RE: Leere Negative - was mache ich falsch?

#16 von gruenekekse ( gelöscht ) , 04.03.2015 19:19

ZITAT(H. Kohm @ 2015-03-03, 22:27) 60x um eine eventuell seit langem nicht mehr benutzte Mechanik wieder "einzulaufen"

okay, die Negative sind Weiß > daher, es wurde erst garnicht, oder nur viel zu kurz belichtet.

Ich persönlich würde die für den nächsten Film erst einmal den A-Modus ans Herz legen und die Kamera einfach machen lassen. Normal sollten dann bestens belichtete Fotos herauskommen.

Test des Obejektivs:
1. Welches benutzt du?
2. Welche Blenden hast du (ungefähr) bei deinen bisherigen Fotos genutzt?
3. Was passiert wenn du das Objektiv abnimmst,
die Blende auf 22 drehst
und den kleinen Hebel auf der Rückseite, beiseite ziehst und los lässt?
Schnappt die Blende augenblicklich wieder zurück?
4. Kennst du dich soweit mit der Fotografie aus, dass du einen Benutzerfehler eigentlich ausschließen kannst?[/quote]

Alsooo; vorerst - ich bin der totale Anfänger, Benutzerfehler kann ich also auf keinen Fall ausschließen. Daher habe ich auch überwiegend den manuellen Modus benutzt, also um mich mit der Technik vertrauter zu machen und ein Gespür dafür zu bekommen. Die XD7 ist zudem meine allererste SLR.

1. Ich benutze verschiedene Objektive, allerdings überwiegend das MD Rokkor 50 mm 1:1.7.
Dann das MD Zoom Rokkor 35-70mm 1:3.5 und
für ein paar Fotos habe ich dann noch das WEP AUTO WEITON 21mm 1:4 benutzt, allerdings eher um mir das Teil mal anzusehen.

2. Die Blendenwerte sind sehr verschieden gewesen, also bei meinem Normalobjektiv zwischen 2.8 und 11 (war vieles dabei, weil ich mich "ausprobieren" wollte).

3. Ich habe das jetzt mal mit dem MD Rokkor 50 mm versucht (also Blende auf 16) - hier schnappt es direkt danach zurück, ja.
Ebenso das MD Zoom Rokkor 35-70mm, wenn ich die Blende auf 22 drehe.