote]

ZITAT(gruenekekse @ 2015-03-03, 15:45) da hab ich mich wohl etwas doof ausgedrückt. Insgesamt sind 16 Bilder etwas geworden, aber nicht die ersten 16 Bilder, sondern: Bild 00, 0, 1, 2, 3, 17-22 sowie 26 und 28-31 - so habe ich es jetzt der Übersicht entnommen. Der Rest ist komplett weiß.[/quote]
Und es sind immer die gleichen Bildnummern, die etwas geworden sind? Und das schon dreimal in Folge?!?

ZITAT(9000er @ 2015-04-21, 10:52) Allem Anscheinnach scheint das Problem an der Kamera zu liegen. Da die Negative Weiß sind hat dort keine Belichtung stattgefunden. Für einen Kamerafehler spricht auch reprozierbarkeit des Fehler (immer ab Bild 16).[/quote]
Offenbar nicht immer ab Bild 16...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#24 von wsgiessen , 18.12.2015 14:48

Ist ja schade, dass hier nicht mehr berichtet wurde...
Lese entspannt während meiner Mittagspause und dann gibt es hier kein befriedigendes Ende, schade.


Fotos auf Instagram


wsgiessen  
wsgiessen
Beiträge: 21
Registriert am: 14.12.2015


   

Super 8 revival
Schlechter Scan oder Defekt an der Kamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz