RE: Wie lagert man Negative am besten?

#1 von Eyko1 , 21.12.2004 17:09

Ich habe einige meiner alten Negative eingescannt. Sie sind zum Teil über 20 Jahre alt.
Leider weisen sind alle nur einen Gelb- oder Grünstich auf. Ist das eine normale Erscheinung bei alten negativen, oder habe ich etwas falsch gemacht. Ich habe sie wie ich sie vom entwickeln zurück erhalten habe, also in der Cellofanfolie vom Filmhersteller in einer Plastikbox gelagert.

Ich bin für alle Ratschläge dankbar. Ich möchte auch in Zukunft noch mit analog fotografieren.

Mit freundlichen Grüssen, Georg.



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Wie lagert man Negative am besten?

#2 von JayBee , 21.12.2004 17:42

Kühl, dunkel und trocken...
Allerdings altern Negative sowieso mit der Zeit, das liegt wohl an chemischen Prozessen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Wie lagert man Negative am besten?

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.12.2004 17:48

Du wirst für jede Filmsorte andere Scannereinstellungen brauchen und vor 20 Jahren gabs halt andere Filme. Im Prinzip kann man jedes Negativ vernünftig scannen, auch wenn es noch so alt und evtl. auch bei der Entwicklung verhunzt worden ist.



toomuchpix

RE: Wie lagert man Negative am besten?

#4 von Eyko1 , 21.12.2004 21:14

Zitat von toomuchpix
Du wirst für jede Filmsorte andere Scannereinstellungen brauchen und vor 20 Jahren gabs halt andere Filme. Im Prinzip kann man jedes Negativ vernünftig scannen, auch wenn es noch so alt und evtl. auch bei der Entwicklung verhunzt worden ist.


Ich benutze einen Minolta Dimage Svcan Dual 4. Die meisten Fime sind von Kodak. Für die Filmsorte habe ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Danke für alle Antworten, auch die hoffentlich noch kommenden.
Gruss, Georg.



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Wie lagert man Negative am besten?

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.12.2004 21:20

Die Einstellung mußt Du auch selber finden. Du kannst Doch nach dem Vorschauscan die Farben und den Kontrast einstellen und die Einstellungen speichern.



toomuchpix

RE: Wie lagert man Negative am besten?

#6 von Eyko1 , 22.12.2004 05:14

Zitat von toomuchpix
Die Einstellung mußt Du auch selber finden. Du kannst Doch nach dem Vorschauscan die Farben und den Kontrast einstellen und die Einstellungen speichern.


Ich sehe schon, ich muss noch kräftig lernen, bis ich mich in diesen digitalen Welten zurechtfinde. Aber im März habe ich mich bei Minolta CH für einen Scanner und Photosop Kurs eingeschrieben.
Bis dann werde ich selber am Ball bleiben und anschliessend an die Kurse hoffentlich etwas besser durchblicken.

En guata Tag, Georg

/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz