RE: Acetathüllen: Wie bekommt man Negative in Hülle?

#1 von Yammat , 10.08.2008 20:14

Hallo.

Ich habe mir neulich Acetat Hüllen zur Aufbewahrung von KB-Negativen gekauft. Es sind die Hüllen, die komplett aus Acetat sind. Nun meine Frage: Wie bekommt man am besten die Negative in die Hüllen? Es kommt mir so vor als wenn die Hüllen zusammenkleben - oder mit anderen Worten: Wenn ich versuche die Negative einzuschieben kleben sie am Acetat und es geht nicht weiter!?! Bitte helft mir! Entweder stell ich mich zu dumm an oder ... ? Gibts da nen Trick?

Grüße Mathias


Yammat  
Yammat
Beiträge: 36
Registriert am: 06.04.2007


RE: Acetathüllen: Wie bekommt man Negative in Hülle?

#2 von opelgt , 10.08.2008 20:39

ZITAt (Yammat @ 2008-08-10, 19:14) Gibts da nen Trick?

Grüße Mathias[/quote]

Ja, Pergamin-Negativhüllen ardon:

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis und verwende seither ausschließlich Pergamin-Hüllen.
Die Acetat Hüllen stehen außerdem im Verdacht den Film u.U. chemisch zu beeinflussen.
Alternativ gibt es auch Negativ-Hüllen bestehend aus glasklarem Acetat und die Rückseite aus mattem Pergamin.
Damit lassen sich die Negative besser in der Hülle betrachten, falls das für dich wichtig ist.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Acetathüllen: Wie bekommt man Negative in Hülle?

#3 von harubang , 10.08.2008 22:05

Hallo Mathias,

verwende seit ca. 30 Jahren auch Acetathüllen und kann Dich zumindest beruhigen, was die mögliche Schädigung des Films angeht: Habe ich nichts dergleichen bemerkt!
Was die Gängigkeit betrifft, da kann's schon mal hakeln!
Ich verwende da so einen "Negativ-Handler", das ist ein filmbreites Kunststoffteil, das mit so einer Art Fischschuppen in die Filmperforation eingreift und den Film problemlos hineinschiebt und auch wieder herausholt. Das Ding gabs mal bei Brenner im Katalog, schau dort mal nach.
Eigentlich habe ich Acetathüllen immer praktisch gefunden, weil man bei SW direkt Kontaktkopien davon machen kann, aber die Preise für die Dinger sind so exorbitant gestiegen, daß ich mich heute mit Pergaminhüllen begnüge und bei Kontaktkopie-Bedarf eben umfülle.

Gruß

Rolf Becker


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz