RE: Film nach Entwicklung leer!

#1 von annikabe24 ( gelöscht ) , 03.09.2014 23:24

Hallo ihr Lieben,

ich bin eher Einsteiger im Gebiet analoge Fotografie. Ich habe eine Minolta XD7 gekauft und habe mich richtig gefreut, nachdem ich den ersten Film zum Entwickeln gab. Leider musste ich beim Abholen der Abzüge feststellen, dass die Negative komplett leer waren! Sie waren nicht durchsichtig, sondern wie ein neuer Film im Urzustand, wenn man ihn einlegt. Ich verstehe das nicht so recht, warum das so ist.

Die Kamera schien mir intakt zu sein, der Verschluss funktioniert, Batterien habe ich gewechselt (vor dem Fotografieren schon), Filmtransport mehrmals ausprobiert, das klappt auch einwandfrei, ISO habe ich korrekt vorher eingestellt, es klemmt nichts und ich bin ratlos.

Woran kann es liegen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Annika


annikabe24

RE: Film nach Entwicklung leer!

#2 von KLICK700 ( gelöscht ) , 04.09.2014 00:07

Vielleicht hast du den Filmanfang nicht richtig in die Aufwickelspule eingelegt (Siehe Bedienungsanleitung) sodass der Film gar nicht aufgespult wurde. Das merkt man normalerweise am Widerstand des Spannhebels, man kann den Filmtransport auch am Zählwerk kontrollieren. Wie gesagt, am besten die Anleitung durchlesen.


KLICK700

RE: Film nach Entwicklung leer!

#3 von stevemark , 04.09.2014 00:15

ZITAT(annikabe24 @ 2014-09-03, 23:24) ...
Sie waren nicht durchsichtig, sondern wie ein neuer Film im Urzustand, wenn man ihn einlegt. Ich verstehe das nicht so recht, warum das so ist.
...[/quote]

Wirklich "Komplett undurchsichtig wie ein neuer Film"? - oder doch eher braunrot-durchsichtig (wie ein entwickelter, aber nicht belichteter Film)?


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Film nach Entwicklung leer!

#4 von Commodore-Man , 04.09.2014 00:25

Wenn er komplett Matt undurchsichtig ist, dann hat des Fotolabor gewaltigen Mist gebaut. Zumindest sollte der Film so dunkel (belichtet) oder hellrötlich/bräunlich sein. Und etwas dunkler nummern und ein Strichcode und so zeug zu erkennen. Am Filmrand.

Anderenfalls kann es gut sein, dass Du den Film evtl nicht richtig eingelegt hast. Ist mir auch schon mal passiert. Man kann es beim zurückkurbeln gut merken. Wenn es sich zuerst schwer zurückkurbeln lässt und man dann ein leichtes klack oder so in der art hört (wenn der film sich eben aus der aufwickelspule löst) und man dann kurz danach kaum noch widerstand hat, dann ist das normal.

Kommt das Klacken gleich oder ganicht und es dreht sich immerzu leicht beim Rückspulen, dann ist da was schief gelaufen.

Andere frage: War der Film nur nach dem Zählwerk zu ende, oder ging der Transport iwann nichtmehr richtig. Wenn Du bis zum Endanschlag durchfotografiert hast, dann hats den Film auf jeden Fall richtig durchtransportiert.

Gruß C-Man


Commodore-Man  
Commodore-Man
Beiträge: 6
Registriert am: 04.10.2012


RE: Film nach Entwicklung leer!

#5 von Minolta2175 , 04.09.2014 07:57

Hallo,
wenn der Film richtig eingespannt ist, dreht sich beim Spannen der Rückspulknopf, zumindest ab dem 2 Bild, der Film ist dann erst richtig gespannt.
Der Film muß bei der Kamera auch richtig in der Spule eingespannt werden und nicht nur eingelegt wie bei den Kameras ohne Spannhebel.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Film nach Entwicklung leer!

#6 von roseblood11 , 04.09.2014 10:33

Bei der XD-7 empfiehlt es sich, den Film soweit in den Schlitz der Spule zu schieben, bis ein kleines Zähnchen etwa das zweite Loch der Perforation sicher erwischt hat. Dann einmal bei offener Rückwand auslösen und aufziehen, man sieht nun, ob der Film richtig transportiert wird. Dann schließe ich die Rückwand und spanne mit der Rückspulkurbel den Film ganz leicht. Dann nochmal auslösen und spannen.

Wenn man den Film nicht richtig reinkriegt, kann man per Nagelschere die Ecken leicht verrunden. Macht man vor dem Einspulen in die Entwicklungsdose später i.d.R. sowieso...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Film nach Entwicklung leer!

#7 von Minomanu , 04.09.2014 10:43

Na ja, es kann auch sein, dass der 2. Verschlussvorhang, ohne Öffnungsschlitz dem 1. Vorhang direkt folgt.

Dann hört man zwar ein Auslösegeräusch, es kommt aber kein Licht an den Film.

