RE: Schlechter Scan oder Defekt an der Kamera?

#1 von wsgiessen , 14.12.2015 21:36

Hallo liebe Minolta-Gemeinde!

Habe hier schon vor ein paar Wochen zum ersten Mal reingeschaut, nun habe ich mich auch angemeldet.
Ich habe im November meine erste analoge Kamera auf gekauft - eine Minolta XD-7. Vor einigen Tagen habe ich auch die Ergebnisse der ersten zwei Farbfilme erhalten in Form eines Scans vom Negativ der auf eine CD gebrannt wurde. Einige Bilder sind unterbelichtet weil ich den Film von 200 auf 400 pushen wollte und erst dann erfahren habe, dass dies nicht mehr möglich ist da es nur noch Standardentwicklung gäbe.

Ein Bild habe ich euch mitgebracht und möchte euch dazu befragen.
Beim Übergang von hell zu dunkel 'leuchtet' das Foto. Woran liegt es?

Habe ich beim fotografieren etwas falsch gemacht (was?)?
Ist der Scan schlecht?
Stimmt etwas an der Kamera nicht?

Was kann ich tun?

Vielen dank und liebe Grüße
Willi


Fotos auf Instagram

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f27t104922p379040n1.jpg 

wsgiessen  
wsgiessen
Beiträge: 21
Registriert am: 14.12.2015


RE: Schlechter Scan oder Defekt an der Kamera?

#2 von harubang , 14.12.2015 22:20

Hallo Willi und Willkommen!



Zitat:
"Beim Übergang von hell zu dunkel 'leuchtet' das Foto."


An dem Deiner Beschreibung nach "leuchtenden" Bild kann ich nur erkennen, dass die Beleuchtung sehr hart war!
Offensichtlich hast Du Blitz/Fotolampe von oben rechts eingesetzt, ohne die dann zwangsläufig entstehenden schwarzen Löcher aufzuhellen.
Um eine weichere Lichtführung zu erreichen, setzt man da Aufheller und/oder Hilfslicht ein.

Da mir auch nicht ganz klar ist, was Dir am "Leuchten" mißfällt, wäre es hilfreich, die Aufnahmebedingungen und -technik zu erfahren.

Gruß

Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Schlechter Scan oder Defekt an der Kamera?

#3 von wsgiessen , 14.12.2015 22:28

Hallo Rolf,
danke für deinen Post!

Ich wollte schon lange lernen wie man Portraits mit schwarzem Hintergrund macht und habe mit meiner Frau daheim eine Fotosession gemacht bei der wir mit dem was uns zur Verfügung stand experimentiert haben. In diesem Bild war es eine einzige Lichtquelle von rechts. Meine DSLR weist kein 'Leuchten' auf. Beispiel unten.


Fotos auf Instagram

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f27t104922p379050n1.jpg 

wsgiessen  
wsgiessen
Beiträge: 21
Registriert am: 14.12.2015


RE: Schlechter Scan oder Defekt an der Kamera?

#4 von wsgiessen , 15.12.2015 15:49

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Die Kamera ist ja auch nicht mehr die jüngste, was sind so die anfälligen Teile? Was kann man da machen?

Liegt vielleicht der Film nicht stramm genug an?
Könnte es das Objektiv sein? Objektiv sieht jedoch recht sauber aus.


Fotos auf Instagram


wsgiessen  
wsgiessen
Beiträge: 21
Registriert am: 14.12.2015


RE: Schlechter Scan oder Defekt an der Kamera?

#5 von H. Kohm ( gelöscht ) , 15.12.2015 17:51

Welches Labor?

Wenn CEWE, die bügeln da mit irgendwelchen pseudo Auto-Korrekturen über die Fotos, dass es nicht mehr schön ist.

Eine Diagnose ob der Fehler bei dir, dem Labor, oder der Kamera liegt ist Anhand eines Bildes nicht möglich. Schon garnicht wenn du vorher sogar noch in einer eh tiefschwarzen Umgebung stark unterbelichtet hast. Daher neuer Film rein und bei ausreichend Tageslicht raus gehen, Fotos machen und neu beurteilen.


H. Kohm

RE: Schlechter Scan oder Defekt an der Kamera?

#6 von roseblood11 , 15.12.2015 21:25

Das sieht in der Tat übel aus. Welches Objektiv (exakte Bezeichnung) wurde benutzt und bei welcher Blende? Vermutlich wurden per Autokorrektur CA's entfernt, aber das Resultat ist schon mehr als grottig.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Schlechter Scan oder Defekt an der Kamera?

#7 von wsgiessen , 15.12.2015 23:04

http://imgur.com/a/5nNMI

Unter diesem Link ist das Objektiv gut zu sehen - für mich sieht es sauber/klar aus.

Benutzter Film - Fujifilm Superia 200.
Entwicklung und Scan im Fotoladen direkt (keine Spezialisierung, einfach der Standardprozess)
Ich habe wahrscheinlich Blende 1,7 oder 2,8 verwendet.

Was ist mit "CA" gemeint die automatisch entfernt wurden?

Es ist nicht das einzige Foto das leuchtet.
Ich hänge mal eins an, das nicht leuchtet und bei Sonnenlicht gemacht wurde, wo mir die Schärfe jedoch nicht gefällt


Fotos auf Instagram

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f27t104922p379200n1.jpeg 

wsgiessen  
wsgiessen
Beiträge: 21
Registriert am: 14.12.2015


RE: Schlechter Scan oder Defekt an der Kamera?

#8 von Palph , 15.12.2015 23:21

ZITAT(_willi_ @ 2015-12-15, 23:04) http://imgur.com/a/5nNMI

Unter diesem Link ist das Objektiv gut zu sehen - für mich sieht es sauber/klar aus.

Benutzter Film - Fujifilm Superia 200.
Entwicklung und Scan im Fotoladen direkt (keine Spezialisierung, einfach der Standardprozess)
Ich habe wahrscheinlich Blende 1,7 oder 2,8 verwendet.

Was ist mit "CA" gemeint die automatisch entfernt wurden?

Es ist nicht das einzige Foto das leuchtet.
Ich hänge mal eins an, das nicht leuchtet und bei Sonnenlicht gemacht wurde, wo mir die Schärfe jedoch nicht gefällt[/quote]

Na da würde ich sagen, einfach den Schärfepunkt verfehlt, etwas zu kurz gegriffen, kann passieren.

Gruß


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Schlechter Scan oder Defekt an der Kamera?

#9 von Palph , 15.12.2015 23:25

[quote name='_willi_' date='2015-12-14, 21:36' post='379040']
Hallo liebe Minolta-Gemeinde!

Habe hier schon vor ein paar Wochen zum ersten Mal reingeschaut, nun habe ich mich auch angemeldet.
Ich habe im November meine erste analoge Kamera auf gekauft - eine Minolta XD-7. Vor einigen Tagen habe ich auch die Ergebnisse der ersten zwei Farbfilme erhalten in Form eines Scans vom Negativ der auf eine CD gebrannt wurde. Einige Bilder sind unterbelichtet weil ich den Film von 200 auf 400 pushen wollte und erst dann erfahren habe, dass dies nicht mehr möglich ist da es nur noch Standardentwicklung gäbe.

Ein Bild habe ich euch mitgebracht und möchte euch dazu befragen.
Beim Übergang von hell zu dunkel 'leuchtet' das Foto. Woran liegt es?

Habe ich beim fotografieren etwas falsch gemacht (was?)?
Ist der Scan schlecht?
Stimmt etwas an der Kamera nicht?

Was kann ich tun?




Ob es am Scan liegt, kannst du doch einfach mit einem Blick aufs Negativ herausfinden. Diese "Leuchtstreifen" passieren mir auch manchmal, ohne dass ich weiß, wie sie genau entstehen, aber scannen tu ich nie.

Gruß


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Schlechter Scan oder Defekt an der Kamera?

#10 von wsgiessen , 16.12.2015 15:43

ZITAT(Vogelgucker @ 2015-12-15, 23:25) Ob es am Scan liegt, kannst du doch einfach mit einem Blick aufs Negativ herausfinden. Diese "Leuchtstreifen" passieren mir auch manchmal, ohne dass ich weiß, wie sie genau entstehen, aber scannen tu ich nie.

Gruß[/quote]

Das habe ich noch vor diesem Post versucht, aber ich bin einfach ungeübt darin und kann Negative schlecht lesen.
Ich habe vor kurzem einen Vergrößerer erworben und mal projiziert, da war ich unsicher ob das Negativ leuchtet oder nicht.

Zum Leuchten allgemein - ich habe vorgestern einen Film gesehen in dem der Mond eingeblendet wurde (weiß auf schwarz im Grunde und dieser hatte ebenfalls dieses Leuchten)
Woher kommt dieser 'Strahleffekt'?


Fotos auf Instagram


wsgiessen  
wsgiessen
Beiträge: 21
Registriert am: 14.12.2015


RE: Schlechter Scan oder Defekt an der Kamera?

#11 von harubang , 16.12.2015 16:58

ZITAT(_willi_ @ 2015-12-16, 15:43) Zum Leuchten allgemein - ich habe vorgestern einen Film gesehen in dem der Mond eingeblendet wurde (weiß auf schwarz im Grunde und dieser hatte ebenfalls dieses Leuchten)
Woher kommt dieser 'Strahleffekt'?[/quote]

Lieber Willi, hilf mir!

Ich kann einfach nichts mit Deinem "Leuchten" und nun "Strahleffekt" anfangen:

Meinst Du damit vielleicht die farbstarke und brillante Wiedergabe einer korrekt belichteten Aufnahme in Form einer guten Fachvergrößerung - egal, ob vom analogen Film oder einer digitalen Datei?
Oder beziehst Du Dich mehr auf Teilbereiche eines Bildes? Falls ja, solltes Du das mal detailliert erläutern und vielleicht diese Bereiche auf einem Bild markiert posten.
Oder ist es einfach der enorme Hell-Dunkel Kontrast Deines Ausgangsbildes (Portrait mit harter Beleuchtung), verbunden mit hoher Farbsättigung?
Für diese Annahme spricht Dein Beispiel einer Mondabbildung vor dunklem Hintergrund.

Wenn wir das Phänomen zunächst einmal präzisieren könnten, kämen wir der Lösung sicher rasch näher!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Schlechter Scan oder Defekt an der Kamera?

#12 von wsgiessen , 16.12.2015 17:13

ZITAT(harubang @ 2015-12-16, 16:58) ZITAT(_willi_ @ 2015-12-16, 15:43) Zum Leuchten allgemein - ich habe vorgestern einen Film gesehen in dem der Mond eingeblendet wurde (weiß auf schwarz im Grunde und dieser hatte ebenfalls dieses Leuchten)
Woher kommt dieser 'Strahleffekt'?[/quote]

Lieber Willi, hilf mir!

Ich kann einfach nichts mit Deinem "Leuchten" und nun "Strahleffekt" anfangen:

Meinst Du damit vielleicht die farbstarke und brillante Wiedergabe einer korrekt belichteten Aufnahme in Form einer guten Fachvergrößerung - egal, ob vom analogen Film oder einer digitalen Datei?
Oder beziehst Du Dich mehr auf Teilbereiche eines Bildes? Falls ja, solltes Du das mal detailliert erläutern und vielleicht diese Bereiche auf einem Bild markiert posten.
Oder ist es einfach der enorme Hell-Dunkel Kontrast Deines Ausgangsbildes (Portrait mit harter Beleuchtung), verbunden mit hoher Farbsättigung?
Für diese Annahme spricht Dein Beispiel einer Mondabbildung vor dunklem Hintergrund.

Wenn wir das Phänomen zunächst einmal präzisieren könnten, kämen wir der Lösung sicher rasch näher!

Gruß
Rolf
[/quote]
Rolf, vielen Dank für deinen Input. Ich versuche mich verständlicher auszudrücken, will ja auch eine Lösung oder wenigstens eine Erklärung für diese Problemstellung.

Was ich mit Strahlen/Leuchten meine ist dieser Effekt eines Heiligenscheins bei dem die dunklen Bereiche des Fotos von den hellen Bereichen des Fotos angestrahlt werden und somit z.B. nicht mehr komplett schwarz sind.
Ich meine das erste Bild - rechts vom Gesicht sollte es schwarz sein - wie auf dem zweiten Foto (gleiches Setting, andere Kamera (DSLR))

Ich mache mir Sorgend darüber, dass meine Minolta XD-7 fehlerhaft ist und ich mit ihr womöglich keine tollen Bilder machen kann.


Fotos auf Instagram


wsgiessen  
wsgiessen
Beiträge: 21
Registriert am: 14.12.2015


RE: Schlechter Scan oder Defekt an der Kamera?

#13 von harubang , 16.12.2015 19:03

ZITAT(_willi_ @ 2015-12-16, 17:13) Was ich mit Strahlen/Leuchten meine ist dieser Effekt eines Heiligenscheins bei dem die dunklen Bereiche des Fotos von den hellen Bereichen des Fotos angestrahlt werden und somit z.B. nicht mehr komplett schwarz sind.[/quote]

Aha!

Es handelt sich dabei um Überstrahlung, deren wahrscheinlichste Ursachen sein können:

1. Streulicht bei der Aufnahme durch zu nahe und/oder zu starke Lichtquelle
2. Ein Streulicht-empfindliches Objektiv oder Belag auf dessen Frontlinse.
3. Streueffekt beim Scannen (wurde eigentlich das Negativ oder der Abzug gescannt?), z.B. durch vagabundierendes Licht beim Negativscan oder nicht völlig saubere Glasscheibe und dadurch bedingte Lichtbrechung beim Positivscan.



ZITAT(_willi_ @ 2015-12-16, 17:13) Ich mache mir Sorgen darüber, dass meine Minolta XD-7 fehlerhaft ist und ich mit ihr womöglich keine tollen Bilder machen kann.[/quote]

Unwahrscheinlich! Das Kameragehäuse selbst kommt als Fehlerquelle nicht in Frage.

Beste Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Schlechter Scan oder Defekt an der Kamera?

#14 von wsgiessen , 16.12.2015 22:20

Vielen Dank, Rolf, das hat mich etwas beruhigt.

Verstehe ich Punkt 1. richtig, dass ich womöglich zu nah an der Lichtquelle war und das zur Überstrahlung geführt haben könnte?

Hier ein weiteres Foto, Licht kommt von oben (das Foto ist sicherlich unterbelichtet).
Hier kann man ebenfalls eine Überstrahlung beobachten - auf seinem Mantel z.B.. Generell sieht das Schwarz schlecht aus, bläulich leuchtend.
Findet hier Punkt 1 Anwendung, denn die Lichtquelle ist 2m über dem Objekt? Ist es überhaupt eine Überstrahlung oder ist es 'falsches Schwarz'?

(kleine Geschichte am Rande: der Junge auf dem Bild ist Nikita, 13J, er hat seinem Vater ein Foto von meiner Minolta gezeigt und dieser meinte zu ihm "ich habe auch noch so eine irgendwo!" Nikita war ganz heiß auf diese und hat eine XG-M in sehr gutem Zustand erhalten! Den ersten Film hat er belichtet weil er die Rückwand aufgemacht hat der zweite Film ist gerade in Entwicklung - wir sind gespannt was dabei rumkommt)

http://i.imgur.com/GoScIEQ.jpg


Fotos auf Instagram


wsgiessen  
wsgiessen
Beiträge: 21
Registriert am: 14.12.2015


RE: Schlechter Scan oder Defekt an der Kamera?

#15 von roseblood11 , 16.12.2015 22:26

Beim Bild im ersten Beitrag gibt es diese Säume an allen Kanten mit starken Kontrasten, sie bilden die Konturen exakt nach, aber eben unabhängig von räumlichen Bezügen. Wo sollte das Licht oben auf der Krempe des Hutes denn herkommen?
Das Problem ist sicher erst "in der 2D-Welt" entstanden, ich tippe mit einiger Sicherheit auf einen schlechten Scan. Reklamieren und gut is...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Leere Negative - was mache ich falsch?
Wie fotografiert man eigentlich RICHTIG analog

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz