RE: Film nach Entwicklung leer!

#1 von annikabe24 ( gelöscht ) , 03.09.2014 23:24

Hallo ihr Lieben,

ich bin eher Einsteiger im Gebiet analoge Fotografie. Ich habe eine Minolta XD7 gekauft und habe mich richtig gefreut, nachdem ich den ersten Film zum Entwickeln gab. Leider musste ich beim Abholen der Abzüge feststellen, dass die Negative komplett leer waren! Sie waren nicht durchsichtig, sondern wie ein neuer Film im Urzustand, wenn man ihn einlegt. Ich verstehe das nicht so recht, warum das so ist.

Die Kamera schien mir intakt zu sein, der Verschluss funktioniert, Batterien habe ich gewechselt (vor dem Fotografieren schon), Filmtransport mehrmals ausprobiert, das klappt auch einwandfrei, ISO habe ich korrekt vorher eingestellt, es klemmt nichts und ich bin ratlos.

Woran kann es liegen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Annika


annikabe24

RE: Film nach Entwicklung leer!

#2 von KLICK700 ( gelöscht ) , 04.09.2014 00:07

Vielleicht hast du den Filmanfang nicht richtig in die Aufwickelspule eingelegt (Siehe Bedienungsanleitung) sodass der Film gar nicht aufgespult wurde. Das merkt man normalerweise am Widerstand des Spannhebels, man kann den Filmtransport auch am Zählwerk kontrollieren. Wie gesagt, am besten die Anleitung durchlesen.


KLICK700

RE: Film nach Entwicklung leer!

#3 von stevemark , 04.09.2014 00:15

ZITAT(annikabe24 @ 2014-09-03, 23:24) ...
Sie waren nicht durchsichtig, sondern wie ein neuer Film im Urzustand, wenn man ihn einlegt. Ich verstehe das nicht so recht, warum das so ist.
...[/quote]

Wirklich "Komplett undurchsichtig wie ein neuer Film"? - oder doch eher braunrot-durchsichtig (wie ein entwickelter, aber nicht belichteter Film)?


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Film nach Entwicklung leer!

#4 von Commodore-Man , 04.09.2014 00:25