Einfach mal die Rückwand öffnen, Blende öffnen und gegen Licht auslösen. Wenn dann alles dunkel bleibt, öffnet der Verschluss nicht.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Film nach Entwicklung leer!

#8 von annikabe24 ( gelöscht ) , 04.09.2014 14:25

Vielen Dank für eure Antworten!!

Ich bin mir über die Negative gerade nicht mehr sicher, ich finde sie leider nicht mehr um es nochmal zu kontrollieren, da ich so verärgert war und das irgendwo hingepfeffert habe Aufjedenfall war nichts zu sehen.

Ich hatte während der Film drin war beim Fotografieren nie das Gefühl, dass da ein bisschen Widerstand beispielsweise besteht oder der Film nicht transportiert wird. Nachdem ich einen zweiten Film einlegen wollte, den ich offensichtlich dann falsch eingelegt hatte, konnte ich das bemerken. Der ging nämlich kaputt

Allerdings glaube ich fast, dass ich den ersten dann doch wohl auf irgendwie falsch reingelegt habe.. aber selbst wenn man den Film falsch reinlegt und der irgendwann nicht mehr transpiriert wird müsste man doch irgend etwas sehen oder nicht? Leider erinnere ich mich nicht daran wie das beim Rückspulen war. Das empfand ich als relativ easy und ging ganz fix.

Auf das Drehen des Rückspulknopfes habe ich gar nicht geachtet, aber werde ich jetzt beim neuen Film tun.

Das mit der Blende habe ich gerade getestet und da bleibt nichts dunkel, daher funktioniert das.


annikabe24

RE: Film nach Entwicklung leer!

#9 von annikabe24 ( gelöscht ) , 04.09.2014 14:35

Hätte denn einer die Anleitung zu dieser Kamera? Oder ist sie vergleichbar mit der XD-5, davon habe ich eine gefunden.


annikabe24

RE: Film nach Entwicklung leer!

#10 von stevemark , 04.09.2014 15:02

ZITAT(annikabe24 @ 2014-09-04, 13:25) Vielen Dank für eure Antworten!![/quote]Man tut was man kann ...

ZITAT(annikabe24 @ 2014-09-04, 13:25) Ich bin mir über die Negative gerade nicht mehr sicher, ich finde sie leider nicht mehr um es nochmal zu kontrollieren, da ich so verärgert war und das irgendwo hingepfeffert habe [/quote]Das war ein Fehler - ohne präzise Angaben können wir Dir nicht weiterhelfen. Und mit Ärger kommst Du in diesem Falle nicht weiter. Nur klares Denken und sorgfältiges Arbeiten führt zu guten Resultaten

ZITAT(annikabe24 @ 2014-09-04, 13:25) Aufjedenfall war nichts zu sehen.[/quote]
Das war mir nicht entgangen

ZITAT(annikabe24 @ 2014-09-04, 13:25) Ich hatte während der Film drin war beim Fotografieren nie das Gefühl, dass da ein bisschen Widerstand beispielsweise besteht oder der Film nicht transportiert wird.[/quote]Ja was denn nun?? Deine beiden Aussagen im obigen Satz sind sich diametral entgegengesetzt:
1) "Ich hatte ... nie das Gefühl, dass da ein bisschen Widerstand besteht" (= Film wird NICHT transportiert)
2) "Ich hatte ... nie das Gefühl, ... dass ... der Film nicht transportiert wird (= Film wird transportiert)

ZITAT(annikabe24 @ 2014-09-04, 13:25) Nachdem ich einen zweiten Film einlegen wollte, den ich offensichtlich dann falsch eingelegt hatte, konnte ich das bemerken. Der ging nämlich kaputt [/quote] Na ja, wie schon oben geschrieben:
1) sich genau informieren, zB mittels Bedieungsanleitung (SIEHE ANHANG)
2) Dasselbe mit geöffneter Kamera => sehe & verstehe ich alle genannten Teile / Funktionen?
3) Beim ersten Mal: sorgfältig und ohne Gewalt
4) vielleicht sogar 3-4 üben, damit man beim zweiten Mal das Ding auch ohne Betriebsanleitung reinkriegt...

ZITAT(annikabe24 @ 2014-09-04, 13:25) Allerdings glaube ich fast, dass ich den ersten dann doch wohl auf irgendwie falsch reingelegt habe.. aber selbst wenn man den Film falsch reinlegt und der irgendwann nicht mehr transpiriert wird müsste man doch irgend etwas sehen oder nicht?[/quote]Falls Du den Film falsch eingelegt hast (was zu befürchten ist), so wird er gleich von Beginn weg NICHT transportiert => Du siehst NIX auf dem Film.

ZITAT(annikabe24 @ 2014-09-04, 13:25) Leider erinnere ich mich nicht daran wie das beim Rückspulen war. Das empfand ich als relativ easy und ging ganz fix.[/quote]Deutet darauf hin, dass es schlicht nix zurückzuspulen gab ... weil eben der Film höchstwahrscheinlich nicht richtig in die Transportspule eingefädelt war.

ZITAT(annikabe24 @ 2014-09-04, 13:25) Auf das Drehen des Rückspulknopfes habe ich gar nicht geachtet, aber werde ich jetzt beim neuen Film tun.[/quote]Gute Idee!

ZITAT(annikabe24 @ 2014-09-04, 13:25) Das mit der Blende habe ich gerade getestet und da bleibt nichts dunkel, daher funktioniert das.[/quote]
Sehr gut.

Viel Spass bei den weiteren Versuchen

Gr Steve

PS Weitere Infos zur XD-7 (einer sehr edlen Kamera übrigens! findest Du u. a. auf meiner website: Minolta MF SLRs, Minolta XD, Minolta MF Objektive


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t35616p306174n1.jpg   f213t35616p306174n2.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Film nach Entwicklung leer!

#11 von annikabe24 ( gelöscht ) , 04.09.2014 15:41

Okay danke für die ausführliche Beschreibung es wird das Film Einlegen gewesen sein, denn ich merke gerade, dass ich da so meine Schwierigkeiten habe. Beim ersten Mail werde ich wohl gedacht haben 'Ach cool, ist drin, Klappe zu, los geht's!'

Aufjedenfall habe ich das jetzt mehrmals probiert und der Film liegt so locker um die Aufwickelspule.. ist das normal oder sollte das nicht straffer sein?

Entschuldigt, dass ich da so ein Neuling bin, aber ich würde es so gerne lernen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t35616p306175n1.jpg 

annikabe24

RE: Film nach Entwicklung leer!

#12 von annikabe24 ( gelöscht ) , 04.09.2014 15:51

Ich habe es geschafft! Der Film ist drin und der rote Balken ist ganz links Das heißt dann wohl alles richtig gemacht und ich kann noch mal neu fotografieren und bin sehr gespannt, was dabei rum kommt.


annikabe24

RE: Film nach Entwicklung leer!

#13 von Minolta2175 , 04.09.2014 16:41

ZITAT(annikabe24 @ 2014-09-04, 14:41) Okay danke für die ausführliche Beschreibung es wird das Film Einlegen gewesen sein, denn ich merke gerade, dass ich da so meine Schwierigkeiten habe. Beim ersten Mail werde ich wohl gedacht haben 'Ach cool, ist drin, Klappe zu, los geht's!'

Aufjedenfall habe ich das jetzt mehrmals probiert und der Film liegt so locker um die Aufwickelspule.. ist das normal oder sollte das nicht straffer sein?

Entschuldigt, dass ich da so ein Neuling bin, aber ich würde es so gerne lernen [/quote]

Hallo,
die Kamera hat auf der rechen Seite den Spannhebel und nicht auf der linken!!!
Eingestellte Bilder sollten schon die richtige Ansicht zeigen.
Eine Anleitung als PDF hab ich auch.

Die Rückseite der Kamera.

[attachment=14241:Foto_am_...15.39__3.jpg]

Gruß Ewald

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t35616p306178n1.jpg 

Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Film nach Entwicklung leer!

#14 von HorstE , 04.09.2014 16:58

ZITAT(annikabe24 @ 2014-09-04, 14:25) ...
Allerdings glaube ich fast, dass ich den ersten dann doch wohl auf irgendwie falsch reingelegt habe.. aber selbst wenn man den Film falsch reinlegt und der irgendwann nicht mehr transpiriert wird müsste man doch irgend etwas sehen oder nicht? Leider erinnere ich mich nicht daran wie das beim Rückspulen war. Das empfand ich als relativ easy und ging ganz fix.
...[/quote]
Na ja, wenn der Film schon vor lauter Anstrengung transpiriert, kann des ja nichts werden...

Eine BDA als PDF hätte ich auch noch...

Viele Grüße
Horst

Edit: Sehe gerade, Ewald (Minolta 2175) hat ja auch eine BDA angeboten...


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Film nach Entwicklung leer!

#15 von H. Kohm ( gelöscht ) , 04.09.2014 19:02

ZITAT(annikabe24 @ 2014-09-04, 15:41) Okay danke für die ausführliche Beschreibung es wird das Film Einlegen gewesen sein, denn ich merke gerade, dass ich da so meine Schwierigkeiten habe. Beim ersten Mail werde ich wohl gedacht haben 'Ach cool, ist drin, Klappe zu, los geht's!'

Aufjedenfall habe ich das jetzt mehrmals probiert und der Film liegt so locker um die Aufwickelspule.. ist das normal oder sollte das nicht straffer sein?

Entschuldigt, dass ich da so ein Neuling bin, aber ich würde es so gerne lernen [/quote]

Wenn das dein "richtig" ist, dann ist dein Richtig leider Falsch
Der Film sitzt auf dem gezeigten Foto viel zu locker, ist daher nicht richtig "eingefädelt".

Schau dir bitte nochmals die von stevemark geposteten Anleitungs Sceenshots an
Alternativ ist natürlich auch immer alles in Bewegtbild zu finden -> https://www.youtube.com/watch?v=PUhsypkDfNk


H. Kohm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz